Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Bei Managern versagt der Markt - Leitartikel

Leutkirch (ots)

Entscheidet in einer Firma künftig der Staat, wie viel der Chef verdient? Redet Bundestagspräsident Norbert Lammert, der Managergehälter begrenzen will, einem den freien Markt strangulierenden Dirigismus das Wort?

Nein. Denn derzeit gibt es keinen funktionierenden Managermarkt, in dem Angebot und Nachfrage den Preis regeln. Wer viel Geld erhält, hat es nicht immer auch verdient. Die Gehälter haben sich verselbständigt, ohne dass die Produktivität der Spitzenleute entsprechend mitgewachsen ist.

Dies gilt vor allem für Aktiengesellschaften. Dort kungeln mit Ex-Managern besetzte Aufsichtsräte die Bezüge mit ihren Nachfolgern aus. Die Aktionäre bleiben außen vor. Selbst das wäre akzeptabel, wenn sich die Lohn-Investition so auszahlt wie einst ein Wiedeking bei Porsche: Doch auch Versager und Zocker kassieren ab - und rufen bei Misserfolg nach dem Staat. Im Streben nach der persönlichen Gewinnmaximierung bleibt die Moral auf der Strecke.

Der Grund: Viele Manager leben in einer anderen Welt, als die Mehrheit der Gesellschaft. Die Entfremdung setzt bereits auf dem Weg an die Konzernspitze ein: Mit Extras gehätschelte Spitzenleute versprechen wolkig Nachhaltigkeit - und holen sich über aufgeputschte Quartalszahlen unanständig hohe Boni herein.

Zeigen sich die Folgen, ist der Zuständige längst weitergezogen oder lässt sich teuer wegloben. Der vom Ökonomen Adam Smith postulierte Grundsatz, dass der Egoismus des Einzelnen der gesamten Gesellschaft am meisten brächte, gilt heute nicht mehr.

Wie es anders geht, zeigt das Gros der Familienunternehmen: Auch deren Manager verdienen ausreichend - und in Summe wachsen diese Firmen besser als der Club der Riesen-AGs.

Eine Regulierung der Gehälter braucht keine großen Staatseingriffe, sie wäre einfach machbar: Wenn Vorstände und Aufsichtsräte ihre Vergütungen auf jeder Hauptversammlung einem Saal voller Aktionäre öffentlich erklären müssten, würden viele Verträge anders aussehen. Und die Unternehmen würden nachhaltig gewinnen - an Glaubwürdigkeit.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 07561-80 100
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 16.07.2012 – 21:19

    Schwäbische Zeitung: Das Feriensystem ist gut, wie es ist - Kommentar

    Leutkirch (ots) - Ein niedersächsischer Minister will das sommerliche Feriensystem ändern. Seine Forderung: Alle Bundesländer sollen rotieren, also mal früher und mal später Sommerferien haben. Bisher gibt es zwei Ausnahmen: Baden-Württemberg und Bayern. Dies wurde vor knapp 20 Jahren so verhandelt. Seither gehen die beiden Südländer immer als letzte in die ...

  • 15.07.2012 – 21:15

    Schwäbische Zeitung: Ticketsteuer abschaffen - Kommentar

    Leutkirch (ots) - Emissionshandel, Nachtflugverbot und harter Wettbewerb: Die Ticketsteuer ist für deutsche Fluggesellschaften nicht der einzige Klotz am Bein, aber ein schwerer. Sie allein soll laut Gutachten dafür gesorgt haben, dass 2011 zwischen zwei und fünf Millionen Passagiere - je nachdem, welcher Seite man glaubt - ferngeblieben sind. Das bringt Air Berlin in Not und schwächt die Lufthansa in ihrer ...

  • 15.07.2012 – 21:15

    Schwäbische Zeitung: Joseph Blatter muss weg - Kommentar Sport

    Leutkirch (ots) - Ein paar Dinge gibt es, an die muss man einfach glauben, auf dass man nicht ganz irre wird an dieser Welt: Griechenland zahlt seine Schulden auf Heller und Drachme zurück, die Erde ist eine Scheibe und der Weltfußballverband Fifa eine ehrenwerte Organisation ehrenwerter Männer. Okay, Punkt 1 und 2 verweisen wir jetzt mal flugs ins Reich der Fabel. Und Punkt 3? Die oberste Weltorganisation des ...