Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Düren mehr verpassen.

Polizei Düren

POL-DN: Viel Arbeit an "Weiberfastnacht" für die Polizei

Kreis Düren (ots)

Ein sonniger "Fettdonnerstag" bescherte auch der Polizei im Kreis wieder ein pausenloses Aufeinanderfolgen von karnevalsbedingten Einsätzen und insgesamt ein höheres Arbeitsaufkommen als noch im Vorjahr. Übermäßiger Alkoholkonsum spielte als Mitauslöser für Konflikte wieder die dominierende Rolle.

Die Polizei hatte sich, wie in den Vorjahren, in sehr enger Kooperation mit anderen Behörden und Institutionen auf den Straßenkarneval vorbereitet und insbesondere in den Innenstadtbereichen von Düren und Jülich vorgeplante Einsatzmaßnahmen mit hoher Präsenz durchgeführt.

Kreisweit registrierte die Polizei 67 Einsätze mit direktem Karnevalsbezug. In 57 Fällen musste die Polizei gegenüber überwiegend alkoholisierten Personen Platzverweise aussprechen, wodurch bereits im Vorfeld an den Kernorten des Straßenkarnevals in Düren und Jülich weitergehende Auseinandersetzungen erfolgreich verhindert werden konnten. Dennoch waren auch 33 Ingewahrsamnahmen zumeist jüngerer männlicher Personen erforderlich geworden, weil Platzverweisen nicht Folge geleistet wurde und weitergehende Störungen anders nicht zu vermeiden gewesen wären. Zehn Strafanzeigen wegen Sachbeschädigungsdelikten und 28 Strafverfahren wegen Körperverletzungen mussten am Ende des Tages gezählt werden. Vier Personen erlitten Verletzungen. In einem Fall erstatteten betroffene Polizeibeamte Anzeige wegen einer Widerstandshandlung.

Pressekontakt:

Aachener Str. 28
52349 Düren

innerhalb der Bürodienstzeiten:
Tel.: 0 24 21/949-1100

außerhalb der Bürodienstzeiten:
Tel.: 0 24 21/949-2425

Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Düren
Weitere Meldungen: Polizei Düren
  • 04.03.2011 – 12:00

    POL-DN: Feldscheune abgebrannt

    Nörvenich (ots) - Am Donnerstagabend geriet eine mit etwa 100 Strohballen und diversen Ackergeräten bestückte Feldscheune am Ortsrand von Poll in Brand. Der dadurch entstandene Schaden wird derzeit mit etwa 30.000 Euro beziffert. Zwei Löschzüge der Freiwilligen Feuerwehr Nörvenich mit etwa 40 Feuerwehrleuten wurden kurz vor 20.00 Uhr alarmiert und zum Brandort in die Erper Straße entsandt. Die Flammen hatten sich dort aber bereits so stark ausgebreitet, dass für sie ...

  • 04.03.2011 – 12:00

    POL-DN: Kabelbrand mit erheblicher Rauchentwicklung

    Düren (ots) - Zwei Arbeiter einer Papierfabrik im Stadtteil Niederau mussten am Freitagvormittag vom Rettungsdienst zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Die beide 33 und 37 Jahre alten und in Düren wohnenden Männer hatten offensichtlich Rauchgase eingeatmet. Gegen 08.15 Uhr brach vermutlich an einer Kabeltrasse in einer der Betriebshallen des in der Tuchmühle gelegenen Betriebes ein Feuer ...

  • 04.03.2011 – 11:59

    POL-DN: Einbrecher auch an Karneval unterwegs

    Kreis Düren (ots) - Zu insgesamt drei so genannten Tageswohnungseinbrüchen mussten Beamte des Kriminaldauerdienstes am Donnerstag entsandt werden. Diebe waren in Düren, Aldenhoven und Nörvenich in Häuser eingedrungen und hatten dort Wertsachen entwendet. Am Meiringplatz im Dürener Stadtteil "Grüngürtel" waren noch unbekannte Täter zwischen 16.30 Uhr und 20.15 Uhr durch das Aufhebeln einer rückwärtig gelegenen ...