Blaulicht-Meldungen aus Bautzen (BAB 4)

Filtern
  • 08.06.2020 – 12:30

    Bundespolizeiinspektion Ebersbach

    BPOLI EBB: Anhänger unterschlagen

    Bautzen (BAB 4) (ots) - Ein 81-jähriger Deutscher war am Vormittag des 5. Juni 2020 mit seinem Auto und einem Anhänger auf der Autobahn 4 in Richtung Görlitz unterwegs. Bundespolizisten stoppten um 11:00 Uhr auf dem Rastplatz Oberlausitz Süd den Mann weil nach dem Anhänger gefahndet wurde. Der Fahrer hatte den Mietanhänger nicht zurückgegeben und unterschlagen. Die Beamten beschlagnahmten den Anhänger. Die Landespolizei hat die Ermittlungen übernommen. Rückfragen ...

  • 25.02.2020 – 09:50

    Bundespolizeiinspektion Ebersbach

    BPOLI EBB: Wieder Schwarzarbeiter ertappt

    Uhyst / Bautzen (BAB 4) (ots) - Zwei 23- und 29-jährige Männer aus der Ukraine sowie der Republik Moldau waren am 25. Februar 2020 um 02:00 Uhr in einem Mercedes Benz Vito auf der BAB 4 unterwegs in Richtung polnische Grenze als sie von Bundespolizisten bei Uhyst kontrolliert wurden. Die beiden Männer konnten sich ordnungsgemäß ausweisen, hatten aber ihre reguläre Aufenthaltsfrist als Touristen um bis zu 90 Tage ...

  • 24.02.2020 – 11:55

    Bundespolizeiinspektion Ebersbach

    BPOLI EBB: Stillgelegtes Auto mit falschen Nummernschildern gestoppt

    Uhyst / Bautzen / BAB 4 (ots) - Ob der seit Juni letzten Jahres abgemeldete Hyundai i30 sich noch in verkehrssicherem Zustand befunden hat, konnte der 39-jährige polnische Fahrer den Bundespolizisten auch nicht wirklich sagen, die ihn am 21. Februar 2020 um 16:15 Uhr auf der Autobahn 4 nahe Uhyst kontrollierten. Die TÜV-Plakette entpuppte sich als Fälschung. Ebenso waren die Nummernschilder nicht auf den Wagen ...

  • 21.02.2020 – 09:00

    Bundespolizeiinspektion Ebersbach

    BPOLI EBB: Gesuchter Straftäter in Haft

    Burkau, Bautzen / BAB 4 (ots) - Wegen Drogenverstößen wurde ein Mann per Haftbefehl gesucht. Bundespolizisten stoppten den 23-jährigen Polen mit seinem PKW am 21. Februar 2020 um 00:30 Uhr auf der Autobahn 4 bei Burkau. Das Amtsgericht Würzburg hatte ihn 2018 zu einer Geldstrafe in Höhe von 1.400,00 Euro verurteilt. Da er den Betrag nicht aufbringen konnte, muss er nun eine Ersatzfreiheitsstrafe von 35 Tagen ...

  • 14.02.2019 – 10:22

    Bundespolizeiinspektion Ebersbach

    BPOLI EBB: Einzug in Haftanstalt abgewendet

    Bolbritz bei Bautzen (BAB 4) (ots) - Beamte des Bundespolizeireviers Bautzen kontrollierten am 13. Februar 2019 um 11:30 Uhr auf dem BAB4-Rastplatz Oberlausitz Süd einen weißen Fiat Transporter mit tschechischen Kennzeichen. Der Fahrer, ein 49-jähriger Tscheche, konnte alle erforderlichen Reisedokumente vorlegen. Bei einer Überprüfung seiner Person im Fahndungssystem kam eine aktuelle Ausschreibung zu Tage. Die ...

