Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Bruch mit der Vergangenheit - Kommentar

Ravensburg (ots)

Der VfB Stuttgart hat es tatsächlich geschafft: Er hat einen Präsidenten installiert, der nicht nur toleriert, sondern sogar gemocht wird, der die Sprache "der Leit" spricht, nämlich schwäbisch, und sogar Ahnung vom Fußball hat, wenn der Eindruck nicht trügt. Wer allerdings glaubt, nun, in der Nach-Mäuser-Ära, werde die Zukunft von allein rosarot am Wasen, irrt. Nur die erste Etappe ist erfolgreich bestanden: Der VfB hat mit seiner quälenden Großkopfeten-Vergangenheit gebrochen.

Die großen Aufgaben stehen erst jetzt an: Schafft es Wahler, die florierende Wirtschaft am Neckar ins Boot zu holen und den im Vergleich zur Peer-Group kargen Sponsoring-Einnahmen auf die Sprünge zu helfen? Nur dann wird er dauerhaft oben angreifen können. Dass er trotz seines Rekordminus in Optimismus macht, hat er ja vor allem dem neuen TV-Vertrag zu verdanken, der ihm sieben Millionen Euro mehr bringt. Auch Sportvorstand Fredi Bobic bleibt gefordert: Noch hat er den Personaletat nicht wie behauptet entscheidend reduziert, noch belasten Höchstverdiener und Spieler, die nicht mehr gebraucht werden, das Budget.

Und auch der, auf den es am meisten ankommt, muss nun zeigen, dass er mehr kann: der Trainer. Dass einige Mitglieder Kritik an Bruno Labbadia übten und bezweifeln, dass er die Mannschaft dauerhaft besser macht, zeigt, dass es beim VfB doch noch einen gibt, der die Masse spaltet.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 0751/2955 1500
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 23.07.2013 – 21:12

    Schwäbische Zeitung: Weltfremdes Verbot - Leitartikel

    Ravensburg (ots) - Ein "Nein" ist einfacher ausgesprochen als ein "Ja, aber". Das baden-württembergische Kultusministerium hat es sich jetzt einfach gemacht - und "Nein" gesagt: "Nein" zu Lehrer-Schüler-Kommunikation in Internet-Netzwerken wie Facebook. Datenschützer und verängstigte Eltern finden das gut. Viele verunsicherte Pädagogen sicherlich auch. Manch einer wird sich denken: "Gut so, jetzt kann ich dieses ...

  • 23.07.2013 – 21:10

    Schwäbische Zeitung: Kurz vor knapp - Kommentar

    Ravensburg (ots) - Auf den letzten Drücker hat Kultusminister Stoch die Eckpunkte für die Regionale Schulentwicklung durch das Kabinett gebracht. Zwar ist es nicht der angekündigte Gesetzesentwurf vor der Sommerpause geworden, aber zumindest das Konzept haben die Minister abgesegnet. Die Zeit drängt. Spätestens im Januar muss das Gesetz verabschiedet sein. Dann stehen die Genehmigung der nächsten ...

  • 22.07.2013 – 21:37

    Schwäbische Zeitung: Erste Runde geht an die Opposition - Kommentar

    Ravensburg (ots) - Untersuchungsausschüsse sind bekanntermaßen politische Kampfinstrumente, und die erste Runde im Euro-Hawk-Kampf ging ganz klar an die Opposition. Sowohl Generalinspekteur Wolfgang Schneiderhan als auch Ex-Verteidigungsminister Rudolf Scharping machten deutlich, dass das Drohnen-Projekt ihrer Ansicht nach keinen Geburtsfehler hat, sondern nicht gewissenhaft genug begleitet wurde. Dass ein Minister sich ...