11FREUNDE MEISTERFEIER 2016
Robert Lewandowski, Claudio Pizzaro, Julian Weigl, Thomas Tuchel und Christian Heidel in Düsseldorf mit dem Preis die "11" ausgezeichnet

Thomas Tuchel hätte den Preis beinahe nicht angenommen. "Nur stellvertretend für mein Team" wollte der Dortmunder Trainer am Stand den Preis der Zeitschrift 11FREUNDE für den besten Trainer der Saison 2015/16 entgegennehmen. Neben Tuchel zeichnete das Magazin für Fußballkultur weitere herausragende Akteure der vergangenen Spielzeit aus. Im Rahmen der 11FREUNDE MEISTERFEIER vergab eine 30-köpfige Jury mit geballter Kompetenz die Preise. Unter anderem urteilten Bundestrainer Joachim Löw, Bundestrainerin Silvia Neid, Trainerlegende und 11FREUNDE-Kolumnist Hans Meyer, Torwartikone Oliver Kahn sowie diverse Sportjournalisten, Fußballfunktionäre und Ex-Profis angehörten. Die Preisträger im Einzelnen:

Spieler der Saison: Robert Lewandowski (FC Bayern München)

Newcomer der Saison: Julian Weigl (Borussia Dortmund)

Trainer der Saison: Thomas Tuchel (Borussia Dortmund)

Manager der Saison: Christian Heidel (FC Schalke 04)

Typ der Saison: Claudio Pizarro (SV Werder Bremen)

Der Sonderpreis "Fanaktion des Jahres" geht an die Fanaktion #greenwhitewonderwall der Anhänger vom SV Werder Bremen.

Bei der 11FREUNDE MEISTERFEIER im Rheingoldsaal der Düsseldorfer Rheinterrassen nahmen Thomas Tuchel, Christian Heidel und die Initiatoren der #greenwhitewonderwall ihre Preise entgegen. TV- und Radio-Moderatorin Sabine Heinrich und 11FREUNDE-Chefredakteur Philipp Köster führten sehr unterhaltsam durch die 90-minütige Veranstaltung, in der es neben den Lobreden von Laudatoren wie Hans Meyer, Heribert Bruchhagen, Patrick Owomoyela, Wolff Fuss oder Arnd Zeigler auch jede Menge witzige Einspielfilme für die über 300 geladenen Gäste zu sehen gab.

Die 11FREUNDE MEISTERFEIER 2016 wurde unterstützt von den Partnern Brisk, Telekom Deutschland und Volkswagen.

Unter folgendem Link steht eine Fotoauswahl zum Download bereit: https://we.tl/PBIZDf7ee2

Kosten- und rechtefreies Bewegtbildmaterial vom SID mit Exklusiv-Interviews, Schnittbildern sowie einem Newsbeitrag steht ab sofort zum Download in HD-Qualität unter folgendem Link bereit: http://www.svdc.de