Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Britische Absetzbewegungen - Leitartikel

Leutkirch (ots)

Ob es nun die Insellage ist oder der Hang zu skurrilen Betrachtungsweisen: Briten, die glauben, außerhalb der EU sei mit dem Vereinigten Königreich in einer globalisierten Welt wirklich Staat zu machen, irren. Und Festland-Europäer, die, genervt durch jahrzehntelanges Nörgeln, Bremsen und Blockieren, den Briten den EU-Austritt lächelnd nahelegen, irren ebenfalls.

Die Europäische Union ohne Großbritannien würde zwar weiter funktionieren, der Einfluss - sprich: die Gestaltungsmöglichkeiten - auf der internationalen Bühne, würde rapide sinken. Und das für beide, für die EU wie für Großbritannien. Das Königreich hat seine eigene Geschichte mit der "splendid isolation", der "wunderbaren Isolation". Vor Ausbruch des Ersten Weltkrieges wollte London keine dauerhaften, internationalen Allianzen. Viel hat es dem Land nicht gebracht, es wurde in die Weltkriege gezogen und in den vergangenen 100 Jahren hat sich der Planet dann auch für die Briten verändert. James Bond mag noch als Top-Agent durch die Kinos touren, eine echte Machtposition hat London international schon lange nicht mehr. Die Ex-Kolonien sind lose mit London verbunden, die Treffen des Commonwealth sind eher Brauchtum, keine machtvolle Bühne für Politik. Bei Kriegseinsätzen wie etwa gegen den Irak Saddam Husseins galt Ex-Premier Tony Blair eher als treuer Vasall der USA, nicht aber als gleichberechtigter Partner.

Und wirtschaftlich? Das Land ist nur noch im Bereich der Finanzdienstleistungen eine echte Hausnummer. Deshalb kämpft die britische Regierung so vehement für die Standortbedingungen von London. Autoindustrie? Stahlindustrie? Neue Industrien? Landwirtschaft? Fehlanzeige. Dies alles soll kein Anlass zur Häme sein, sondern Anlass zur Sorge, dass Großbritannien den falschen Weg einschlägt. Das enge Verhältnis der Atom-Macht zu den USA ist für Europa von großer strategischer Bedeutung. Nicht nur deshalb gilt: Nerven bewahren und die Kräfte geschickt unterstützen, die Großbritannien dort sehen, wo es hingehört: Im Herzen Europas.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 07561-80 100
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 24.01.2013 – 21:10

    Schwäbische Zeitung: Besser Einzelne bestrafen - Kommentar

    Leutkirch (ots) - Platzverbote sind eine gute Idee. Dabei wird nur der Mensch bestraft, der sich vorher hat etwas zu Schulden kommen lassen. Dieser Ansatz ist auch deutlich besser als der eines Alkoholkonsumverbotes - bei dem kollektiv allen Menschen auf einem Platz untersagt wird, Alkohol zu trinken. Natürlich muss Innenminister Reinhold Gall zunächst klären, ob dieses Verbot nicht mit den Persönlichkeitsrechten des ...

  • 23.01.2013 – 21:46

    Schwäbische Zeitung: Wünsche an die Kirche - Leitartikel

    Leutkirch (ots) - Ist das Glas nun eher halb voll oder halb leer? Die repräsentative Studie unter baden-württembergischen Katholiken - und Nicht-Katholiken - lässt einigen Interpretationsspielraum. Wenn jeder vierte katholische Christ schon einmal an Kirchenaustritt gedacht hat, klingt das ziemlich alarmierend. Wenn 60Prozent der Katholiken mit der Seelsorge vor Ort zufrieden sind, wenn 53 Prozent die Gottesdienste ...

  • 23.01.2013 – 21:10

    Schwäbische Zeitung: Besser, als Köpfe rollen lassen - Kommentar

    Leutkirch (ots) - Erst der Skandal um den "Bodenseekäse aus Holland", der das Vertrauen mancher Verbraucher in die Ravensburger Molkerei im Jahr 2010 erschütterte. Und jetzt sind auch die eigenen Erzeuger hochgradig unzufrieden. Zu Recht: Ein Milchpreis unter 30 Cent ist tatsächlich bedrohlich tief. Man sollte der Omira aber zugute halten, dass sie früher deutlich bessere Preise zahlte als ihre Konkurrenten. Die Idee, ...