Alle Storys
Folgen
Keine Story von CompuGroup Medical (CGM) mehr verpassen.

CompuGroup Medical (CGM)

CGM bietet TI-Anbindung über Rechenzentrum an

Ein Dokument

CGM bietet TI-Anbindung über Rechenzentrum an

Koblenz, 15. Juni 2023. Damit sich Leistungserbringer im Gesundheitswesen besonders komfortabel und sicher mit der Telematikinfrastruktur (TI) verbinden können, bietet CompuGroup Medical ab sofort die TI-Anbindung über ein Rechenzentrum an. Mit CGM MANAGED TI verbinden sich Gesundheitsinstitutionen über das hochsichere CGM-Rechenzentrum mit der Telematikinfrastruktur. Die dafür notwendige VPN-Verbindung kann über die CGM FIREWALL hergestellt werden.

CGM MANAGED TI befreit Leistungserbringer damit von einem Großteil der administrativen Verantwortung für den Konnektor. Betrieb, Pflege und Überwachung der TI-Anbindung werden von CGM-Spezialisten übernommen, Konnektor-Updates und Upgrades werden automatisch im Rechenzentrum eingespielt. Hohe Verfügbarkeit und ein Schutz vor Systemausfällen werden durch ein weitreichendes Ausfall- und Sicherheitskonzept mit Rund-um-die-Uhr-Monitoring im Rechenzentrum sichergestellt. Zusätzlich schützt die CGM FIREWALL die sensiblen Patientendaten der Kundinnen und Kunden vor Cyberangriffen und gewährleistet die Einhaltung der IT-Sicherheitsrichtlinie nach § 75b SGB V.

Die Umstellung auf Highspeed-Konnektoren (HSK) und das TI-Gateway im nächsten Schritt wird von CGM bereits vorbereitet und den Kunden nach Zulassung automatisch zur Verfügung gestellt.

„CGM ist der Pionier mit der meisten TI-Erfahrung. Wir haben bereits mehrere zehntausend Einrichtungen des Gesundheitswesens erfolgreich an die TI angeschlossen. Mit CGM MANAGED TI vereinen wir nun höchste Sicherheit mit der Einfachheit einer Rechenzentrumslösung. Wir entlasten die Leistungserbringer und gewährleisten eine hohe Verfügbarkeit. Die Lösung ist mit allen Praxissystemen kompatibel und wird im Rahmen einer Flatrate angeboten“, sagt Andreas Koll, Area Vice President Connectivity bei CGM.

Für die Installation von CGM MANAGED TI und die persönliche Kundenbetreuung vor Ort greift CGM auf ein großes und TI-erfahrenes Partnernetzwerk zurück, zu dem über einhundert Dienstleister aus der Gesundheits-IT gehören. Diese arbeiten eng mit CGM bei der Anbindung von Institutionen an die TI zusammen und verfügen über ein umfassendes Know-how im Bereich E-Health.

Mehr zum Angebot unter: www.cgm.com/managed-ti

Über CompuGroup Medical

Die CGM in Deutschland ist Teil der CompuGroup Medical SE & Co. KGaA, einem weltweit führenden E-Health-Unternehmen. Der größte Anteil der deutschen Ärzte und Zahnärzte arbeitet bereits täglich mit einem der marktführenden Arzt- und Zahnarztinformationssysteme. Die CGM bietet in Deutschland aber auch für die Bereiche Krankenhäuser, Medizinische Versorgungszentren, Soziale Einrichtungen, Labore sowie Fach- und Rehakliniken Lösungen für effizientes und sicheres E-Health-Management. Für Apotheken stellt CGM LAUER moderne, vernetzte Software bereit, die die Beratungsrolle des Apothekers stärkt, die Patientensicherheit verbessert und gleichzeitig hilft, Zeit und Kosten einzusparen.

Zudem bietet CGM eine komplette Produktkette gematik zugelassener Komponenten und Dienste für die Telematikinfrastruktur (TI) – vom Konnektor über VPN-Zugangsdienst bis hin zum E-Health-Kartenterminal. Die Produkte und Dienstleistungen der CGM stehen für intelligente Kommunikations- und Vernetzungslösungen und verbinden Ärzte aller Fachrichtungen, Krankenhäuser, Apotheken, soziale Einrichtungen und Kostenträger. Der Bereich Connectivity stellt den Teilnehmern im Gesundheitswesen hierzu eine datenschutzkonforme Plattform bereit. Das gemeinsame Merkmal aller Produkte im Portfolio der CGM in Deutschland ist die sektorenübergreifende, sichere und datenschutzkonforme Kommunikation. CGM FIREWALL schützt das Praxisnetzwerk vor Angriffen von außen und ist Teil der CGM PROTECT Produktfamilie.

Die CompuGroup Medical SE & Co. KGaA ist eines der führenden E-Health-Unternehmen weltweit und erwirtschaftete im Jahr 2022 einen Jahresumsatz von 1,130 Mrd. Euro. Die Softwareprodukte des Unternehmens zur Unterstützung aller ärztlichen und organisatorischen Tätigkeiten in Arztpraxen, Apotheken, Laboren, Krankenhäusern und sozialen Einrichtungen, die Informationsdienstleistungen für alle Beteiligten im Gesundheitswesen und die webbasierten persönlichen Gesundheitsakten dienen einem sichereren und effizienteren Gesundheitswesen. Grundlage der CompuGroup Medical Leistungen ist die einzigartige Kundenbasis mit über 1,6 Millionen Nutzern, darunter Ärzte, Zahnärzte, Apotheken und sonstige Gesundheitsprofis in ambulanten und stationären Einrichtungen. Mit eigenen Standorten in 20 Ländern und Produkten in 60 Ländern weltweit ist CompuGroup Medical das E-Health Unternehmen mit einer der größten Reichweiten unter Leistungserbringern. Mehr als 9.000 hochqualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stehen für nachhaltige Lösungen bei ständig wachsenden Anforderungen im Gesundheitswesen.

Kontakt für Redaktionen:

Alexander Rackwitz

Kommunikation DACH

T +49 151 292 818 40

M presse.de@cgm.com

CompuGroup Medical Deutschland AG
Kommunikation DACH
Maria Trost 21
56070 Koblenz
Weitere Storys: CompuGroup Medical (CGM)
Weitere Storys: CompuGroup Medical (CGM)
  • 10.05.2023 – 07:37

    CompuGroup Medical mit 16 % Umsatzwachstum im ersten Quartal

    CompuGroup Medical mit 16 % Umsatzwachstum im ersten Quartal - 11 % organisches Wachstum durch Digitalisierungs- und Interoperabilitätsbestrebungen im Gesundheitswesen - Anteil wiederkehrender Umsätze von 68 % reflektiert die Stärke des Geschäftsmodells - 16 % bereinigtes EBITDA-Wachstum trotz zusätzlicher Projektinvestitionen - Ziel für Umsätze aus ...

    Ein Dokument
  • 24.04.2023 – 09:00

    CompuGroup Medical erwirbt Mehrheit an Patientenportalanbieter m.Doc

    CompuGroup Medical erwirbt Mehrheit an Patientenportalanbieter m.Doc Koblenz. Die CompuGroup Medical SE & Co. KGaA hat 51% der Anteile an der m.Doc GmbH übernommen. m.Doc entwickelt Patientenportale und weitere digitale Anwendungen für Kliniken, Reha- und Versorgungseinrichtungen. Das 2016 gegründete ...

    Ein Dokument