  • 13.02.2019 – 14:41

    Bundespolizeiinspektion Ebersbach

    BPOLI EBB: Einschleusung auf der BAB 4 durch Bundespolizei aufgedeckt

    Bolbritz bei Bautzen (BAB 4) (ots) - Am 12. Februar 2019 geriet ein VW Crafter mit ukrainischem Kennzeichen auf der BAB 4 Richtung Dresden gegen 04:45 Uhr in das Visier einer Streife des Bundespolizeireviers Bautzen. Das Fahrzeug wurde aus dem Verkehr gezogen und auf dem Rastplatz Oberlausitz Nord einer Kontrolle unterzogen. Im Bus befanden sich neben dem 36-jährigen ...

  • 23.01.2019 – 10:13

    Bundespolizeiinspektion Ebersbach

    BPOLI EBB: Einem Tag Gefängnis entgangen

    Bautzen (BAB 4) (ots) - Die Bundespolizei vollstreckte am 23. Januar 2019 einen Haftbefehl. Ein 25-jähriger Ukrainer entging durch Zahlung einer offenen Geldstrafe einem Tag Haft. Um 01:50 Uhr stoppten Beamte der Bundespolizeiinspektion Ebersbach auf der Bundesautobahn 4 bei Bautzen einen aus Polen eingereisten ukrainischen Reisebus. Unter den Fahrgästen befand sich der gesuchte Mann. Laut Haftbefehl der ...

  • 27.12.2018 – 10:28

    Bundespolizeiinspektion Ebersbach

    BPOLI EBB: Hehler auf der Autobahn gestellt

    Bautzen (BAB 4) (ots) - Am 21. Dezember 2018 gingen der Bundespolizei auf der BAB 4 bei Bautzen zwei Hehler ins Netz. Die Beamten kontrollierten um 22:20 Uhr auf dem Pendlerparkplatz der Abfahrt Bautzen Ost einen in Richtung Görlitz fahrenden belgischen Volvo. Die beiden 29- und 40-jährigen Männer aus Littauen konnten sich ordnungsgemäß ausweisen. Mit den Nummernschildern an dem Volvo stimmte aber etwas nicht. Sie ...

  • 21.12.2018 – 10:38

    Bundespolizeiinspektion Ebersbach

    BPOLI EBB: Fahrerwechsel während der Fahrt half nichts

    Bolbritz bei Bautzen (BAB 4) (ots) - Am 20. Dezember 2018 wurde eine Streife des Bundespolizeireviers Bautzen um 21:00 Uhr auf einen Ford Transit mit polnischen Kennzeichen auf dem BAB4-Rastplatz Oberlausitz Süd aufmerksam. Das Fahrzeug fuhr von der Tankstelle kommend am Streifenwagen der Beamten vorbei. Er war mit mehreren Personen besetzt. Der Fahrer fiel durch sein weißes Kapuzenshirt besonders auf. Die Beamten ...

  • 20.12.2018 – 14:57

    Bundespolizeiinspektion Ebersbach

    BPOLI EBB: Seit 31 Tagen illegal in Deutschland

    Bautzen (BAB 4) (ots) - Eine Streife des Bundespolizeireviers Bautzen kontrollierte auf dem Rastplatz Oberlausitz-Nord an der Autobahn 4 bei Bautzen am 19. Dezember 2018 gegen 07.15 Uhr den ukrainischen Fahrer eines in Polen zugelassenen Audi. Der 45-jährige Mann händigte den Beamten seinen gültigen Reisepass aus. Eine Sichtung des Passes ergab, dass der Mann bereits vor 31 Tagen hätte ausreisen müssen. Der Ukrainer ...

  • 22.11.2018 – 14:34

    Bundespolizeiinspektion Ebersbach

    BPOLI EBB: Bundespolizei stellt Betrüger auf dem Rastplatz Oberlausitz

    Bolbritz bei Bautzen (BAB 4) (ots) - Am 21. November 2018 ging um 22:00 Uhr ein 26-jähriger Pole Bautzener Bundespolizisten ins Netz. Laut Fahndungsergebnis wird er seit Februar 2018 durch die Staatsanwaltschaft Lüneburg wegen Betrugs per Haftbefehl gesucht. Da er die Geldstrafe inklusive Gebühren in Höhe von 523,50 Euro zahlen konnte, entging er der Haftstrafe von ...

