Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Wünsche an die Kirche - Leitartikel

Leutkirch (ots)

Ist das Glas nun eher halb voll oder halb leer? Die repräsentative Studie unter baden-württembergischen Katholiken - und Nicht-Katholiken - lässt einigen Interpretationsspielraum. Wenn jeder vierte katholische Christ schon einmal an Kirchenaustritt gedacht hat, klingt das ziemlich alarmierend. Wenn 60Prozent der Katholiken mit der Seelsorge vor Ort zufrieden sind, wenn 53 Prozent die Gottesdienste schätzen, dann klingt das relativ beruhigend. Und sehr bemerkenswert ist, dass die gesellschaftlichen Daueraufreger Zölibat und katholische Sexuallehre innerhalb der Kirche offensichtlich wenig Zündstoff bergen.

Was Katholiken stört, ist aber ebenfalls bemerkenswert. Viele empfinden die Kommunikation innerhalb der Kirche als verbesserungsbedürftig, viele wünschen sich mehr soziales Engagement, mehr Einmischung in die großen gesellschaftlichen Fragen. Kurz: Sie wünschen sich eine Kirche, die näher bei den Menschen ist, die gleichermaßen das Bedürfnis nach Spiritualität und beherztem Engagement befriedigt.

Ja, so unkompliziert war und ist sie eigentlich gedacht, die Kirche. Fast zwangsläufig resultiert daraus die Frage, weshalb das Unkomplizierte kompliziert geworden ist oder zumindest so wirkt. Und ob sich dahinter möglicherweise eine baden-württembergische oder deutsche Spezialität verbirgt. Wahrscheinlich letzteres.

Ein Wunsch der Befragten ist es, ihre Kirche möge - salopp formuliert - nicht so sehr im eigenen Saft kochen, sondern offener werden. Was könnte das heißen? Vielleicht dies: Mutter Kirche kommt vielen Menschen zu sehr als Behörde daher, die Steuer-Milliarden zu verwalten hat, als Institution neben vielen anderen, mit vielen Gremien, mit gewachsenen Hierarchien, mit vielen Mitarbeitern, die sich in dieser Bürokratie gemütlich eingerichtet haben. Aber darüber könnte - wiederum salopp formuliert - das Kerngeschäft gelitten haben: die unkompliziert gelebte und verkündete christliche Botschaft.

Falls es so ist, dann steht sich die Kirche in gewisser Weise selbst im Weg.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 07561-80 100
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 23.01.2013 – 21:10

    Schwäbische Zeitung: Besser, als Köpfe rollen lassen - Kommentar

    Leutkirch (ots) - Erst der Skandal um den "Bodenseekäse aus Holland", der das Vertrauen mancher Verbraucher in die Ravensburger Molkerei im Jahr 2010 erschütterte. Und jetzt sind auch die eigenen Erzeuger hochgradig unzufrieden. Zu Recht: Ein Milchpreis unter 30 Cent ist tatsächlich bedrohlich tief. Man sollte der Omira aber zugute halten, dass sie früher deutlich bessere Preise zahlte als ihre Konkurrenten. Die Idee, ...

  • 22.01.2013 – 21:26

    Schwäbische Zeitung: Eine vergebene Chance - Leitartikel

    Leutkirch (ots) - Charles de Gaulle und Konrad Adenauer hätten eigentlich allen Grund zur Freude: Ihr 1963 aus den Trümmern Europas geborener Élysée-Vertrag hat sich nicht nur ein halbes Jahrhundert lang bewährt. Die institutionalisierte Zusammenarbeit zwischen den früheren "Erbfeinden" ist inzwischen so eng, dass sie weltweit Ihresgleichen sucht. Nicht nur, dass die Kabinette und Parlamente beider Länder ...

  • 22.01.2013 – 21:19

    Schwäbische Zeitung: Genau prüfen, fair prüfen - Kommentar

    Leutkirch (ots) - Lang und nach außen bestens abgeschirmt hat der Rat der Philosophischen Fakultät der Uni Düsseldorf getagt. Und er hat damit zwei sinnvolle Zeichen in der hitzigen Diskussion um die Doktorarbeit von Bildungsministerin Annette Schavan gesetzt. Erstens: Wir wollen die Dinge sorgsam und unaufgeregt prüfen und abwägen. Und zweitens: Wir lassen uns von niemandem in unsere Zuständigkeit hineinreden oder ...