Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Düren mehr verpassen.

Polizei Düren

POL-DN: Verkehrserziehung für Kinder - die Stars der Polizeipuppenbühne sind wieder auf Tournee

POL-DN: Verkehrserziehung für Kinder - die Stars der Polizeipuppenbühne sind wieder auf Tournee
  • Bild-Infos
  • Download

Kreis Düren (ots)

Polizeihund Wuschel, Kommissar Michel, Ferdi Fuchs und Trixi Hummel - so heißen nur einige der Stars der Puppenbühne, mit der die Beamtinnen der Verkehrsprävention der Polizei Düren bei uns im Kreis unterwegs sind. Mit drei Theaterstücken möchten sie Kindern unterschiedlicher Altersklassen das Thema "Sicherheit im Straßenverkehr" näherbringen.

Für Vorschulkinder haben die Polizeihauptkommissarinnen Birgit Breuer, Claudia Nöthen und Bianca Pohl ein Stück entwickelt, in dem es um das Thema "Sichtbarkeit bei Dunkelheit" geht. In 30 Minuten erarbeiten die Kinder mit den Beamtinnen und den Puppen Lisa und Sammy gemeinsam, warum es sinnvoll ist, gut sichtbar im Straßenverkehr unterwegs zu sein.

Für die Grundschulkinder der zweiten und dritten Klassen haben die Polizistinnen sich das Thema "Tragen eines Fahrradhelms" vorgenommen. Gemeinsam mit den Puppen Mia, Frido, manchmal auch Max, sprechen sie mit den Kindern in 45 Minuten darüber, warum es überhaupt so wichtig ist, einen Helm zu haben und wie dieser eingestellt werden sollte, damit er auch gut sitzt.

Während der Ferienbetreuung in den Grundschulen sind Kommissar Michel, Wuschel, Ferdi und Trixi mit der Puppenbühne unterwegs. Sie bringen den Kindern näher, wie man sicher die Fahrbahn quert.

Spielzeiten der Puppenbühne sind die Monate November, Dezember, Januar und Februar sowie Ferienzeiten.

Haben Sie als Leitung einer Schule oder einer Betreuungseinrichtung Interesse, die Puppenbühne zu buchen, dann melden Sie sich gerne per Mail bei Claudia Nöthen: claudia.noethen@polizei.nrw.de. In einem persönlichen Gespräch werden Fragen beantwortet und ein Termin abgesprochen.

Rückfragen bitte an:

Polizei Düren
Pressestelle

Telefon: 02421 949-1100
Fax: 02421 949-1199

Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Düren
Weitere Meldungen: Polizei Düren
  • 22.11.2023 – 13:05

    POL-DN: Fußgängerin übersehen

    Düren (ots) - Beim Zusammenstoß von einem Pkw mit einem Fußgänger wurde eine Frau am Dienstagmorgen (21.11.2023) an der Kreuzung Tivolistraße / Paradiesplatz leicht verletzt. Gegen 06:45 Uhr fuhr ein 55-Jähriger aus Düren mit seinem Pkw stadteinwärts auf der Tivolistraße. An der Kreuzung wollte er nach links auf den Paradiesplatz abbiegen, wobei er eine Fußgängerin übersah. Die 46-jährige Dürenerin überquerte den Fußgängerüberweg in Richtung Stadtzentrum. ...

  • 22.11.2023 – 13:05

    POL-DN: Pkw-Diebstahl

    Düren (ots) - In der Nacht von Sonntag (20.11.2023) auf Montag wurde in der Scharnhorststraße in Düren ein Pkw entwendet. Die Polizei sucht nach Zeugen. Der Wagen, ein blauer BMW X3, wurde am 19.11.2023 gegen 20:00 Uhr auf der Scharnhorststraße, Höhe Ecke Brückenstraße, abgestellt. Am nächsten Tag um 12:00 Uhr fehlte das Auto, das zum Zeitpunkt des Diebstahls das amtliche Kennzeichen MON-LS213 trug. Die Polizei nimmt Hinweise zur Tat oder den Tätern unter der 02421 ...

  • 22.11.2023 – 13:05

    POL-DN: Einbrecher werden bei Tat gestört und flüchten

    Aldenhoven (ots) - Am Dienstag (21.11.2023) brachen Unbekannte in Aldenhoven in ein Einfamilienhaus auf dem Karl-Arnold-Ring ein. Als die Hausbewohner gegen 20:30 Uhr nach Hause kamen und die Haustür aufschlossen, vernahmen sie ein Geräusch aus dem Inneren des Gebäudes. Beim Betreten des Hauses stellte die beiden dann schnell geöffnete Schränke und durchwühlte Schubladen fest. Offenbar wurden die Einbrecher durch ...