Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Düren mehr verpassen.

Polizei Düren

POL-DN: Schwerpunkteinsatz in der Eifel

Hürtgenwald/Heimbach/Nideggen (ots)

Bei strahlendem Sonnenschein waren am gestrigen Sonntag nicht nur tausende Kradfahrer und andere Verkehrsteilnehmer, sondern auch die Polizei in der Eifel unterwegs.

Während die Biker und die zahlreichen sonstigen Eifelbesucher das schöne Wetter zur ersten Ausflugsfahrt des Jahres nutzten, begannen zeitgleich auch die polizeilichen Maßnahmen zur gezielten Verkehrsunfallbekämpfung in der Eifelregion.

Im Rahmen eines Schwerpunkteinsatzes waren die im Linksrheinischen Qualitätszirkel zusammen geschlossenen Eifel-Anrainerbehörden Aachen, Euskirchen und Düren präsent. Ziel ist es, auf das Fahrverhalten aller Verkehrsteilnehmer so einzuwirken, dass am Ende des Tages alle gesund und unbeschadet nach Hause kommen und der Eifelausflug nicht in dramatischer Weise das Leben von Menschen verändert. Besonders im Fokus sind dabei die Fahrer, die die schönen Eifelstrecken zum Rasen und Lärmen schlichtweg missbrauchen und damit zur unkalkulierbaren Gefahr für sich selbst und andere werden.

Es hagelte Anzeigen und Verwarnungsgelder.

Alleine im Kreis Düren mussten gestern 85 Kradfahrer bei zu schneller Fahrt oder verbotenem Überholen festgestellt werden. Die traurigen Spitzenreiter hatten mit 107 km/h bei erlaubten 50 km/h und 137 km/h bei zulässigen 70 km/h den tolerierbaren Bikerspaß deutlich überschritten. Insgesamt müssen sechs Kradfahrer gleich nach der ersten Ausfahrt schon mit einem mehrmonatigen Fahrverbot in dieser Saison rechnen.

Aber nicht nur bei manchen Zweiradfahrern war Unbeherrschtheit festgestellt worden. Auch 118 Pkw-Fahrer waren mit unerlaubt schnellem Tempo erwischt worden. Zwei von ihnen haben in Kürze mit einem Fahrverbot zu rechnen.

Das Gesamtergebnis der Kontrollmaßnahmen im Linksrheinischen Qualitätszirkel (Polizeibehörden Aachen, Euskirchen, Düren) vom gestrigen Tage zusammen gefasst: Insgesamt mussten 530 Verstöße festgestellt werden. Davon in 475 Fällen Geschwindigkeitsüberschreitungen, 18 unerlaubte Überholmanöver und 37 sonstige Verstöße. Davon wurden 185 Verstöße durch Zweiradfahrer begangen; 345 durch andere Kraftfahrzeugführer. 15 Kradfahrer müssen mit einem Fahrverbot rechnen. Das gleiche gilt für fünf Autofahrer.

Die Polizei wird auch zukünftig den Kontrolldruck auf den Eifelstraßen und den Anfahrtswegen dorthin hoch halten (müssen).

Rückfragen bitte an:

Polizei Düren
Pressestelle

Telefon: 02421 949-1100
Fax: 02421 949-1199

Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Düren
Weitere Meldungen: Polizei Düren
  • 09.03.2015 – 12:50

    POL-DN: Fenster eingeschlagen und aufgehebelt

    Jülich/Niederzier (ots) - An zwei Häusern im Nordkreis machten sich am Wochenende bislang unbekannte Täter an Fenstern und Terrassentüren zu schaffen. Sie stiegen in die Räumlichkeiten ein und hinterließen nicht nur materiellen Schaden. Am Freitagabend, zwischen 18:30 Uhr und 21:00 Uhr, nutzten Unbekannte die Abwesenheit der Bewohner eines Einfamilienhauses an der Keltenstraße in Huchem-Stammeln, um die Scheibe der ...

  • 09.03.2015 – 12:50

    POL-DN: Rettungswagen beschädigt

    Düren (ots) - In der Nacht von Sonntag zu Montag stellte die Besatzung eines Rettungswagens fest, dass ihr Fahrzeug von bislang unbekannten Tätern angegangen worden war. Die Polizei nimmt Hinweise entgegen. In der Zeit zwischen 02:15 Uhr und 02:50 Uhr parkte das Einsatzfahrzeug auf der Valencienner Straße in Höhe des dortigen Hauses mit der Nummer 1. Hier muss sich der Vorfall ereignet haben, bei dem die Windschutzscheibe des Wagens Schaden erlitten hat. Dass die ...

  • 08.03.2015 – 09:06

    POL-DN: Alkohol am Steuer!

    52349 Düren (ots) - Am Sonntagmorgen, gegen 04.40 Uhr, befuhr ein 30-jähriger Mann aus Süddeutschland mit seinem Pkw die Eggersheimer Straße in Nörvenich - Irresheim. Beim Wenden seines Fahrzeuges auf der Fahrbahn setze er auf einer Begrenzungsmauer auf, so dass sein Pkw nicht mehr fahrbereit war. Nachdem er seinen Vater zur Unfallstelle gerufen hatte, versuchten beide das Auto von der Begrenzungsmauer zu ziehen. Beim Herabsetzen des Fahrzeuges geriet der Vater mit ...