Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf

BPOLI LUD: Gegen afghanischen Mann wird wegen Einschleusens ermittelt

Görlitz, BAB 4, Bad Muskau (ots)

Am Dienstag wurden Bundesbereitschaftspolizisten auf einen französischen Pkw aufmerksam, als dieser gegen 13.00 Uhr über die Autobahn bei Ludwigsdorf von Polen nach Deutschland fuhr. Der betreffende BMW X1 wurde in die Kontrollspur gelotst, anschließend der Fahrer und weitere zwei Insassen kontrolliert. Wie sich herausstellte, ist der Fahrer ein afghanischer Staatsangehöriger (32), der offiziell in Frankreich lebt. Auch seine zwei Passagiere kommen aus Afghanistan (32, 36), allerdings erfüllen diese beiden nicht die Einreisevoraussetzungen. Insofern handelt es sich bei dem 32-Jährigen um einen mutmaßlichen Schleuser, bei seinen Passagieren um mutmaßliche Geschleuste. Inwiefern der Beschuldigte in weitere Schleusungshandlungen verwickelt ist, wird nun ermittelt. Schließlich waren in seinem Fahrzeug Hinweise auf weitere Geschleuste gefunden worden.

Grundsätzlich stecken auch hinter der unerlaubten Einreise der gestern in Görlitz und Bad Muskau aufgegriffenen Syrer, Jemeniten, Algerier, Afghanen und Pakistaner - insgesamt 15 Personen - entsprechende Schleuser. Schließlich werden die Migranten von diesen Kriminellen in den meisten Fällen zumindest in die Nähe von Grenzbrücken gebracht oder tatsächlich unmittelbar bis nach Deutschland begleitet.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf
Pressesprecher
Michael Engler
Telefon: 0 35 81 - 3626-6110
E-Mail: bpoli.ludwigsdorf.presse@polizei.bund.de
www.bundespolizei.de

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf
  • 09.04.2024 – 12:24

    BPOLI LUD: Aufgegriffen

    Landkreis Görlitz (ots) - Am gestrigen Montag wurden im Zuständigkeitsbereich der Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf eine Frau aus Syrien sowie 23 Männer, die aus Syrien, Afghanistan, Pakistan und dem Jemen kommen, aufgegriffen. In diesem Zusammenhang hatten in zwei Fällen Bürgerinnen und Bürger aus Bad Muskau bzw. aus Görlitz-Hagenwerder die Dienststelle angerufen, dabei ihre Beobachtungen mitgeteilt. In einem anderen Fall hatte sich ein allein reisender Syrer beim ...

  • 08.04.2024 – 12:35

    BPOLI LUD: Bekannter rettet vor dem Gefängnis

    Görlitz (ots) - Für einen türkischen Reisenden (22) wäre der Sonntag beinahe im Gefängnis ausgeklungen. Der 22-Jährige war von der Bundespolizei an der Stadtbrücke in Görlitz angetroffen worden. Dabei wurde festgestellt, dass nach dem Mann gefahndet wird, nachdem die Staatsanwaltschaft Mannheim vor wenigen Wochen einen Vollstreckungshaftbefehl ausgefertigt hatte. Letztlich ersparte ihm ein Bekannter den ...

  • 08.04.2024 – 12:34

    BPOLI LUD: Sitzungs- und Untersuchungshaftbefehl in Vollzug gesetzt

    Görlitz, BAB4 (ots) - Am Samstagmorgen wurde an der Görlitzer Altstadtbrücke ein polnischer Bürger bei seiner Einreise nach Deutschland von Bundespolizisten festgenommen (30). Bei einer vorangegangenen Kontrolle war festgestellt worden, dass das Amtsgericht Zittau im Sommer 2022 einen Haftbefehl gegen den 30-Jährigen erlassen hatte. Demnach war der wegen des ...