Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Düren mehr verpassen.

Polizei Düren

POL-DN: Wer nicht hören will, muss fühlen

Kreis Düren (ots)

Trotz aller Warnungen und Appelle, sich nicht alkoholisiert oder unter Drogeneinfluss ans Steuer zu setzen, musste die Polizei am Donnerstag vier Autofahrer aus dem Verkehr ziehen und gegen sie Ermittlungen einleiten.

Bereits gegen 09:30 Uhr war es ein 23-Jähriger aus Titz, der in Linnich negativ auf sich aufmerksam machte. Er wurde im Bendenweg von einer Polizeistreife am Steuer seines Autos kontrolliert. Da seine Atemluft nach Alkohol roch, wurde ein Alcotest durchgeführt, der einen AAK-Wert von 1,4 Promille ergab. Eine Blutprobe und die Beschlagnahme seines Führerscheins waren die Folgen. Am Nachmittag, gegen 15:45 Uhr, gab der Titzer erneut Anlass zum polizeilichen Einschreiten. Nachdem er offenbar nach weiterer Alkoholaufnahme beim Straßenkarneval in Jülich auf einen 18 Jahre alten Jugendlichen aus seiner Heimatgemeinde eingeschlagen hatte, musste er zur Ausnüchterung und zur Verhinderung weiterer Straftaten die nächsten Stunden in der Polizeizelle verbringen.

Um 12:25 Uhr fiel ein 19 Jahre alter Dürener Polizeibeamten bei einer Verkehrskontrolle auf der Schenkelstraße in Düren auf. Hier sorgte ein Drogenvortest schnell für Klarheit. Aufgrund von Drogenkonsum war seine Fahrtüchtigkeit erheblich beeinträchtigt. Außerdem wies der von ihm benutzte Pkw nicht den erforderlichen Versicherungsschutz auf.

In Jülich war die Fahrt einer 46-Jährigen aus dem Stadtgebiet gegen 20:00 Uhr zu Ende. Wegen der nicht eingeschalteten Beleuchtung an ihrem Fahrzeug war sie Polizeibeamten zunächst auf der Großen Rurstraße aufgefallen. Schließlich konnte sie in der Ortslage Koslar angehalten und kontrolliert werden. Hier ergab sich, dass sie mit 0,82 Promille im Blut ihr Auto gesteuert hatte.

In der Nacht zum Freitag, gegen 00:20 Uhr, musste sich schließlich ein 21 Jahre alter Autofahrer im Dürener Stadtteil Birkesdorf einer Polizeikontrolle unterziehen. Auch hier war Alkohol im Spiel. Der Alcotest erbrachte einen AAK-Wert von 0,62 Promille.

Die Polizei wird ihre Kontrollen über das Karnevalswochenende zur Feststellung von Alkohol und Drogen im Straßenverkehr fortsetzen. "Wer noch immer denkt, dass Alkohol am Steuer ein Kavaliersdelikt ist, kann nicht mit der Nachsicht der Polizei rechnen", macht Innenminister Ralf Jäger das konsequente Vorgehen seiner Beamten deutlich.

Rückfragen bitte an:

Polizei Düren
Pressestelle

Telefon: 02421-949 1100
Fax: 02421-949 1199

Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Düren
Weitere Meldungen: Polizei Düren
  • 07.02.2013 – 20:05

    POL-DN: Jecken feierten friedlich

    Düren (ots) - Überwiegend friedlich verliefen die zentralen Karnevalsveranstaltungen in Düren und Jülich. In Düren trotzten ca. 3000 Jecken den winterlichen Bedingungen und feierten überwiegend friedlich auf dem Rathausvorplatz. Im Vergleich zu den vergangenen Jahren verlief der Einsatz der Polizei ruhig. So wurden insgesamt nur 18 Platzverweise ausgesprochen. Sieben Personen mussten in Gewahrsam genommen werden, da die Begehung von Straftaten drohte, bzw. weil ...

  • 07.02.2013 – 11:40

    POL-DN: Täter mussten erfolglos flüchten

    Nideggen/Vettweiß (ots) - Keinen Erfolg hatten Einbrecher in Froitzheim und Nideggen. Dort waren die Bemühungen zum Eindringen in Wohnhäuser gescheitert. Als es am Mittwochabend nach 20:00 Uhr an der Haustür einer Familie in der Straße "An den Wiesen" wiederholt klingelte, hatten die betagten Bewohner nicht geöffnet. Kurz darauf war der abendliche Frieden vollends gestört, denn die Senioren bekamen mit, dass man ...

  • 07.02.2013 – 11:40

    POL-DN: Wer hat die Einbrecher in Spiel gesehen?

    Titz (ots) - Bei einem Tageswohnungseinbruch in der Ortschaft Spiel haben Unbekannte am Mittwoch diversen Schmuck, ein Sparbuch und sogar Silberbesteck gestohlen. Zwischen 09:30 Uhr und 17:30 Uhr nutzten die derzeit nicht bekannten Täter die Abwesenheit der betroffenen Hausbewohner in der Denkmalstraße. Mit Werkzeug hebelten sie die Terrassentür auf. Beim Durchsuchen des Inventars griffen sie in Schubladen und ...