Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Erfurt mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Erfurt

BPOLI EF: Bilanzierung der Bundespolizei zu bahnseitigen An- und Abreisen im Zusammenhang mit dem Versammlungsgeschehen in Weimar am 07.08.2021

Weimar, Weimar Hauptbahnhof (ots)

Die verstärkte Bundespolizeiinspektion Erfurt wurde in Erwartung eines dynamischen Einsatzgeschehens für den 07.08.2021 in Weimar durch Kräfte der Bundesbereitschaftspolizei und der Bundespolizeidirektion Pirna unterstützt. Darüber hinaus kam ab den Abendstunden des 06.08.2021 ein Hubschrauber im Weimarer Luftraum zum Einsatz.

Beabsichtigt war es mit den eingesetzten Kräften die Sicherheit in den Zügen des Nah- und Fernverkehres, als auch an ausgewählten Unterwegsbahnhöfen und vordergründig im Weimarer Hauptbahnhof sicherzustellen. Dies ist in der Summe durchweg gelungen, auch wenn einige Zugverbindungen durch Angehörige unterschiedlicher Versammlungsintentionen zugleich genutzt wurden. In der Summe wurden knapp 300 Reisende des linken und bürgerlichen sowie knapp 90 des rechten Spektrums gezählt.

Das bewährte Zusammenwirken mit den Einsatzkräften der Thüringer Landespolizei hat sehr gut funktioniert, insbesondere beim Ab- und Zufluss von Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus und in den Hauptbahnhof.

Im Ergebnis kann die Bundespolizei für das heutige Demonstrationsgeschehen festhalten, dass alle Ziele im bahnbezogenen Tätigkeitsfeld erreicht worden sind und man durch die rigorose Trennung der gegensätzlichen Veranstaltungsteilnehmenden im eigenen Zuständigkeitsbereich die Lage jederzeit unter Kontrolle hatte.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Erfurt
Telefon: 0152 / 04835971
E-Mail: bpoli.erfurt.oea@polizei.bund.de
http://www.bundespolizei.de

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Erfurt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Erfurt
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Erfurt
  • 03.08.2021 – 13:57

    BPOLI EF: Diebstahl nach Einbruch bei der Erfurter Bahnservice GmbH

    Erfurt (ots) - Der Bundespolizeiinspektion Erfurt wurde am gestrigen Tag ein Einbruch zum Nachteil der Erfurter Bahnservice GmbH gemeldet, welcher bereits am 31.07.2021 durch eine Firma festgestellt worden ist. Im Azmannsdorfer Weg in Erfurt wurde in ein Gebäude eingedrungen, in dem durch bisher Unbekannte die Bautür mit einem Gegenstand aufgehebelt worden ist. Die Bundespolizei hat am Tatort Spuren gesichert. Als ...

  • 03.08.2021 – 12:17

    BPOLI EF: Alkoholisierter, pöbelnder Mann muss ins Hospital

    Erfurt, Hauptbahnhof (ots) - In den Nachmittagsstunden des gestrigen Tages pöbelte ein 56-jähriger Deutscher in der Unterführung des Erfurter Hauptbahnhofes umstehende Reisende an. Bei Eintreffen der Bundespolizei wurde der Mann zunehmend aggressiver. Schnell wurde auf Grund seiner Ausfallerscheinungen deutlich, dass sich die Person in einem alkoholisierten Zustand befand. Er wurde mit zur Dienststelle genommen. Sein ...