Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Offenburg mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Offenburg

BPOLI-OG: Bundespolizei ahndet Verstöße in Kehl

Kehl (ots)

Zwei deutsche Staatsangehörige erwarten Ordnungswidrigkeitenanzeigen wegen Verstößen gegen das Passgesetz. Sie waren gestern Abend am Grenzübergang Kehl Trambrücke über die dortige Absperrung geklettert, um von Straßburg nach Kehl zu kommen. Beide müssen nun mit einem Bußgeld von mehreren Hundert Euro rechnen.

Seit der Wiedereinführung der vorübergehenden Grenzkontrollen darf die Landgrenze zu Dänemark, Luxemburg, Frankreich, Schweiz und Österreich nur noch an den durch das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat veröffentlichten Grenzübergängen(Stand:24. März 2020:https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/downloads/DE/veroeffentlichungen/2020/liste-grenzuebergangsstellen.html)überschritten werden.

Am 3. April 2020 wurden die notifizierten Grenzübergänge im Bundesanzeiger veröffentlicht. Die Bundespolizei weist in diesem Zusammenhang daraufhin, dass ein Überschreiten der Grenze ausschließlich an den hierfür vorgesehenen und zugelassenen Grenzübergangsstellen gestattet ist.

Wer sich der polizeilichen Kontrolle des grenzüberschreitenden Verkehrs über eine Auslandsgrenze entzieht (z.B. Verstecken im Fahrzeug) oder eine Auslandsgrenze außerhalb der zugelassenen Grenzübergangsstellen überschreitet, handelt ordnungswidrig.

Die Ordnungswidrigkeiten können bei besonders schweren Verstößen insbesondere bei wiederholter Begehung) mit einer Geldbuße bis zu fünftausend Euro geahndet werden. Des Weiteren kann bei im Ausland wohnhaften Personen eine Sicherheitsleistung erhoben werden. Außerdem wird der Grenzübertritt verhindert oder unterbunden.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Offenburg
Dieter Hutt
Telefon: 0781/9190-103
E-Mail: bpoli.offenburg.oea@polizei.bund.de
https://twitter.com/bpol_bw

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Offenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Offenburg
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Offenburg
  • 10.04.2020 – 13:05

    BPOLI-OG: Frau spuckt Beamten der Bundespolizei ins Gesicht

    Offenburg (ots) - Im Rahmen von Widerstandshandlungen hat gestern Abend eine 35-jährige Deutsche einem Beamten der Bundespolizei ins Gesicht gespuckt und dabei behauptet, dass sie mit dem Corona-Virus infiziert sei. Zuvor wurde die Frau am Bahnhof Offenburg kontrolliert weil sie lauthals herumschrie und angab Drogen konsumiert zu haben. Da sich die offensichtlich emotional aufgewühlte Frau nicht ausweisen konnte und ...

  • 10.04.2020 – 12:16

    BPOLI-OG: Anzeige wegen Urkundenfälschung

    Rheinau (ots) - Im Rahmen der vorübergehend wiedereingeführten Grenzkontrollen an der Binnengrenze zu Frankreich haben Beamte der Bundespolizei gestern Abend am Grenzübergang in Rheinau eine Urkundenfälschung aufgedeckt. Eine 45-jähriger Franzose zeigte den Beamten bei der Kontrolle seinen französischen Reisepass in Verbindung mit einer Pendlerbescheinigung vor. Bei dieser handelte es sich aber offensichtlich um ...

  • 09.04.2020 – 10:58

    BPOLI-OG: Herrenloser Koffer sorgte für Polizeieinsatz am Bahnhof Bühl

    Bühl(Baden) (ots) - Ein herrenloser Koffer im Bereich des Bahnhofsgebäudes am Bahnhof Bühl (Baden) hat gestern zu einem Einsatz mehrerer Streifen der Bundes- und Landespolizei geführt. In der Zeit von 13:50 Uhr bis 17:10 Uhr war der Bereich um den Fundort weiträumig abgesperrt. Züge des Nahverkehrs konnten den Bahnhof Bühl nicht anfahren, ein Zustieg war im ...