11FREUNDE startet in die neue Bundesliga-Saison 2016/17
Heute erscheint das Schwerpunktheft mit Pocketplaner und Spielplanposter

11FREUNDE startet in die neue Bundesliga-Saison 2016/17 / Heute erscheint das Schwerpunktheft mit Pocketplaner und Spielplanposter

Im August startet wieder die Fußball-Bundesliga. Zur richtigen Einstimmung auf die neue Saison ist ab heute die 177. Ausgabe der 11FREUNDE als Bundesliga-Schwerpunktheft im Handel erhältlich. Auf 164 Seiten gibt es eine unterhaltsame Vorbereitung auf die neue Spielzeit. Außerdem enthält das Bundesliga-Sonderheft den 196-seitigen Pocketplaner "Alle Teams, Spieler & Termine" sowie ein Spielplanposter für die 1. und 2. Bundesliga. Nach den kreativen Covern der letzten Jahre, die auf "Star Wars", "Breaking Bad" oder "Zurück in die Zukunft" anspielten, präsentiert sich das Titelbild für die neue Saison im Look der Hörspiel-Reihe "Die drei ???".

Das Schwerpunktheft enthält ein umfangreiches Themenspektrum mit Interviews und Reportagen. 11FREUNDE traf Christian Heidel in seiner neuen Heimat auf Schalke und sprach mit dem Manager über Ausflüge in Ruhrpottkneipen und wilde Trainerrotationen. Spielerisch läuft es beim BVB rund, das Heft wagt aber einen Blick auf die unzufriedenen Fans: Stephan Uersfeld erklärt, warum die Grenzen zwischen den Bayern und der Dortmunder Borussia immer mehr verschwimmen. Mastermind Michael Reschke ist der unbekannte Superstar des FCB. Der Kaderplaner gibt in einem seltenen Interview Auskunft über seine besten Transfers und Alternativen zu Mats Hummels.

Weitere Themen im Heft: Aytac Sulu, Kapitän und Symbol des Darmstädter Märchens, Bernd Hollerbach und das kleine Fußballwunder in der fränkischen Provinz mit den Würzburger Kickers und Ralf Minge, Sportdirektor bei Dynamo Dresden, über viele Höhen und Tiefen in seinen 36 Jahren beim Klub. Was machen 4.000 Bayern-Fans in Mexiko? 11FREUNDE hat sich auf die Suche nach Bundesliga-Spuren im Ausland gemacht - mit interessanten Erkenntnissen. Bacardi-Feeling in Darmstadt oder Mystery-Metal in Mainz: Nach dem Motto "Platten vor Gericht" haben Musikexperten wie Christian Ulmen, Thees Uhlmann und Bernd Begemann die bekannten Stadionsongs auf Hitpotential überprüft.

Das 11FREUNDE

Bundesliga-Schwerpunktheft, Ausgabe 177, mit 164 Seiten, dem Pocketplaner und Spielplanposter, erscheint am 28. Juli 2016 zu einem Copypreis von 5,80 Euro im Handel, die Druckauflage beträgt 176.000 Exemplare. Bundesweit sind Zweitplatzierungsmaßnahmen in über 200 Zeitschriften-Fachgeschäften sowie in 200 Geschäften des Lebensmitteleinzelhandels geplant.

11FREUNDE, das Magazin für Fußballkultur, bereitet die schönste Nebensache der Welt anders auf: intelligent, vereinsunabhängig und aus der Perspektive der Fans. Monat für Monat liefert das Magazin eine ungewöhnliche Themenmischung in unkonventionellem und innovativem Schreibstil zusammen mit qualitativ hochwertigen Fotos und eigenem Look. Die verkaufte Auflage von 11FREUNDE liegt bei 96.313 Exemplaren (IVW II/2016). Der Titel ist zum Copypreis von 4,80 Euro erhältlich.

Tel.: +49 (0) 40 / 3703 - 29 80