Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Mehr Freiheit steht den Grünen gut - Kommentar

Ravensburg (ots)

Die Zukunft der Grünen liegt in der Mitte. Eine Partei, die weite Teile der Gesellschaft in ihren grundlegenden Positionen hinter sich weiß, kann nicht mit einem linken Programm punkten. Jetzt wollen die Parteilinken nur falsch verstanden worden sein. Doch wer mit dem Habitus des Weltverbesserers immer wieder Verbote - und nichts anderes war es oft - fordert, braucht sich nicht zu wundern, wenn seine Partei als Bevormundungspartei wahrgenommen wird.

Ideologische Politik hat zudem oft Kehrseiten, die ihren Initiatoren irgendwann auf die Füße fallen. Beispiel Biosprit: E10 schont zwar das Klima, fördert aber auch riesige Monokulturen beim Pflanzen-Anbau. Beispiel Windräder: Sie liefern grünen Strom, gefährden aber Vögel und Fledermäuse. Umweltschutz und Klimaschutz ist eben nicht immer dasselbe, und nur eine Politik, die die Bedürfnisse der Menschen, aber auch der Wirtschaft ernst nimmt, schafft es, auch differenzierte Positionen zu solchen Themen zu vermitteln. Die Wähler danken so etwas. Bevormundung ist hingegen fehl am Platz, vielmehr müssen die Grünen ihre liberalen Wurzeln wiederfinden und den Menschen mehr Freiraum lassen. Nur wenn die Wähler sehen, dass die Partei nicht ideologisch argumentiert, werden sie sich ihr wieder zuwenden. Mehr Freiheitsliebe stünde grüner Politik gut zu Gesicht.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 0751/2955 1500
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 29.09.2013 – 21:00

    Schwäbische Zeitung: Wider den Zeitgeist - Kommentar

    Ravensburg (ots) - Jens Weidmann gewinnt an Format. Agierte der Bundesbankpräsident zu Beginn seiner Amtszeit wie ein hölzerner Behördenchef, zeigt er nun Ecken und Kanten. Seine Äußerungen zu Kündigungsschutz, Mindestlohn und Steuererhöhungen sind mutig, weil sie dem Zeitgeist widersprechen. Der unternehmerfreundliche Liberalismus hat mit dem Niedergang der FDP seine Stimme im Parlament verloren. Der ...

  • 27.09.2013 – 22:43

    Schwäbische Zeitung: Die verdrängte Katastrophe - Leitartikel

    Ravensburg (ots) - Der Bundestagswahlkampf hat gezeigt, was Deutschland interessiert: Debatten um Steuererhöhungen und Autobahnmaut, Merkels Deutschlandkette und Steinbrücks Mittelfinger bringen Gemüter in Wallung. Eines der drängendsten Probleme dieses Planeten kam dagegen nicht zur Sprache: der Klimawandel. Der Wähler und viele Parteien fürchten die Kosten der ...

  • 26.09.2013 – 21:35

    Schwäbische Zeitung: Der Alptraum der SPD - Leitartikel

    Ravensburg (ots) - Die ersten Lockangebote der Union zu einer Großen Koalition kommen, und die Wähler haben ein déjà vu. Wurden nicht auch von der letzten Großen Koalition als erstes die Steuern erhöht, damals die Mehrwertsteuer? Es ist ein vergiftetes Angebot der Union, das da anklingt. Wir mussten uns ja auf Steuererhöhungen einlassen, um die Sozialdemokraten ins Boot zu bekommen, könnte es dann am Ende heißen. ...