Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Der Zwischenrufer - Kommentar von Klaus Nachbaur

Ravensburg (ots)

Der evangelische Pfarrer blitzt manchmal durch. Die Erfahrungen des Mannes, der Jahrzehnte in einer Diktatur leben musste, scheinen immer wieder durch. Das Widerständige ist eine Wesensart von ihm. Alles zusammen macht aus Joachim Gauck einen ungewöhnlichen Bundespräsidenten - und zwar im Sinne von unbequem. Es ist ja ein arg strapazierter Begriff, aber Gauck ist authentisch. Er meint, was er sagt, und die Menschen spüren das. Seine Forderung, die Menschenrechte und die Menschenwürde im äußersten Notfall mit der Waffe zu verteidigen und sein jüngster Appell, die Flüchtlingspolitik humaner zu gestalten, sind zwei Seiten derselben Medaille. Von einem Sonntagsredner unterscheidet diesen Präsidenten, dass er immer reichlich konkret wird. Und: Der Unbequeme nimmt gern Gegenwind in Kauf. Er weiß, dass Deutschland nicht alle Flüchtlinge dieser Welt aufnehmen kann, aber er lehnt es ab, sich hinter einer Binsenweisheit wegzuducken, sie als Ausrede zu benutzen. Joachim Gauck ist ein durch und durch politischer Mensch, ein Einmischer und Zwischenrufer. Er strapaziert sein Amt - aber dem Land tut es gut.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 0751/2955 1500
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 30.06.2014 – 20:15

    Schwäbische Zeitung: Wohlfeile Geringschätzung - Leitartikel

    Ravensburg (ots) - Der Bund der Steuerzahler ist ein ehrenwerter Verein. In den vergangenen Jahrzehnten hat er sich um die Bundesrepublik verdient gemacht. Viele wünschten sich, dass Hinweise und Kritik der Organisation von der Politik ernster genommen würden. Steuerverschwendung und eine zumindest gefühlt ausufernde Bürokratie sind fast alltägliche Probleme, die zur Verstimmung der Bürger führen. Der eigenen ...

  • 29.06.2014 – 21:16

    Schwäbische Zeitung: Denkhilfe aus Brüssel - Kommentar

    Ravensburg (ots) - Wieder einmal zeigt sich, wie unausgegoren das deutsche ÖkostromFördersystem ist. Nicht nur, dass es dank seiner Fehlfunktion den Strompreis für den Kunden immer teurer macht, obwohl der Börsenstrompreis immer tiefer sinkt. An dem nun sichtbar werdenden Streit zwischen Berlin und Brüssel ist zudem zu sehen, dass eine nachhaltige Energiepolitik allein auf nationaler Ebene unmöglich ist. Es wird ...

  • 27.06.2014 – 21:00

    Schwäbische Zeitung: Kommentar zu Snowden - Ein Feigenblatt

    Ravensburg (ots) - Die exzessiven Schnüffeleien des US-amerikanischen und britischen Geheimdienstes haben die Deutschen empört. Zurecht. Dennoch wurde man als Beobachter den Eindruck nicht los, dass die Bundesregierung die ganze Angelegenheit am liebsten möglichst geräuschlos zu den Akten gelegt hätte. Deutliche Worte in Richtung der US-Regierung blieben jedenfalls Mangelware. Und die Amerikaner selbst haben ohnehin ...