Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Mehr Ehrlichkeit - Kommentar

Ravensburg (ots)

Sparkassen und Genossenschaftsbanken können noch so sehr betonen, welche unbestreitbaren Leistungen sie in der Region erbringen und wie unfair ein Vergleich ihrer Dispozinsen mit denen großer Banken sei. Die Geschäftsmodelle sind freilich auch verschieden. Fakt ist aber: Die Dispozinsen sind in den meisten Fällen unverständlich hoch.

Sicher muss ein Dispo ohne Sicherheiten teurer sein als ein Baukredit. Und sicher machen niedrige Zinsen den Banken auch auf der Einnahmeseite zu schaffen. Doch die fehlenden Gelder von den Kunden einzutreiben, die in den Miesen stecken, verträgt sich nicht mit dem sozialen Anspruch der Sparkassen und Genossenschaftsbanken.

Die Institute sollten vielmehr klarstellen, dass auch sie in erster Linie einen Zweck verfolgen: die Erwirtschaftung von Gewinn. Und dass sie, um nicht zocken oder den Mittelstand mit hohen Kreditzinsen belasten zu müssen, auch an anderen finanziellen Stellschrauben drehen. Das wäre ehrlich. Denn es ist doch so: Banken müssen Geld verdienen, sonst erfüllen sie schlicht ihren Geschäftszweck nicht.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 0751/2955 1500
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 24.07.2013 – 21:07

    Schwäbische Zeitung: Eine seltsame Entscheidung - Leitartikel

    Ravensburg (ots) - Die bayerische Justiz hat seit geraumer Zeit ein paar Probleme mit ihrer Außendarstellung. Zuerst war da der wenig souveräne Hickhack um die Vergabe der Medienplätze im NSU-Verfahren - dann dieser unselig-unendlich anmutende Fall des Gustl Mollath. Es wundert sich nicht nur der Laie, auch mancher Fachmann schüttelt den Kopf. Andere verweisen ...

  • 23.07.2013 – 21:13

    Schwäbische Zeitung: Bruch mit der Vergangenheit - Kommentar

    Ravensburg (ots) - Der VfB Stuttgart hat es tatsächlich geschafft: Er hat einen Präsidenten installiert, der nicht nur toleriert, sondern sogar gemocht wird, der die Sprache "der Leit" spricht, nämlich schwäbisch, und sogar Ahnung vom Fußball hat, wenn der Eindruck nicht trügt. Wer allerdings glaubt, nun, in der Nach-Mäuser-Ära, werde die Zukunft von allein rosarot am Wasen, irrt. Nur die erste Etappe ist ...

  • 23.07.2013 – 21:12

    Schwäbische Zeitung: Weltfremdes Verbot - Leitartikel

    Ravensburg (ots) - Ein "Nein" ist einfacher ausgesprochen als ein "Ja, aber". Das baden-württembergische Kultusministerium hat es sich jetzt einfach gemacht - und "Nein" gesagt: "Nein" zu Lehrer-Schüler-Kommunikation in Internet-Netzwerken wie Facebook. Datenschützer und verängstigte Eltern finden das gut. Viele verunsicherte Pädagogen sicherlich auch. Manch einer wird sich denken: "Gut so, jetzt kann ich dieses ...