Alle Storys
Folgen
Keine Story von Universität Bremen mehr verpassen.

Universität Bremen

Auszeichnung: Gleichstellungsstarke Hochschule

Auszeichnung: Gleichstellungsstarke Hochschule

Mit großem Erfolg hat sich die Universität Bremen erneut am Professorinnenprogramm des Bundes und der Länder beteiligt. Die Gemeinsame Wissenschaftskonferenz hat das Gleichstellungskonzept besonders prämiert. Damit ist die Universität Bremen nun als „gleichstellungsstarke Hochschule“ ausgewiesen. Mit der Auszeichnung ist auch ein großer Schritt zur finanziellen Förderung ihrer geschlechterpolitischen Aktivitäten getan.

Die Rektorin der Universität Bremen, Professorin Jutta Günther, freut sich sehr über das Prädikat: „Geschlechtergerechtigkeit in der Universität umzusetzen, ist eine dauerhafte und herausfordernde Aufgabe. Wir freuen uns sehr über das Votum der Gutachter:innen. Das gibt uns Rückenwind, unsere ehrgeizige und vielfältige Geschlechterpolitik fortzusetzen.“

Insgesamt 22 Hochschulen erhielten das Prädikat, darunter nur 9 Universitäten. Die Universität Bremen konnte mit ihren Ansätzen im Bereich der Gewinnung von Professorinnen, den Angeboten einer geschlechtergerechten Karriereentwicklung, den Sommeruniversitäten für Ingenieurinnen und Informatikerinnen sowie ihren kreativen Kommunikationsstrategien überzeugen.

„Unsere Uni steht außerdem für ein kluges Zusammenspiel von Antidiskriminierung, Diversität und Geschlechterpolitik“, erklärt Anneliese Niehoff das heute ausgezeichnete Bremer Profil. Sie ist die Leiterin des Referates Chancengleichheit/ Antidiskriminierung der Universität Bremen.

Weitere Informationen:

www.uni-bremen.de/chancengleichheit

www.gwk-bonn.de

Fragen beantwortet:

Anneliese Niehoff

Referat Chancengleichheit/Antidiskriminierung

E-Mail: Chancen1@uni-bremen.de

Telefon: + 49 421-60181

Universität Bremen
Hochschulkommunikation und -marketing
Telefon: +49 421 218-60150
E-Mail:  presse@uni-bremen.de

Über die Universität Bremen:
Leistungsstark, vielfältig, reformbereit und kooperativ – das ist die Universität Bremen. Rund 23.000 Menschen lernen, lehren, forschen und arbeiten auf dem internationalen Campus. Ihr gemeinsames Ziel ist es, einen Beitrag für die Weiterentwicklung der Gesellschaft zu leisten. Mit gut 100 Studiengängen ist das Fächerangebot der Universität breit aufgestellt. Als eine der führenden europäischen Forschungsuniversitäten pflegt sie enge Kooperationen mit Universitäten und Forschungseinrichtungen weltweit. Gemeinsam mit neun jungen Universitäten und vier assoziierten Mitgliedern aus dem Hochschul-, Nichtregierungs- und privaten Bereich gestaltet die Universität Bremen in den nächsten Jahren eine der ersten Europäischen Universitäten. Das Netzwerk YUFE – Young Universities for the Future of Europe wird von der EU-Kommission gefördert. In der Region ist die Universität Bremen Teil der U Bremen Research Alliance. Die Kompetenz und Dynamik der Universität haben zahlreiche Unternehmen in den Technologiepark rund um den Campus gelockt. Dadurch ist ein bundesweit bedeutender Innovations-Standort entstanden – mit der Universität Bremen im Mittelpunkt.



 
Weiteres Material zum Download

Bild:  UniBremen.jpg
Weitere Storys: Universität Bremen
Weitere Storys: Universität Bremen