Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Leitartikel - Freundschaft statt Leidenschaft

Ravensburg (ots)

Ja, doch sie lieben ihn noch. Nicht mehr leidenschaftlich, aber freundschaftlich. US-Präsident Barack Obama erfreut sich in Deutschland großer Sympathien, auch wenn aus dem "yes, we can" mitunter ein "yes, we scan" geworden ist. Doch Datenaffäre hin, Guantanamo her, im Grunde zehrt Obama von der tiefen Abneigung der Deutschen gegen George W. Bush. Anything but Bush (Alles außer Bush), hieß damals die Devise, nachdem dieser in den Irak-Krieg gezogen war.

Doch wenn der einst umjubelte Hoffnungsträger Obama im Umfeld des 50. Jahrestags der Kennedy-Rede Berlin besucht, wird deutlich: Hier kommt nicht der große Freund der Deutschen, sondern ein vertrauter Staatsmann, der zwei Botschaften im Gepäck haben wird. Die Deutschen sollen sich international mehr engagieren. Und das europäisch-amerikanische Freihandelsabkommens muss schnell geschlossen werden.

Beides ist für die deutsche Regierung nicht unproblematisch. Denn gute transatlantische Beziehungen werden diesseits und jenseits des Ozeans unterschiedlich definiert. Deutschland sieht sich gerne in einer Wertegemeinschaft mit den USA, aber nicht in der Verantwortung für den Frieden in der ganzen Welt. In Deutschland steckt noch die Tradition des nicht souveränen Staates, der von den USA beschützt wird. Die USA aber erwarten, dass Deutschland gemäß seiner Größe und Kraft jetzt auch selbst vitaler wird. Was die europäisch-amerikanische Freihandelszone angeht, so stehen die Demonstranten in Berlin schon bereit, die mit einem riesigem Chlor-Huhn oder einer Fracking-Spritze zeigen, was sie alles nicht wollen.

Gerade in Zeiten, in denen sich die USA weit mehr dem wirtschaftlich interessanteren asiatisch-pazifischen Raum zuwenden, ist Obamas Besuch in Berlin aber ein gutes Zeichen. Es wird nicht mehr ganz so herzlich, nicht mehr ganz so eng - aber die Zusammenarbeit mit den USA wird weitergehen. Und zumindest in der Frontstadt des Kalten Krieges spielt Dankbarkeit gegenüber dem Verbündeten noch eine Rolle. Und das ist auch gut so.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 0751/2955 1500
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 17.06.2013 – 21:15

    Schwäbische Zeitung: Kommentar - Die Flieger der anderen

    Ravensburg (ots) - Jahrzehntelang stellte sich im Geschäft mit großen Linienmaschinen nur eine Frage: Airbus oder Boeing? Das Flugzeug-Duopol beiderseits des Atlantiks galt als zementiert. Das ist vorbei. Wenn sich Boeing-Chef Ray Conner vor der Pariser Luftfahrtmesse an seinen Erzrivalen Airbus kuschelt und sagt, beide Hersteller seien nun in allen Flugzeugklassen auf Augenhöhe, ist dies auch der Angst vor neuer ...

  • 17.06.2013 – 21:15

    Schwäbische Zeitung: Kommentar - Eingriffe in die Natur sind tragbar

    Ravensburg (ots) - Ein Wasserkraftwerk in der Bregenzer Klause? Ausgerechnet dort, wo zwischen Bodensee und Pfänder gerade mal Platz für eine Straße ist? Dies hört sich verrückt an. Ist es aber nicht. Der Vorarlberger Energiekonzern Illwerke/VKW hat gelernt, wie man speziell Wasserkraftwerke möglichst umweltverträglich baut - und so auch die Proteste gegen ...

  • 17.06.2013 – 21:15

    Schwäbische Zeitung: Leitartikel zur Türkei - Der Geist ist aus der Flasche

    Ravensburg (ots) - Vorbild Türkei, Hoffnungsträger Recep Tayyip Erdogan: So haben in den vergangenen Jahren viele westliche Politiker und manche Medien ein Wunschdenken umschrieben, nein: beschworen. Gemeint war: Am Bosporus wird der Beweis erbracht, dass Demokratie und gemäßigter Islamismus keine Gegensätze sein müssen. Dass der türkische Regierungschef und ...