Bremens erste Pilotin: Nachlass von Hanna Hübner-Kunath erschlossen
Bremens erste Pilotin: Nachlass von Hanna Hübner-Kunath erschlossen
Studierende der Geschichtswissenschaft haben in der Staats- und Universitätsbibliothek Bremen (SuUB) den Nachlass von Hanna Hübner-Kunath erschlossen. Sie war Bremens erste Pilotin und Fluglehrerin und wurde 1909 geboren. Briefe, Fotos und Berichte geben wichtige Einblicke in Bremische Geschichte.
Hanna Hübner-Kunath (1909 bis 1994) war Bremens erste Pilotin im Motorflugbereich. In einer Zeit, in der die motorisierte Luftfahrt noch in den Anfängen steckte, wollte sie als aktive Pilotin die Luftfahrt für Frauen in Deutschland attraktiver machen. Sie gründete eine Flieger-Frauengruppe im Bremer Verein für Luftfahrt und bildete junge Frauen zu Pilotinnen aus, was zu der damaligen Zeit sehr ungewöhnlich war. Noch bis ins hohe Alter übte sie ihre Passion aus und war zeitweise Deutschlands älteste Pilotin.
Ihr Nachlass, der zahlreiche Fotografien, Briefe, Urkunden, Ausweise und Berichte enthält, wird in der Staats- und Universitätsbibliothek (SuUB) Bremen aufbewahrt. Dieser Nachlass Hanna Hübner-Kunaths wurde von Studierenden der Geschichtswissenschaft im Rahmen eines Seminars vollständig erschlossen. Dabei wurden bislang unerforschte Dokumente gefunden und diese für eine weitere Beforschung zugänglich gemacht. Die Seminarteilnehmer:innen haben alle Materialien gesichtet, beschrieben und geordnet und dadurch intensive Einblicke in die Bremische Frauen- und Luftfahrtgeschichte erhalten.
„Besondere Begeisterung rief bei den Studierenden die Arbeit mit den Originalen hervor“, erklärt Dr. Maria Hermes-Wladarsch, Dozentin des Seminars und Leiterin der historischen Sammlungen der SuUB. Die rund 250 Dokumente sind nun in der Nachlassdatenbank Kalliope nachgewiesen und die Originale stehen für die Recherche und Beforschung im Handschriftenlesesaal der SuUB Bremen zur Verfügung.
Weitere Informationen:
Fragen beantwortet:
Dr. Maria Hermes-Wladarsch
Leiterin der hist. Sammlungen der Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
Tel. 0421/218-59571
E-Mail: hermes@suub.uni-bremen.de
Universität Bremen Hochschulkommunikation und -marketing Telefon: +49 421 218-60150 E-Mail: presse@uni-bremen.de Über die Universität Bremen: Leistungsstark, reformbereit und kooperativ – das ist die Universität Bremen. Gesellschaftliche Verantwortung ist ihr Leitprinzip seit ihrer Gründung 1971. Sie steht für die weltweit notwendigen sozialen und ökologischen Veränderungen ein, für Demokratie, Vielfalt und Gerechtigkeit. In Forschung, Lehre, Verwaltung und Technik sind der Universität Bremen die UN-Nachhaltigkeitsziele und Klimagerechtigkeit ein besonderes Anliegen. Mit ihrem breiten Fächerspektrum von rund 100 Studiengängen verbindet sie außergewöhnliche Leistungsstärke und großes Innovationspotential mit ausgeprägter Interdisziplinarität. Sie steht nachdrücklich für den Ansatz des Forschenden Lernens und Studierens. Als eine ambitionierte europäische Forschungsuniversität pflegt die Universität Bremen enge Kooperationen mit Universitäten und Forschungseinrichtungen weltweit. In der Region ist sie Teil der U Bremen Research Alliance und Transferpartnerin für viele Akteure. Als Teil der Europäischen Universitätsallianz YUFE - Young Universities for the Future of Europe leisten die 23.000 Menschen der Universität Bremen einen Beitrag für die Weiterentwicklung der Gesellschaft und gestalten aktiv wissenschaftliche Kooperationen weltweit.