Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Gestohlene Revolutionen - Leitartikel

Ravensburg (ots)

Am Nil werden Revolutionen gestohlen. Jene, die Veränderung anstreben, gehen leer aus. Vor gut zwei Jahren profitierte der Trittbrettfahrer Mohammed Mursi vom Aufstand gegen Präsident Hosni Mubarak. Und jetzt wird vermutlich das ägyptische Offizierskorps profitieren von der Revolte gegen Mursi. Der Islamist wollte irgendwann einmal einen religiösen Staat, seinen mehrheitlich armen Wählern machte er Versprechungen, die er nicht einhielt. Das Militär hingegen möchte nur zu gern wieder an die Fleischtröge, aus denen es sich unter Mubarak hatte bedienen können. So wichtig es seinerzeit war, dass Mubarak ging, so unsicher und gefährlich scheint heute die Zukunft des Kulturlandes Ägypten.

Gescheitert ist Mohammed Mursi an einer ägyptischen Öffentlichkeit, die sich nicht mehr bevormunden lassen möchte. Mursi und die Muslimbrüder hatten sich 2011 gar nicht am Aufstand gegen den verhassten Diktator Mubarak beteiligt. Ängstlich hatten sie abgewartet, bis der Pharao endlich vertrieben war. Bei den folgenden Wahlen räumten die Religiösen ab, weil sie den Entrechteten eine bessere Zukunft versprachen.

Die Geschichte im Mittleren Osten kennt solche von Religiösen gestohlenen Revolutionen: Als etwa im Jahr 1979 im Iran der Schah von Studenten, Bauern und Intellektuellen gestürzt wurde, kam ein Mullah, der Ayatollah Khomeini, und deklarierte seine eigene, islamische Revolution.

Die moralischen Sieger des Aufstandes in Ägypten sind und waren bereits vor zwei Jahren jene Menschen, die zu Hunderttausenden auf die Straßen zogen: Säkulare, verschleierte Frauen, Christen und gläubige Muslime. Heute sind es gegen Mursi sogar mehr Demonstranten als damals gegen Mubarak. Leider wird ihnen irgendwann wohl auch diese Revolution gestohlen werden, von einem Militärapparat, dessen in Jahren verfestigter Übermacht kein Politiker, kein Demonstrant und kein Imam ernsthaft etwas entgegenzusetzen hat.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 0751/2955 1500
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 02.07.2013 – 21:06

    Schwäbische Zeitung: Nicht nur Staaten klauen Daten - Leitartikel

    Ravensburg (ots) - Wer hätte gedacht, dass Bürgerrechte zu einem Wahlkampfthema werden könnten? Die Internetspionage der USA und auch der Briten hat solche Ausmaße, dass selbst wenig an Politik Interessierte hellhörig werden. Denn es geht nicht, wie behauptet, um die Terrorbekämpfung, es geht um Industriespionage zugunsten des eigenen Landes, zulasten von Unternehmen, die in befreundeten Staaten Innovationen ...

  • 01.07.2013 – 21:15

    Schwäbische Zeitung: Leitartikel - Am Pfänder wird abkassiert

    Ravensburg (ots) - Das hat die österreichische Bundesregierung sauber hinbekommen: Kaum sind die quälenden Staus am Pfändertunnel Geschichte, quält die staatseigene Autobahngesellschaft Asfinag die Autofahrer mit einer Verdoppelung der Transitkosten. Urlauber auf dem Weg in die Skigebiete im Montafon oder am Arlberg, Fernreisende Richtung Italien, Pendler zwischen Oberschwaben und der Nordostschweiz - sie alle kennen ...

  • 01.07.2013 – 10:33

    Schwäbische Zeitung: Schwäbische Zeitung mit neuem App-Konzept

    Ravensburg (ots) - Die Schwäbische Zeitung hat ihr App-Angebot neu konzipiert: Mit PaperApp und LiveApp stehen den Usern nun zwei neue und unterschiedliche Angebote für das iPad zur Verfügung. Eine Android-Version sowie die Variante für Smartphones werden folgen. Die neue LiveApp wurde für Nutzer entwickelt, die in der Online-Welt zuhause sind und sich rund um die Uhr auf dem Laufenden halten, was in der Region und ...