Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Bochum wird es erwischen - Kommentar

Leutkirch (ots)

Opel hat viel vor - wieder einmal. Die Pläne von Konzernchef Stracke klingen gut. Doch fällt es schwer, an den Erfolg der neuen Strategie zu glauben.

Dass man in Rüsselsheim handeln muss, liegt auf der Hand: Während viele Autobauer - vor allem die Premium-Hersteller, aber auch VW - sehr ordentlich unterwegs sind, geht es mit Opel stetig bergab. Nach einem Vorsteuerverlust von 584 Millionen Euro 2011 ist auch das laufende Jahr schlecht angelaufen, im ersten Quartal brachen die Verkaufszahlen teilweise zweistellig ein. Schwarze Zahlen liegen in weiter Ferne.

Vieles in dem Zehn-Punkte-Plan weist in die richtige Richtung: Die Fertigung muss schlanker werden, neue Modelle müssen her, und auch die Produktionskapazitäten müssen besser ausgelastet werden. Vor diesem Hintergrund ist es sinnvoll, die Produktion des Astra zu konzentrieren. Doch ganz entscheidend wird sein, ob der US-Konzern GM seiner Tochter in Zukunft erlauben wird, auch außerhalb des gesättigten europäischen Marktes aktiv zu werden. Nur in Europa wird die angekratzte Marke keine Bäume ausreißen.

Für den Standort Bochum dürften derweil die Tage gezählt sein. Die angepeilten Effizienzsteigerungen werden nur durch weiteren Stellenabbau möglich sein. Da Rüsselsheim nicht zur Disposition steht und der Standort Eisenach der neueste in Deutschland ist, werden wohl spätestens 2014 im Ruhrgebiet die Lichter ausgehen.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 07561-80 100
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 14.05.2012 – 21:20

    Schwäbische Zeitung: Wir brauchen die Liberalen - Kommentar

    Leutkirch (ots) - Die FDP hat in Kiel und in Düsseldorf nur deshalb überlebt, weil Wolfgang Kubicki und Christian Lindner klug und rhetorisch brillant sind und obendrein noch gut aussehen. Das alleine reicht mittelfristig natürlich nicht, um Politik zu machen. Aber im Moment ist es gut für eine Verschnaufpause, nachdem der FDP und dem Liberalismus seit Monaten der Tod vorhergesagt worden war. Unsere parlamentarische ...

  • 14.05.2012 – 21:20

    Schwäbische Zeitung: Der CDU fehlt die Teamleistung - Leitartikel

    Leutkirch (ots) - Wie lange noch perlt alles an Kanzlerin Angela Merkel ab? Am Tag nach der historischen Wahlschlappe von Nordrhein-Westfalen weist sie darauf hin, dass das alles nichts mit ihr zu tun habe. Wirklich nicht? Angela Merkel erledigt als Kanzlerin ihre Arbeit gut, sie ist auf europäischer Ebene hoch angesehen. Doch als CDU-Chefin lässt sich Gleiches nicht ...

  • 14.05.2012 – 14:55

    Schwäbische Zeitung: Strobl: CDU muss Profil schärfen

    Leutkirch (ots) - Baden-Württembergs CDU-Chef Thomas Strobl empfiehlt seiner Partei als Lehre aus der verlorenen NRW-Wahl eine Profilschärfung. "Wir können bei Themen wie der Kriminälitätsbekämpfung und der Vorratsdatenspeicherung mit einem klaren Kurs unser Profil weiter schärfen", sagte Strobl der Schwäbischen Zeitung. Darüber hinaus sei es wichtig, ein noch klareres Bekenntnis zum Wirtschafts - und ...