Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Düren mehr verpassen.

Polizei Düren

POL-DN: Kleiner Fehler, große Folgen

Linnich (ots)

Wie schnell auch eine kleine Promillezahl den Führerschein kosten kann, hat sich wieder mal am Montagabend bei einem Auffahrunfall herausgestellt.

Gegen 17:50 Uhr befuhr ein 32 Jahre alter Autofahrer aus Hückelhoven die Erkelenzer Straße in Fahrtrichtung Bundesstraße 57. Auf der Rechtsabbiegerspur zur B 57 passierte es dann. In der Annahme, der unmittelbar vor ihm fahrende Pkw-Fahrer biege jetzt ab, setzte auch der 32-Jährige zum Losfahren an. Dabei verkürzte er den Sicherheitsabstand und konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen, als der vor ihm befindliche 63-Jährige aus Linnich wegen eines auf der Bundesstraße heran nahenden Wagens doch wieder abbremste.

Bei dem Zusammenprall entstanden nur geringe Beschädigungen an den beiden Fahrzeugen, so dass es zu einer eher wenig erwähnenswerten Unfallaufnahme gekommen wäre, wenn die Polizisten nicht leichte Ausfallerscheinungen bei dem 32-Jährigen bemerkt hätten. Den Beamten waren die undeutliche Aussprache und ein leichtes Wanken des Hückelhoveners nicht entgangen. Ein Alcotest zeigte dann 0,58 Promille in der Atemluft an.

Das führte pflichtgemäß zur Einleitung eines Strafverfahrens und zur Entnahme einer Blutprobe zu Beweiszwecken bei dem Beschuldigten, der zwar gegen die Sicherstellung seines Führerscheins Widerspruch einlegte, diesbezüglich jetzt aber erst mal auf einen Richterspruch zu warten hat.

Die Polizei erinnert noch einmal daran, dass man bereits bei Alkoholwerten ab 0,3 Promille BAK und bei Hinzukommen von Ausfallerscheinungen von der Relativen Fahruntüchtigkeit spricht, was weitreichende strafrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen kann.

Rückfragen bitte an:

Polizei Düren
Pressestelle

Telefon: 02421 949-1100
Fax: 02421 949-1199

Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Düren
Weitere Meldungen: Polizei Düren
  • 02.12.2013 – 11:33

    POL-DN: Geschlagen und getreten

    Jülich (ots) - Gleich zweimal musste die Polizei in der Nacht zum Sonntag nach Körperverletzungsdelikten zu einer Diskothek in der Bahnhofstraße ausrücken. Gegen 03:15 Uhr hatte ein Mitarbeiter des vor Ort tätigen Sicherheitsdienstes einen Fußtritt gegen den Kopf bekommen und war leicht verletzt worden. Zuvor hatte der Bedienstete einen Mann, der sich trotz eines früher erteilten Hausverbots widerrechtlich in den Räumen des Tanzlokals aufhielt, des Saales verwiesen. ...

  • 02.12.2013 – 11:31

    POL-DN: Täter flüchteten

    Düren (ots) - In eine gefährliche Situation geriet am späten Samstagnachmittag im Stadtteil Arnoldsweiler ein heim gekehrter Wohnungsinhaber. Der hatte geflüchtete Einbrecher unmittelbar verfolgt und dann auch eingeholt. Als der 24 Jahre alte Geschädigte gegen 17:30 Uhr zusammen mit seiner Lebensgefährtin die gemeinsame Obergeschosswohnung in der Rather Straße betrat, war ihnen zunächst nichts aufgefallen. Was die beiden nicht wissen konnten war, dass sich kurz zuvor ...

  • 02.12.2013 – 11:29

    POL-DN: Nächtliche Diebe im Schnellrestaurant

    Aldenhoven (ots) - Mit dem Inhalt einer Tresoranlage sind derzeit noch unbekannte Täter flüchtig. Sie hatten in der Nacht zum Montag einen Einbruch in ein Restaurant in der Kapuzinerstraße verübt und waren dabei an Bargeld gelangt. Im Tatzeitraum zwischen 02:30 Uhr und 07:00 Uhr hatten ein oder mehrere Eindringlinge die Geschäftsräume des Unternehmens widerrechtlich betreten. Derzeit wird noch geprüft, wie ihnen ...