  • 19.11.2018 – 12:24

    Bundespolizeiinspektion Ebersbach

    BPOLI EBB: Syrer schmuggelte 4000 Zigaretten

    Bautzen (BAB 4) (ots) - Am 16. November 2018 kontrollierte die Bundespolizei auf der Autobahn 4 bei Bautzen einen Syrer, der ohne gültige Dokumente aber mit 20 Stangen unversteuerter Zigaretten in Richtung Dresden unterwegs war. Der 29-jährige Mann war Beifahrer eines Honda Civic und hatte seine Aufenthaltserlaubnis verloren. Er und ein 28-jähriger Landsmann waren in Polen einkaufen und nun auf dem Rückweg nach ...

  • 06.11.2018 – 16:27

    Bundespolizeiinspektion Ebersbach

    BPOLI EBB: Unerlaubte Einreise eines Nigerianers gestoppt

    Bolbritz bei Bautzen (BAB 4) (ots) - Am 6. November 2018 kontrollierten gegen 03:30 Uhr Beamte des Bundespolizeireviers Bautzen einen Reisebus auf dem an der Bundeautobahn 4 gelegenen Rasthof Oberlausitz Süd. Der Bus war aus Brüssel kommend in Richtung Polen unterwegs. Ein aus Nigeria stammender Reisender händigte ein italienisches Dokument aus, das jedoch nur zum Aufenthalt in Italien berechtigt. Weitere Dokumente ...

  • 25.09.2018 – 11:18

    Bundespolizeiinspektion Ebersbach

    BPOLI EBB: Illegale Einreise mit dem Reisebus gestoppt

    Bolbritz bei Bautzen (BAB 4) (ots) - Ein 30-jähriger Mann aus Georgien war am 24. September 2018 mit einem Reisebus über die Bundesautobahn 4 von Polen kommend nach Deutschland eingereist. Die Bundespolizei kontrollierte um 01:15 Uhr die Busreisenden auf dem Parkplatz des Rasthofes Oberlausitz bei Bautzen. Der Georgier händigte den Beamten zwar einen gültigen Reisepass aus, machte aber widersprüchliche Angaben zu ...

  • 13.09.2018 – 08:21

    Bundespolizeiinspektion Ebersbach

    BPOLI EBB: Auto gekauft, aber nicht neu versichert

    Bautzen (BAB 4) (ots) - Einen 27-jährigen Polen kontrollierte die Bundespolizei am 12. September 2018 um 07:15 Uhr auf dem BAB 4 Rastplatz "Oberlausitz Süd". Er war mit einem Toyota Land Cruiser in Richtung Polen unterwegs. Das Fahrzeug hatte er bereits Ende 2018 in Frankreich gekauft und war bis zum 31.08.2018 mit dem Versicherungsschutz des Vorbesitzers unterwegs. Ein neuer aktueller Haftpflichtschutz bestand nun ...

  • 12.09.2018 – 16:21

    Bundespolizeiinspektion Ebersbach

    BPOLI EBB: Schleuser festgenommen - Schwarzarbeit aufgedeckt

    Bautzen (BAB 4) (ots) - Am 12. September kontrollierte eine Streife der Bundespolizeiinspektion Ebersbach auf der Bundesautobahn 4 bei Bautzen um 10:35 Uhr einen in Polen zugelassenen Van. Der 51-jährige polnische Fahrer war mit vier Männern aus der Ukraine im Alter zwischen 36 und 48 Jahren auf dem Weg zu ihrer Baustelle in Bayern. Entsprechende Visa und Arbeitserlaubnisse hatten sie nicht dabei. Den Beamten legte der ...

