Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Der Sturm im Wasserglas - Leitartikel

Leutkirch (ots)

Vor Gericht und auf hoher See ist man grundsätzlich in Gottes Hand, so lautet eine Binsenwahrheit, die besagt, dass man juristisch meist auf so ziemlich alles gefasst sein muss. Jetzt hat der Europäische Gerichtshof (EuGH) in letzter Instanz beschlossen, dass auch ausländische Decoderkarten zur Übertragung von Sportereignissen wie Bundesligaspielen zulässig sind. Das klingt für die Klubs, die ein Drittel ihrer Einnahmen aus dem Verkauf von TV-Rechten erzielen, bedrohlich. Für die Kunden interessant, weil ausländische Konkurrenz theoretisch die Pay-TV-Preise billiger macht. Praktisch ist es aber technisch wie juristisch ausgesprochen kompliziert. Technisch, weil selbst bei funktionierender Installierung eines fremden Decoders natürlich nur das gesendet wird, was im Ausland interessiert - also nur einzelne Topspiele und keine Bundesliga-Konferenzschaltung. Dass die Richter Teile einer Übertragung, wie beispielsweise die langweilige Hymne der Premier League, als geschütztes Werk ansehen, das interessante Fußballspiel selbst aber nicht, das kann wohl nur verstehen, wessen Leben aus Paragraphen besteht.

Dieses Urteil betrifft nur die Auslandsvermarktung, die den Bundesligaklubs 25 Millionen pro Jahr einbringt. Geteilt durch 18 Klubs scheint dieses Minus verschmerzbar. Außerdem läuft der TV-Vertrag 2013 aus, und man kann sicher sein, dass sich die Profivereine für neue Verträge absichern werden. Als einziger meldet sich Bayern-Boss Rummenigge zu Wort und befürchtet ein "ruinöses Preis-Dumping". Marketing-Experte Zastrow meint jedoch: "Das ist kein Erdbeben" und beurteilt die Einnahmeverluste deutscher Klubs als "homöopathisch" klein.

Als 1995 nach dem Bosman-Urteil die Ablösesummen nach Vertragsablauf europaweit abgeschafft wurden, erschütterte dies den Profi-Fußball in seinen Grundfesten, trieb etliche Klubs an den Rand des Ruins und machte Spieler zu Millionären. Das gestrige Urteil ist kein Erdbeben, und wenn es denn ein Sturm sein sollte, dann ist's ein Sturm im Wasserglas.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 07561-80 100
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 03.10.2011 – 21:30

    Schwäbische Zeitung: Kurs halten - Kommentar

    Leutkirch (ots) - In der Griechen-Krise braut sich ganz schön was zusammen. Selbst der Euro, der sich monatelang sehr robust in der Krise gezeigt hat, ist nun angeschlagen und auf den niedrigsten Stand seit acht Monaten gefallen, von Aktien reden wir lieber erst gar nicht. Vor diesem Hintergrund trifft sich am Donnerstag das EZB-Direktorium, um über die Höhe der Leitzinsen zu befinden. In den vergangenen Tagen ist viel ...

  • 03.10.2011 – 21:30

    Schwäbische Zeitung: Die Einheit ist ein Vorbild - Leitartikel

    Leutkirch (ots) - Europa sei keine Momentaufnahme. Europa gründe sich auf der historischen Einsicht, dass Frieden, Freiheit und Wohlstand auf dem Kontinent dauerhaft nur durch einen engen Verbund gewährleistet werden können. Und das in guten wie in schlechten Zeiten. Zum Tag der Deutschen Einheit hat der Präsident des Bundesverfassungsgerichts, Andreas Voßkuhle, Politikern wie Bürgern bemerkenswerte Sätze ins ...

  • 30.09.2011 – 21:30

    Schwäbische Zeitung: Weihnachten wird kommen - Kommentar

    Leutkirch (ots) - Es ist ein Kreuz mit der Börse - und mit den Einzelhandelszahlen. Da blinkt die Meldung auf, die Händler haben im August fast drei Prozent weniger eingenommen als im Juli und somit "den stärksten Umsatzeinbruch seit mehr als vier Jahren erlitten". Dagegen verblasst die Nachricht, die Einzelhändler haben im August 2011 2,2 Prozent mehr umgesetzt als im August 2010. Es kommt also auf die Bezugsgröße ...