Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Im Verein geht es leichter - Kommentar

Ravensburg (ots)

Ach, wenn man es nicht so genau wüsste! Der innere Schweinehund wächst analog zu den Kilos auf den Hüften. Die träge Masse wird immer größer - bei den Einzelnen und in Deutschland insgesamt.

Die Bewegungsstudie der Techniker Krankenkasse zeigt nur, was alle sehen können: Dass in Deutschland mit etwas Verzögerung amerikanische Verhältnisse einkehren. Fast Food und süße Getränke hinterlassen ihre Spuren. Reisten vor 20 Jahren deutsche Schwergewichte, wenn sie es sich leisten konnten, noch in die USA, um sich neu einzukleiden, so ist dies jetzt in Deutschland mühelos möglich.

Die Mitte schrumpft - auch hier: Während die eine Hälfte der Bevölkerung immer dicker wird, entwickelt sich die andere Hälfte hin zur Kindergröße, sorgt sich von morgens bis abends um die Figur. Dieser, meist auch besserverdienende Teil der Bevölkerung, ist zufriedener, denn Bewegungsmangel macht unglücklich. Was tun? Bewegung beginnt im Kopf, heißt es so schön. Aber nicht nur dort. Bewegung hat auch viel mit Geselligkeit zu tun. Die größte Motivation habe sie immer durch Freunde erfahren, sagt die erfolgreiche Biathletin Magdalena Neuner. Deutschland hat zum Glück noch eine sehr gute Vereinskultur. Diese weiter zu stärken, ist deshalb den Schweiß von Sportlern und Politikern wert.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 0751/2955 1500
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 29.07.2013 – 21:10

    Schwäbische Zeitung: Immer Mensch geblieben - Leitartikel

    Ravensburg (ots) - Da ist wieder ein Guter weg. Dieses Gefühl, diesen Gedanken haben viele, wenn sie von Ministerpräsident Matthias Platzecks Rücktritt erfahren. Was aber ist an Platzeck so sympathisch? Es ist die Schwäche und nicht die Stärke, die diesen Politiker so unverwechselbar machte. Sieben Jahre ist es her, dass er nach 146 Tagen im Amt als SPD-Chef mit Tränen in den Augen verkündete, dass er es ...

  • 28.07.2013 – 22:14

    Schwäbische Zeitung: Späte Genugtuung - Kommentar

    Ravensburg (ots) - Die Messer waren schon gewetzt. Nach einer dürftigen Vorrunde, die in der ersten EM-Niederlage nach 28 Jahren (0:1 gegen Norwegen) gipfelte, wähnten sich die Kritiker von Silvia Neid kurz vor dem Ziel. Schon nach der WM 2011 im eigenen Land, die mit einer unglücklichen 0:1-Niederlage im Viertelfinale gegen den späteren Weltmeister Japan ein unangenehm frühes Ende für die Gastgeberinnen genommen ...

  • 26.07.2013 – 21:34

    Schwäbische Zeitung: Eine Mahnung, kein Affront - Leitartikel

    Ravensburg (ots) - Lieb Kind macht sich Winfried Kretschmann beim baden-württembergischen Beamtenapparat nicht. Der grüne Ministerpräsident reizt sein Personal durch handfeste Politik - weil die Landesregierung nur mit Verzögerung Besoldungserhöhungen gewährt. Er stichelt, wenn er von Jammern auf hohem Niveau spricht. Er provoziert jetzt geharnischte Proteste, ...