Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rhein-Jura Klinik mehr verpassen.

Rhein-Jura Klinik

Mehr Sport, gesunde Ernährung und Freizeit
So setzen Sie die guten Vorsätze in die Tat um

Säckingen (ots)

Das Rauchen aufgeben, weniger Alkohol trinken, mehr Sparen, mehr Sport. Die Liste der Vorsätze ist jedes Jahr lang. Doch woran liegt es, dass die positive Veränderung so oft scheitert? Die Rhein-Jura Klinik weiß Rat.

Rund 40 Prozent der Deutschen fassen sich gute Vorsätze zum neuen Jahr. Doch nur knapp die Hälfte der Pläne wird in die Tat umgesetzt. "Die Antwort liegt in der Gewohnheit", erklärt Dr. phil. Dipl. Psych. Christian Klesse, leitender Psychologe der Rhein-Jura Klinik. "Natürlich ist der Wunsch großartig, sich besser zu ernähren. Was sollte schon dagegen sprechen? Aber da sind nun einmal unsere Essgewohnheiten, die wir schon lange pflegen und hegen und die erst einmal aufgegeben werden müssen."

Was dabei hilft, sind einfache Tipps: Schriftlich festhalten, warum man etwas ändern möchte; erreichbare Ziele setzen und klein anfangen. "Ich muss mir klarmachen, welche Bedingungen auf mich zukommen und sollte sie ernst nehmen", sagt Klesse. "Wenn es leicht wäre, sein Verhalten zu ändern, hätte ich ja längst das neue Verhalten begonnen und das alte aufgegeben". So sollte man sich für das erste Mal Joggen zum Beispiel nicht eine kalte, regnerische und windige Winternacht aussuchen, sondern bis zum Frühjahr warten. Mit realistischen Zielen und kleinen Schritten lassen sich die Vorsätze erreichen und werden nicht am 2. Januar wieder über Bord geworfen.

Ausführliche Informationen finden Sie in dem Blog-Artikel der Rhein-Jura Klinik "So setzen Sie die guten Vorsätze für das neue Jahr wirklich um" unter http://ots.de/LiQVm.

Über die Rhein-Jura Klinik

Die Rhein-Jura Klinik ist eine private Akut-Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie in Bad Säckingen. Die medizinischen Schwerpunkte sind vor allem Depression, Schlafstörungen, Stresserkrankungen, Angststörung, Panikstörung/Agoraphobie, Zwangsstörungen und jegliche Arten von Burnout. Auf der Basis neuester medizinischer Entwicklungen orientiert sich das Team der Rhein-Jura Klinik überwiegend an der Verhaltenstherapie oder systemische Therapieansätze, welche sich bei vielen der genannten Indikationen als sehr wirkungsvoll erweisen. Die Universitätsklinik Freiburg unterstützt und berät als Kooperationspartner in der raschen Umsetzung neuester wissenschaftlicher Ergebnisse und Therapieverfahren.

Pressekontakt:

Sabine Pirnay-Kromer
Kaufmännische Leiterin
Schneckenhalde 13
79713 Bad Säckingen
Tel.: + 49 (0) 7761 / 5600 0
Email: s.pirnay@rhein-jura-klinik.de
Internet: www.rhein-jura-klinik.de

Original-Content von: Rhein-Jura Klinik, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rhein-Jura Klinik
Weitere Storys: Rhein-Jura Klinik
  • 01.12.2015 – 06:00

    Konsumdruck und steigende Harmonieerwartung - Stress zur Weihnachtszeit

    Bad Säckingen (ots) - Weihnachten wird für immer mehr Menschen zur stressigsten Zeit des Jahres. Hohe Erwartungen an die schönsten Geschenke und an Harmonie in der Familie üben seelischen Druck aus und begünstigen Depression und Burnout. Eigentlich ist Weihnachten das Fest der Liebe und Besinnlichkeit. Aber oft sieht die Realität anders aus. Schon Wochen vor dem ...

  • 11.11.2015 – 07:09

    Pfeifen, Brummen, Rauschen im Ohr / Tinnitus: das chronische Ohrensausen

    Bad Säckingen (ots) - Nach Schätzungen der Tinnitus-Liga sind in Deutschland rund 3 Millionen Menschen von Tinnitus betroffen. Pro Jahr kommen ca. 270.000 Neuerkrankungen hinzu. Die konventionelle medizinische Therapie bringt den Tinnitus-Betroffenen eher selten Heilung. 20 % der Bevölkerung berichten über gelegentliche Ohrgeräusche. Viele von uns kennen es: das ...