Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Die Akte ist wieder offen - Kommentar

Leutkirch (ots)

Da hat einer eine Akte auf seinem Schreibtisch, und die Bearbeitung ist lästig, weil sich der gute Mann so oder so Ärger einhandeln wird. Also legt er die Akte mal nach links, mal nach rechts, schlägt sie bisweilen kurz auf, verkündet, dass er das Problem jetzt angehen wolle - und macht sie schnell wieder zu, wenn sich Protest ankündigt. So geht das seit Jahr und Tag, die Akte wird vom einen an den anderen Schreibtischinhaber vererbt, sie wird zum vergilbenden Beweis, dass Papier tatsächlich geduldig ist.

Die Akte besteht in diesem Fall aus vielen Seiten, die das Problem der Finanzierung von Verkehrsinfrastruktur in Deutschland beschreiben. Dass dieses Problem existiert, das ist völlig unbestritten. Reichlich unbestritten ist auch, dass, um es angehen zu können, von irgendwoher Geld kommen muss. Maut, Vignette, Kfz-Steuererhöhung, höhere Steuern auf den Sprit: Theoretisch ist alles möglich. Praktisch geht aber gar nichts, weil der aktuelle politische Gegner, alle möglichen Interessenverbände und nicht zuletzt der sich geschröpft fühlende Bürger Autofahrer reflexartig die Barrikaden besteigen.

Man darf gespannt sein, ob der aktuelle Bundesverkehrsminister diese Akte vom Tisch kriegt. Die Vignette hätte einen Vorteil und einen Nachteil: Sie wäre einerseits transparent, träfe aber anderseits Viel- und Wenigfahrer in gleicher Weise. Gerechter wären höhere Spritsteuern. Aber das laut auszusprechen, käme in diesem Land politischem Harakiri gleich.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 07561-80 100
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 04.10.2011 – 21:30

    Schwäbische Zeitung: Der Sturm im Wasserglas - Leitartikel

    Leutkirch (ots) - Vor Gericht und auf hoher See ist man grundsätzlich in Gottes Hand, so lautet eine Binsenwahrheit, die besagt, dass man juristisch meist auf so ziemlich alles gefasst sein muss. Jetzt hat der Europäische Gerichtshof (EuGH) in letzter Instanz beschlossen, dass auch ausländische Decoderkarten zur Übertragung von Sportereignissen wie Bundesligaspielen zulässig sind. Das klingt für die Klubs, die ein ...

  • 03.10.2011 – 21:30

    Schwäbische Zeitung: Kurs halten - Kommentar

    Leutkirch (ots) - In der Griechen-Krise braut sich ganz schön was zusammen. Selbst der Euro, der sich monatelang sehr robust in der Krise gezeigt hat, ist nun angeschlagen und auf den niedrigsten Stand seit acht Monaten gefallen, von Aktien reden wir lieber erst gar nicht. Vor diesem Hintergrund trifft sich am Donnerstag das EZB-Direktorium, um über die Höhe der Leitzinsen zu befinden. In den vergangenen Tagen ist viel ...

  • 03.10.2011 – 21:30

    Schwäbische Zeitung: Die Einheit ist ein Vorbild - Leitartikel

    Leutkirch (ots) - Europa sei keine Momentaufnahme. Europa gründe sich auf der historischen Einsicht, dass Frieden, Freiheit und Wohlstand auf dem Kontinent dauerhaft nur durch einen engen Verbund gewährleistet werden können. Und das in guten wie in schlechten Zeiten. Zum Tag der Deutschen Einheit hat der Präsident des Bundesverfassungsgerichts, Andreas Voßkuhle, Politikern wie Bürgern bemerkenswerte Sätze ins ...