Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Düren mehr verpassen.

Polizei Düren

POL-DN: Fünf Anzeigen an einem Tag - Zwei Jugendliche und ein Kind beschädigen Feuerlöscher, einen Pkw und Gebäudeteile

Düren (ots)

Gleich fünf Anzeigen wegen Sachbeschädigung und Beeinträchtigung von Nothilfemitteln musste die Polizei am Montag aufnehmen. Zwei Jugendliche und ein Kind hatten mehrmals Feuerlöscher von einem Dürener Parkhaus geworfen. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Das erste Mal wurde die Polizei morgens um kurz nach sieben zu einem Parkhaus in der Schützenstraße gerufen. Dort meldete ein Zeuge vier Feuerlöscher, die rechts neben dem Parkhaus auf einem Parkplatz lagen. Ein Pkw war scheinbar von einem der Feuerlöscher beschädigt worden. Schnell war den eingesetzten Beamten klar: Unbekannte mussten die schweren Geräte aus dem Parkhaus entwendet und auf den Parkplatz geworfen haben.

Gegen 15:40 Uhr riefen Zeugen abermals die Polizei in die Schützenstraße. Wieder war ein Feuerlöscher auf das bereits zuvor beschädigte Auto geworfen worden. Ein Zeuge sagte aus, er habe zwei Jugendliche gesehen, die einen Löscher vom obersten Deck des Parkhauses auf den darunterliegenden Parkplatz warfen. Eine Nachschau im Parkhaus blieb jedoch erfolglos.

Gegen 21:30 Uhr wurden dann drei Kinder gemeldet, die im bereits bekannten Parkhaus mit Feuerwerkskörpern und Feuerlöschern spielen würden. Die Beamten fanden zwei Jugendliche, Jungen im Alter von 14 Jahren und ein Mädchen im Alter von 10 Jahren in der näheren Umgebung des Parkhauses auf.

Diesmal hatten die Drei einen Löschapparat auf eine neben dem Parkhaus befindliche Glasdachkuppel geworfen. Die Polizisten nahmen die drei mit zur Wache. Dort stellte sich heraus, dass die beiden Jugendlichen und das Mädchen in einem Kinderheim in Stolberg untergebracht sind. Zusammen mit einer Begleitung vom Jugendamt brachten die Beamten die Drei zurück in die Obhut ihrer Betreuer.

Bei der Entwendung und dem Missbrauch von Feuerlöschen handelt es sich um eine Straftat, da eine Beeinträchtigung von Unfallverhütungs- und Nothilfemitteln vorliegt. Im Erwachsenenstrafrecht kann ein solches Vergehen mit einer Freiheitsstrafe von bis zu zwei Jahren geahndet werden.

Rückfragen bitte an:

Polizei Düren
Pressestelle

Telefon: 02421 949-1100
Fax: 02421 949-1199

Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Düren
Weitere Meldungen: Polizei Düren
  • 06.10.2020 – 14:32

    POL-DN: Brand eines Pkw - Zeugen gesucht!

    Merzenich (ots) - Im Ortsteil Moschenich (alt) brannte in der Nacht zu Dienstag ein Pkw, der unter einem Carport stand. Personen kamen nicht zu Schaden. Gegen 02:10 Uhr bemerkte die Bewohnerin des Haues in der Oberstraße einen dumpfen Knall und Brandgeruch. Beim Blick aus dem Fenster sah sie Flammenschein und verließ augenblicklich das Haus. Die alarmierte Feuerwehr löschte die Flammen, die zwischenzeitlich den Carport ...

  • 05.10.2020 – 12:32

    POL-DN: Wertsachen im Auto locken Diebe an

    Kreis Düren (ots) - Selbstverständlich ist es keine Rechtfertigung für Diebstahl - dennoch verstehen kriminelle Mitmenschen den offensichtlichen Anblick von Wertsachen in parkenden Fahrzeugen oft als "Einladung". Am Wochenende nahm die Polizei Düren insgesamt fünf Diebstähle aus Pkw auf. Die Tatorte befanden sich dabei in Langerwehe, Niederau und Ost-Düren. In vier dieser fünf Fälle waren von außen sichtbar ...