Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Erfurt mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Erfurt

BPOLI EF: Bundespolizei stellt Waffe bei Bahnreisendem sicher

BPOLI EF: Bundespolizei stellt Waffe bei Bahnreisendem sicher
  • Bild-Infos
  • Download

Erfurt, Erfurt Hauptbahnhof (ots)

Wegen einer ticketlosen Zugfahrt wurde ein polnischer Mann einer Personenüberprüfung im Erfurter Hauptbahnhof zugeführt. Eine Streife der Bundespolizei nahm während der Kontrolle im Augenwinkel den Griff einer Waffe an dem mitgeführten Rucksack wahr.

Die Bundespolizisten hatte den Gefahrenradar sofort auf Empfang geschaltet. Die Annahme der Uniformierten bestätigte sich. Aus einer oberen Außentasche des Gepäckstückes ragte zugriffsbereit eine Waffe heraus. Der Rucksack und die Pistole wurden umgehend von der Person getrennt.

Da der feststellende Beamte auch Schießausbilder in der Bundespolizei ist, erfolgte eine sofortige Prüfung des Ladezustandes der Waffe. Diese war einsatzbereit. Die Trommel des Revolvers war mit -6- Hartgummigeschossen befüllt. Nach der Sicherstellung und Beweissicherung wurde der Revolver zur Gefahrenabwehr entladen, wozu ebenfalls die Entfernung der ladungstreibenden Gaskartusche zählte. Auf der Waffe war kein erforderliches Prüfzeichen angebracht. Zudem wurde der Revolver entgegen jeglicher Sicherheitsvorschriften in der Öffentlichkeit transportiert.

Der 23-jährige durfte die Dienststelle nach Abschluss der strafprozessualen Maßnahmen verlassen, ohne seine Waffe. Gegen den Mann wird nun wegen Erschleichen von Leistungen und einem Verstoß gegen das Waffengesetz ermittelt.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Erfurt
Telefon: 0361/ 659830
E-Mail: bpoli.erfurt(at)polizei.bund.de
http://www.bundespolizei.de

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Erfurt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Erfurt
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Erfurt
  • 14.03.2024 – 16:34

    BPOLI EF: Polizeieinsatz anlässlich des Thüringenderby am kommenden Samstag

    Erfurt, Erfurt Hauptbahnhof, Jena (ots) - Am 16.03.2024 werden deutlich mehr als 10 000 Fans im Ernst-Abbe-Sportfeld das sogenannte Thüringenderby zwischen dem FC Carl-Zeiss Jena und dem FC Rot-Weiß Erfurt verfolgen. Aufgrund der traditionell herrschenden Fanfeindschaft zwischen den Anhängern beider Vereine, ist am Spieltag mit einem erhöhten Konfliktpotential ...

  • 11.03.2024 – 16:23

    BPOLI EF: Einstellungsberatung durch die Bundespolizei im Berufsinformationszentrum in Gera

    Gera, Gera Berufsinformationszentrum (ots) - Die Einstellungsberatung der Bundespolizei informiert im Rahmen von persönlichen Gesprächen Im Berufsinformationszentrum (BIZ) in Gera über den Beruf, Ausbildung und das duale Studium bei der Bundespolizei. Fragen wie z.B.: - Welche persönlichen und schulischen Voraussetzungen müssen erfüllt sein? - Wann muss die ...