Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Ebersbach mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Ebersbach

BPOLI EBB: Illegale Migration aus Belarus über Polen nach Sachsen

Pirna, Ludwigsdorf, Ebersbach-Neugersdorf (ots)

In den ersten Novembertagen, bis einschließlich 3. November 2021 wurden in diesem Zusammenhang insgesamt 107 Personen von der Bundespolizei in Gewahrsam genommen und nach Abschluss aller erforderlichen polizeilichen Maßnahmen an die zuständigen Landeserstaufnahmeeinrichtungen übergeben.

Hauptherkunftsland der aufgegriffenen Personen bleibt aktuell der Irak (ca. zweidrittel der festgestellten Personen), mit deutlichem Abstand folgen Syrien sowie Jemen und die Türkei.

Update Pressemeldung "Einschleusen von Ausländern mit Todesfolge vom 29.10.2021"(https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/74159/5061468): Die offenen und verdeckten Fahndungsmaßnahmen gegen einen 42-jährigen türkischen Staatsangehörigen, der als Fahrer eines Renault-Transporters wegen Einschleusens mit Todesfolge als dringend tatverdächtig gilt, wurden auf das gesamte Bundesgebiet ausgeweitet und dauern an. Auch auf europäischer Ebene erging eine Lageinformation. Eine abschließende Bewertung zu Todesursache und -zeitpunkt des verstorbenen 32-jährigen Irakers sind erst nach Auswertung weiterer medizinischer Untersuchungen möglich, die noch einige Wochen in Anspruch nehmen werden. Hinweise auf grobe äußerliche Gewalteinwirkungen bestehen nicht. Es wird nachberichtet.

Hinweis:

Die genannte Zahl aufgegriffener Personen bezieht sich ausschließlich auf den örtlichen Zuständigkeitsbereich der Bundespolizeidirektion Pirna an der deutsch-polnischen Grenze in Sachsen.

Überregionale Zahlen mit Blick auf die gesamte deutsch-polnische Grenze können der Pressemitteilung des Bundespolizeipräsidiums Potsdam vom 3. November 2021 https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/73990/5063191 entnommen werden.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeidirektion Pirna
Pressestelle

Telefon: 03501 795-7021
E-Mail: presse.pirna@polizei.bund.de
www.bundespolizei.de

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Ebersbach, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Ebersbach
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Ebersbach
  • 03.11.2021 – 08:00

    BPOLI EBB: Berauscht und ohne Fahrerlaubnis

    Zittau (ots) - Polizisten der Gemeinsamen Einsatzgruppe Oberlausitz kontrollierten am 02. November 2021 gegen 14.00 Uhr in Zittau einen polnischen PKW VW Passat. Der 32-jährige polnische Fahrer war nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis und ein freiwillig durchgeführter Drogenschnelltest verlief positiv auf Amphetamine. Dem Mann wurde die Weiterfahrt untersagt und er muss sich wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis und ...

  • 03.11.2021 – 08:00

    BPOLI EBB: Vermisste Jugendliche fahren schwarz und lügen Polizisten an

    Bischofswerda (ots) - Zwei vermisste 15-jährige Jugendliche benutzten am 2. November 2021 einen Zug der Länderbahn von Dresden in Richtung Görlitz ohne gültige Tickets. Dies wurde der Bundespolizei durch einen Mitarbeiter der Länderbahn mitgeteilt. Die Kontrolle der Beiden sollte am Bahnhof Bautzen erfolgen, sie stiegen jedoch schon am Bahnhof Bischofswerda aus. ...

  • 02.11.2021 – 09:44

    BPOLI EBB: Illegale Migration aus Belarus über Polen nach Sachsen

    Pirna, Ludwigsdorf, Ebersbach-Neugersdorf (ots) - Die sächsisch- polnische Grenze bleibt weiter Brennpunkt der Bundespolizei in Mitteldeutschland hinsichtlich unerlaubter Einreisen sowie Schleusungen aus Belarus über Polen. Vom 1. bis einschließlich 31. Oktober 2021 wurden in diesem Zusammenhang insgesamt 1.794 Personen von der Bundespolizei in Gewahrsam genommen und nach Abschluss aller erforderlichen polizeilichen ...