Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Hängepartie schadet Schavan - Kommentar

Leutkirch (ots)

Annette Schavan ist in der Bredouille. Monatelang hat sie zu Plagiats-Vorwürfen geschwiegen. Denn als Wissenschaftsministerin konnte und wollte sie nicht den Eindruck vermitteln, sie gebe der Universität Düsseldorf den Kurs vor. Jetzt ist sie durch die Vorab-Veröffentlichung des Gutachtens eines Professors in Verlegenheit gekommen.

Sie muss diese Vorwürfe parieren, kann dies aber erst dann tun, wenn sie von der Universität Düsseldorf zu einer Stellungnahme eingeladen wird. Sicherlich würde sie das Ganze gerne beschleunigen, aber sie ist nicht Herr des Verfahrens. Je länger aber solche Vorwürfe in der Welt sind, desto größer ist die Gefahr, dass auch etwas hängen bleibt. Gleichzeitig halten sich ihre Parteifreunde zurück. Das liegt zum einen daran, dass Annette Schavan keine starke Hausmacht in der CDU hat.

Zum anderen ist vielen die Affäre zu Guttenberg noch in Erinnerung. Die Vorwürfe gegen Schavan wiegen sehr viel weniger schwer. Keiner behauptet, dass sie seitenweise plagiiert hätte. Deshalb wird es höchste Zeit, dass sie die Gelegenheit erhält, vor der Universität Düsseldorf Stellung zu nehmen. Denn jeder Tag, an dem die Hängepartie weiter geht, ist ein schlechter Tag für Schavan.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 07561-80 100
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 14.10.2012 – 21:15

    Schwäbische Zeitung: Staatsmann Kretschmann - Kommentar

    Leutkirch (ots) - Warum hat es wohl so lange gedauert, bis ein Ministerpräsident aus Baden-Württemberg sich in offizieller Mission von Stuttgart nach Ankara bemüht? Natürlich war es in den Siebziger- und Achtziger-Jahren nicht immer opportun für einen deutschen Politiker an den Bosporus zu reisen. Doch die düsteren Tage, in denen die Militärs das Sagen hatten oder die rechtsextremen Grauen Wölfe den Staat ...

  • 12.10.2012 – 21:00

    Schwäbische Zeitung: Die EU ist mehr als Papierkram - Kommentar

    Leutkirch (ots) - Was, die EU bekommt den Friedensnobelpreis? Dieses bürokratische Monstrum? Das unsere Bauern mit Landwirtschaftsnormen nervt! Das dem Einzelhandel die Krümmung der Salatgurke vorschreiben will! Und das Hausbesitzer in abgelegenen Gebieten mit teuren Regeln für die Abwasserentsorgung um den Schlaf bringt! Aber die EU ist mehr als das. Man mag über die Entscheidung des Osloer Komitees den Kopf ...

  • 12.10.2012 – 21:00

    Schwäbische Zeitung: Reiseziel Deutschland profitiert von Krise - Kommentar

    Leutkirch (ots) - Vielen Branchen setzt die Eurokrise heftig zu. Doch es gibt auch Gewinner: Neben Handwerksbetrieben und Immobilienmaklern profitiert der Tourismus. Erfreulich für eine Branche, in der mit 280000 Mitarbeitern im Südwesten mehr Menschen ihre Brötchen verdienen als im Maschinenbau. Touristiker aus der Region rechnen schon lange mit weiter steigenden ...