Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeidirektion Flughafen Frankfurt am Main mehr verpassen.

Bundespolizeidirektion Flughafen Frankfurt am Main

BPOLD FRA: Bundespolizei deckt Ausweismissbrauch am Flughafen Frankfurt auf

Frankfurt/Main (ots)

Am Dienstag, den 24. Oktober 2023, überprüften Bundespolizisten aufgrund eines Fahndungshinweises zwei chinesische Staatsbürger am Flughafen Frankfurt bei ihrer Ankunft aus Johannesburg/Südafrika. Den geplanten Weiterflug nach Cancun/Mexiko konnten sie daraufhin nicht antreten.

Bei der Kontrolle stellten die eingesetzten Beamten bei dem 46-Jährigen und der 45-Jährigen Reisepässe der Sonderverwaltungsregion Hongkong fest. Die Reisepässe waren jedoch nicht auf die beiden Chinesen ausgestellt, sondern auf andere Personen. Den Verdacht des Missbrauchs von Ausweispapieren bestätigte die Urkundenprüfstelle der Bundespolizei am Flughafen Frankfurt.

Im Rahmen einer Befragung gaben die beiden Reisenden an, dass sie in die USA reisen wollten, um dort illegal als Tellerwäscher in einem Restaurant zu arbeiten. Bei der Organisation ihres Vorhabens nahmen die beiden Chinesen laut eigenen Angaben die Hilfe eines Schleusers in Anspruch.

Die Bundespolizei leitete Ermittlungsverfahren wegen des Missbrauchs von Ausweispapieren sowie des Einschleusens von Ausländern ein. Die Einreise wurde beiden Personen verweigert. Sie werden am Mittwoch nach Peking/China zurückgewiesen.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeidirektion Flughafen Frankfurt am Main
Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit
Dennis Grabs
Telefon: 069 / 6800 - 10102
E-Mail: presse.flughafen.fra@polizei.bund.de
http://www.bundespolizei.de

Original-Content von: Bundespolizeidirektion Flughafen Frankfurt am Main, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeidirektion Flughafen Frankfurt am Main
Weitere Meldungen: Bundespolizeidirektion Flughafen Frankfurt am Main