Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Verbraucherschutz zum Weglaufen - Kommentar

Leutkirch (ots)

Die Verbraucher reiben sich die Augen: Vor Lebensmitteln, die nicht direkt krank machen, dürfen die Behörden nach wie vor auch dann nicht öffentlich warnen, wenn die Qualität zum Davonlaufen ist.

Der bayerische Großbäcker "Müller-Brot" führt seit Jahren vor, wie ohnmächtig die Kontrolleure sind, wenn Schadenersatzklagen in Millionenhöhe drohen. Kakerlaken, Mäusedreck und Schimmel - alles lange Zeit kein Grund, den Kunden reinen Wein einzuschenken. Das Schlimmste: All das hatten wir schon mal. Damals, als die Ekelfleisch-Skandale bundesweit Schlagzeilen machten und Bayerns ehemaliger Verbraucherminister Werner Schnappauf den Mut aufbrachte, mit den Schmuddel-Händlern öffentlich ins Gericht zu gehen.

Der junge Politiker bekam Klagen an den Hals - und stand von da an wohl auch auf der Abschussliste. Wer will, mag weiter glauben, dass Schnappauf über den erlegten Bären "Bruno" stolperte. Gefährlicher wurden ihm wohl seine Forderungen nach schärferen Gesetzen, die Politikern nicht den Mund verbieten. Jetzt verlangt der aktuelle Verbraucherminister vom Bund erneut solche Regeln. Passiert ist nämlich nur wenig seit den alten Skandalen. Guten Appetit.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 07561-80 100
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 08.02.2012 – 22:04

    Schwäbische Zeitung: Ziemlich viele beste Freunde - Kommentar

    Leutkirch (ots) - Nein, man kann es nicht mehr hören. Und eigentlich mag man auch nicht mehr über Christian Wulff berichten, zumal der Unmut gegen die Medien schon mindestens ebenso heftig ist wie der gegenüber Wulff. Und doch ist auch dieser, jetzt bekannt gewordene Sylt-Urlaub wieder eine neue Masche im bekannten Strickmuster von Christian Wulffs Urlauben. Eingeladen von einem Freund, aber angeblich keinem ...

  • 08.02.2012 – 22:03

    Schwäbische Zeitung: Untersucheritis - Kommentar

    Leutkirch (ots) - Der Volksmund weiß es: Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg. Leider sind im vorliegenden Fall diverse Gremien mit jeweils eigenem Willen am Werke, und ob daraus noch ein gemeinsamer Weg werden kann, das erscheint zumindest sehr fraglich. Ein Untersuchungsausschuss in Thüringen, ein avisierter Untersuchungsausschuss in Sachsen, ein Untersuchungsausschuss des Bundestags sowie eine vierköpfige ...

  • 08.02.2012 – 22:02

    Schwäbische Zeitung: Bloß keine falsche Scham - Leitartikel

    Leutkirch (ots) - Durch Europa geht ein tiefer Riss: Auf der einen Seite trotzt Deutschland jeder Krise und eilt bei den Exporten von Rekord zu Rekord. 2011 sind erstmals Waren im Gesamtwert von mehr als einer Billion Euro - in Ziffern: 1000000000000 Euro - ausgeführt worden. Auf der anderen Seite stehen die Krisenländer mit dramatisch schrumpfender Wirtschaftskraft und katastrophalen Haushalten, allen voran ...