  • 10.09.2018 – 16:00

    Bundespolizeiinspektion Ebersbach

    BPOLI EBB: Autofahrer unter Drogen und ohne Fahrerlaubnis erwischt

    Bautzen / BAB 4 (ots) - Am 7. September 2018 stoppte eine Streife der Bundespolizeiinspektion Ebersbach um 21:25 Uhr einen 24-jährigen Polen mit seinem Auto auf der Bundesautobahn 4 bei Bautzen. Der Mann hatte keine Fahrerlaubnis, stand unter dem Einfluss von Amphetaminen, hatte ein verbotenes Einhandmesser dabei und der Wagen war nicht versichert. Der in Richtung Dresden fahrende Mann wurde auf dem Rastplatz Oberlausitz ...

  • 15.08.2018 – 11:45

    Bundespolizeiinspektion Ebersbach

    BPOLI EBB: Riskantes Überholmanöver führt zu Tätlichkeit

    Bautzen (BAB 4) (ots) - Auf dem Rastplatz Oberlausitz Süd an der BAB 4 wurde eine Streife des Bundespolizeireviers Bautzen am 14. August 2018 von einem polnischen LKW-Fahrer darüber in Kenntnis gesetzt, dass er kurz zuvor mit Reizgas besprüht wurde. Der Mann hatte nach wie vor gerötete sowie tränende Augen. Ausgangspunkt der Auseinandersetzung war ein riskantes ...

  • 14.08.2018 – 11:29

    Bundespolizeiinspektion Ebersbach

    BPOLI EBB: Schwarzarbeiter aufgegriffen

    Bautzen (BAB 4) (ots) - Am 14. August 2018 stellte die Bundespolizei auf der Bundesautobahn 4 bei Bautzen zwei unerlaubt eingereiste Moldawier fest, die offenbar schon länger einer illegalen Erwerbstätigkeit in Berlin nachgingen. Gegen 04:00 Uhr stoppte eine Streife des Bundespolizeireviers Bautzen auf Höhe der Anschlussstelle Bautzen West einen in Richtung Görlitz fahrenden moldawischen Kleintransporter. Unter den ...

  • 06.08.2018 – 13:10

    Bundespolizeiinspektion Ebersbach

    BPOLI EBB: Unerlaubte Einreisen gestoppt

    Bautzen (BAB 4) (ots) - Am 3. und 5. August 2018 nahm die Bundespolizei auf der Bundesautobahn 4 bei Bautzen zwei unerlaubt eingereiste Frauen aus der Ukraine und Tunesien in Gewahrsam. Beide besaßen keinen Aufenthaltstitel. Um 22:40 Uhr des 3. August stoppte eine Streife des Bundespolizeireviers Bautzen an der Anschlussstelle Bautzen Ost einen in Richtung Dresden fahrenden Opel Vivaro. Außer dem polnischen 35-jährigen ...

  • 11.07.2018 – 11:29

    Bundespolizeiinspektion Ebersbach

    BPOLI EBB: Haftbefehl vollstreckt

    Bautzen, BAB 4 (ots) - Die Bundespolizei Ebersbach nahm am 10. Juli 2018 auf dem Autobahnparkplatz Oberlausitz Süd einen per Haftbefehl gesuchten Straftäter fest. Der 40-jährige Mann aus der Ukraine war auf der Bundesautobahn 4 als Beifahrer in einem Transporter in Richtung Görlitz unterwegs. Seine Überprüfung ergab, dass er durch die Staatsanwaltschaft Oldenburg wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis gesucht wird. Er hatte eine Geldstrafe inklusive Gebühren in Höhe von ...

  • 06.07.2018 – 10:24

    Bundespolizeiinspektion Ebersbach

    BPOLI EBB: Zwei mit Haftbefehl gesuchte Männer gestellt

    Weißenberg, Bautzen (BAB 4) (ots) - Am 5. Juli 2018 konnte die Bundespolizei Ebersbach zwei Straftäter stellen, die noch offene Geldstrafen zu zahlen hatten oder stattdessen eine Haftstrafe hätten antreten müssen. Um 11:15 Uhr war es ein 35-jähriger Pole, der mit seinem BMW auf der Bundesautobahn 4 bei Weißenberg gestoppt wurde. Laut Fahndungsergebnis hatte er eine Geldstrafe inkl. Nebenkosten in Höhe von 448,50 ...