Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Das Feriensystem ist gut, wie es ist - Kommentar

Leutkirch (ots)

Ein niedersächsischer Minister will das sommerliche Feriensystem ändern. Seine Forderung: Alle Bundesländer sollen rotieren, also mal früher und mal später Sommerferien haben.

Bisher gibt es zwei Ausnahmen: Baden-Württemberg und Bayern. Dies wurde vor knapp 20 Jahren so verhandelt. Seither gehen die beiden Südländer immer als letzte in die Sommerferien. Für sie ist dies eine gute Lösung. Der Jahreslauf bleibt stabil. Durch die feste Lage der Sommerferien von Anfang August bis Mitte September lassen sich die restlichen Ferientermine relative gleichmäßig verteilen. Die Schüler haben nie zu ausgedehnte Unterrichtsphasen. Ein pädagogischer Vorteil.

Zudem wissen Eltern und Wirtschaft verlässlich, wann Urlaubszeit ist. Zwar mag mancher Baden-Württemberger oder Bayer schimpfen, wenn im letzten Drittel der Sommerferien das Wetter kühler wird. Dafür findet er zu dieser Zeit mit seinen Kindern günstigere Urlaubsmöglichkeiten. Warum sollten also die Südländer auf den niedersächsischen Vorstoß eingehen? Es gibt keinen Grund dafür.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 07561-80 100
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 15.07.2012 – 21:15

    Schwäbische Zeitung: Ticketsteuer abschaffen - Kommentar

    Leutkirch (ots) - Emissionshandel, Nachtflugverbot und harter Wettbewerb: Die Ticketsteuer ist für deutsche Fluggesellschaften nicht der einzige Klotz am Bein, aber ein schwerer. Sie allein soll laut Gutachten dafür gesorgt haben, dass 2011 zwischen zwei und fünf Millionen Passagiere - je nachdem, welcher Seite man glaubt - ferngeblieben sind. Das bringt Air Berlin in Not und schwächt die Lufthansa in ihrer ...

  • 15.07.2012 – 21:15

    Schwäbische Zeitung: Joseph Blatter muss weg - Kommentar Sport

    Leutkirch (ots) - Ein paar Dinge gibt es, an die muss man einfach glauben, auf dass man nicht ganz irre wird an dieser Welt: Griechenland zahlt seine Schulden auf Heller und Drachme zurück, die Erde ist eine Scheibe und der Weltfußballverband Fifa eine ehrenwerte Organisation ehrenwerter Männer. Okay, Punkt 1 und 2 verweisen wir jetzt mal flugs ins Reich der Fabel. Und Punkt 3? Die oberste Weltorganisation des ...

  • 15.07.2012 – 21:15

    Schwäbische Zeitung: Vielleicht lohnt sich der Streit - Kommentar

    Leutkirch (ots) - Steuerfahnder im notorisch klammen Bundesland Nordrhein-Westfalen wollen in der Schweiz mal wieder eine CD mit den Daten deutscher Steuersünder kaufen. Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble wird überhaupt nicht erfreut sein. Gerade jetzt, wo die Anflüge über deutschem Gebiet auf den Flughafen Zürich per Staatsvertrag geregelt wurden. Gerade jetzt, wo Berlin und Bern ein Steuerabkommen geschlossen ...