Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Selbstbewusste Königsmacher

Leutkirch (ots)

Bayerns Freie Wähler strotzen derzeit vor Selbstbewusstsein. Dafür gibt es gute Gründe, über die Schar der zunehmend heimatlosen FDP-Wähler hinaus: Bisher schaffen es die Freien und ihr Chef Hubert Aiwanger tatsächlich, als unabhängige Kraft zu wirken. Und wie eine kleine Volkspartei.

Wer oberflächlich hinschaut, könnte verwirrt sein: Mal sind die Freien Wähler ziemlich grün, wie bei der Flughafen-Startbahn. Mal wirken sie erzkonservativ, wie bei der Mahnung, die Staatsschulden entschlossener abzubauen. Aber so entsteht auch der Eindruck, dass hinter den Positionen der ehemaligen Landräte-Partei alles steckt, nur keine Ideologie. Wenn das Absicht ist, ist es geschickt gemacht.

Womöglich wachsen mit solcher Strategie die Bäume nicht in den Himmel. Aber immerhin so hoch, dass die Freien Wähler zu einen festen Größe in der Landespolitik geworden sind, obwohl ihnen noch vor vier Jahren kaum jemand zutraute, dass sie es in den Landtag schaffen. Als Piraten-Partei für Bürgerliche haben sie es ziemlich weit gebracht.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 07561-80 100
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 12.01.2012 – 21:19

    Schwäbische Zeitung: Krieg entmenschlicht - Leitartikel

    Leutkirch (ots) - Krieg bedeutet den Zusammenbruch von menschlichen Werten. Krieg stellt den Kollaps von zivilisatorischem Fortschritt dar. Und ganz eindeutig ist: Es gibt keinen sauberen Krieg, wie es Medienstrategen von kriegsführenden Parteien immer wieder suggerieren wollen. Kampfhandlungen sind kein Videospiel, Kampfhandlungen sind gemein, sie sind heimtückisch und verschlagen, sie sind weder edel noch ritterlich. ...

  • 12.01.2012 – 21:10

    Schwäbische Zeitung: Jetzt bloß nicht nachlassen - Kommentar

    Leutkirch (ots) - Gestern war ein Tag des Aufatmens: Italien und Spanien haben es geschafft, sich mehr als 20 Milliarden Euro an den Kapitalmärkten zu beschaffen - einfacher als gedacht und deutlich billiger als befürchtet. Zudem kann der Bundefinanzminister ein viel kleineres Haushaltsloch als angenommen melden. Ist die Schuldenkrise jetzt also überstanden? Nein, leider noch lange nicht. Aber immerhin wurde ein ...

  • 12.01.2012 – 21:10

    Schwäbische Zeitung: Kein Geld und viele Hausaufgaben - Kommentar

    Leutkirch (ots) - Keine Frage: Wenn es um die Bahn geht, zwickt es gerade auch im Südwesten an allen Ecken und Enden. Und der wichtigste Verteilungskampf findet nicht um die Frage statt, ob Stuttgart einen Tunnel-Bahnhof braucht. Weit brennender ist der Konflikt, ob das wenige verfügbare Geld für Riesenprojekte verbuddelt wird - oder gerecht übers Land verteilt. Hier entscheidet sich die Zukunft ländlicher Räume, ...