EM-Schwerpunktheft: 11FREUNDE startet in die EM-Saison

Online-Special mit Liveticker und Videobeweis / 11FREUNDE EM-Quartier in Berlin mit drei Locations / Vereinsheimtour bringt Public Viewing in die Vororte der Republik

11FREUNDE läutet die EM-Phase ein: Heute erscheint die 175. Ausgabe des Fußballmagazins als Schwerpunktheft für die UEFA-Europameisterschaft im Handel. Zusammen mit dem Pocketplaner "Alle Teams, Spiele und Stadien" dient die EM-Sonderausgabe als perfekte Vorbereitung für das am 10. Juni startende Turnier. Auf den 164 Seiten des Haupthefts reihen sich Interviews an Reportagen, opulente Bilderstrecken und kuriose Anekdoten. Im Gespräch mit 11FREUNDE verrät Nachwuchsstar Jonas Hector sein Erfolgsgeheimnis und spricht über seinen fulminanten Aufstieg in den EM-Kader. Außerdem zeigt die Redaktion die Strippenzieher im Hintergrund der deutschen Mannschaft - vom Fitnesstrainer über den Psychologen bis hin zu den Scouts und Trainer Joachim Löw. Weitere Themen im Heft: Per Mertesacker erzählt, wie er die EM als Pensionär erleben wird, Kabarettist Josef Hader erklärt den unterdrückten Größenwahn der Österreicher vor der EM und "Danish Dynamite" Preben Elkjaer Larsen spricht über die EM 1984, bei dem sein Team explodierte. Im 148-seitigen Pocketplaner werden außerdem alle 32 Teams mit ihren Stars, einem Taktik-Check und Stammtischwissen vorgestellt.

Mit einem Online-Special wird 11FREUNDE zum Start der EM auf www.11freunde.de über alle wichtigen Neuigkeiten um die Deutsche Nationalmannschaft, die Konkurrenz und Kurioses rund um das Spielfeld informieren. Mit dem preisgekrönten Liveticker berichtet das Magazin gewohnt humorvoll und live über die Spiele der EM. Im täglich stattfindenden 11FREUNDE-Videobeweis fachsimpelt die Redaktion außerdem über die aktuellen Ergebnisse, Aufreger und Anekdoten des Turniers.

Für alle, die hautnah dabei sein wollen, öffnet in Berlin das 11FREUNDE EM-Quartier zum Public Viewing seine Tore ("Astra Kulturhaus", "Lido", "Bi Nuu"). Unter dem Namen KULTUR IM QUARTIER veranstaltet 11FREUNDE zusammen mit der DFB-Kulturstiftung und der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) ein vielfältiges Programm mit Filmen, Musik, Talk und Kunst. Auch in den Partnerlocations in Hamburg ("Landhaus Walter"), Gütersloh ("Die Weberei") und Köln ("Club Bahnhof Ehrenfeld") wird es vom 10. Juni bis zum 10. Juli Public Viewing-Veranstaltungen in gewohnter 11FREUNDE-Atmosphäre und mit einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm geben. Der Eintritt ist frei.

In diesem Jahr geht 11FREUNDE zur EM erstmalig auf große Vereinsheimtour: An insgesamt sieben Standorten veranstaltet das Magazin für Fußballkultur ein großes Fußballfest - inklusive Leinwand, prominenten Gästen, einem Kids-Parcours, Stadionwurst und vielem mehr. Sky-Moderator Rollo Fuhrmann wird vor Ort als Gastgeber das Publikum durch den Spieltag führen. Hierfür konnten sich Amateurvereine im Vorfeld bewerben, die Gewinner werden in Kürze bekannt gegeben. Weitere Informationen gibt es unter www.11freunde.de/vereinsheimtour.

11FREUNDE hat in seinem Merchandising-Sortiment auch zur EM wieder spannende Artikel im Angebot. Sieben Titel errang die DFB-Elf bis dato bei Welt- und Europameisterschaften. Die Spielzüge der Siegtore gibt es nun auf den legendären 11FREUNDE-Frühstücksbrettchen erstmals als Set: Rahn (1954), Müller (1972), Müller (1974), Hrubesch (1980), Brehme (1990), Bierhoff (1996) und Götze (2014) sind die Torschützen. Preis pro Set: 39,99 Euro. Weitere Merchandising-Produkte gibt es im Shop unter shop.11freunde.de.

Zusammen mit dem Partner Hyundai läuft bereits seit April die crossmediale Aktionspartnerschaft "Die 11FREUNDE Europareise". Hierfür bereist die 11FREUNDE-Redaktion europäische EM-Teilnehmerländer und berichtet in einem eigenen Channel regelmäßig von ihren Roadtrips und Eindrücken von den verschiedenen Fan-Kulturen. Höhepunkt der Partnerschaft ist ein Gewinnspiel für die Teilnahme an einem Leser-Event in Paris zum EM-Finale. Weitere Informationen gibt es unter www.11freunde.de/europareise.

Das 11FREUNDE EM-Heft ist ab dem 26. Mai zum Copypreis von 5,80 Euro in erhöhter Druckauflage von 182.500 Exemplaren erhältlich und wird von POS-Maßnahmen wie Zweitplatzierungsdisplays begleitet.

11FREUNDE, das Magazin für Fußballkultur, bereitet die schönste Nebensache der Welt anders auf: intelligent, vereinsunabhängig und aus der Perspektive der Fans. Monat für Monat liefert das Magazin eine ungewöhnliche Themenmischung in unkonventionellem und innovativem Schreibstil zusammen mit qualitativ hochwertigen Fotos und eigenem Look. Die verkaufte Auflage von 11FREUNDE liegt bei 79.356 Exemplaren (IVW I/2016). Der Titel ist zum Copypreis von 4,80 Euro erhältlich.