Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf

BPOLI LUD: 5 Männer festgenommen - Verdacht auf Schwarzarbeit

Görlitz (ots)

Am späten Montagnachmittag (05. Juni 2018) kontrollierten Bundespolizisten auf der Autobahn bei Görlitz fünf Männer in einem Transporter mit ukrainischer Zulassung. Das Quintett beabsichtigte im Bundesgebiet der Schwarzarbeit nachzugehen.

Die Ukrainer im Alter von 32, 34, 35, 40 und 57 Jahren reisten gestern Nachmittag von Polen nach Deutschland ein. Bei der Kontrolle erklärten die Männer den Polizisten, dass sie die Absicht hätten Bekannte in Dresden zu besuchen.

Dass es sich dabei offenbar um eine Schutzbehauptung handelte, sollten die weiteren Ermittlungen zeigen. Einer von ihnen gab zu Protokoll, dass die Fünf bereits von einem Landsmann in Deutschland erwartet würden, um in seinem Auftrag Maurerarbeiten durchzuführen. Dafür konnten die Männer jedoch nicht die notwendigen Genehmigungen vorweisen. Den genauen Ort ihrer illegalen Tätigkeit sollten die Ukrainer erst kurz nach ihrer Einreise erfahren.

Aus ihrem Vorhaben wird nun vorerst nichts. Den fünf Männern wurde das Reiserecht aberkannt und ein Einreiseverbot bis Juni 2020 gegen sie angeordnet. Inzwischen erfolgte die Zurückschiebung der Osteuropäer in die Republik Polen.

Auch den in Deutschland "wartenden" Landsmann erwartet nun ein Strafverfahren wegen des Verstoßes gegen das Aufenthaltsgesetz.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf
Pressesprecher
Ralf Zumbrägel
Telefon: 0 35 81 - 48 17 43
E-Mail: bpoli.ludwigsdorf.presse@polizei.bund.de
twitter: @bpol_pir
www.bundespolizei.de

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf
  • 04.06.2018 – 13:49

    BPOLI LUD: Bundespolizei richtete ein Auge auf Reisebusse und deren Passagiere

    Görlitz (ots) - Dass die illegale Migration insbesondere auf schnellen Verkehrswegen stattfindet und so vor allem auch Schleuser bundesweit die Autobahnen für ihre kriminellen Geschäfte nutzen, ist offensichtlich. Dabei werden die Migranten mit den verschiedensten Verkehrsmitteln eingeschleust. Neben der Einschleusung in Lastkraftwagen (so genannte ...

  • 01.06.2018 – 12:46

    BPOLI LUD: Ukrainische Frau und staatenloser Mann müssen nach Polen umdrehen

    Görlitz (ots) - Sowohl eine ukrainische Frau (52) als auch ein staatenloser Mann (34) mussten gestern nach ihrer Einreise in die Bundesrepublik nach Polen umdrehen. Im Klartext: nachdem ihnen von der Bundespolizei das Reiserecht aberkannt wurde, wurden sie zurückgeschoben. Zudem ist gegen sie ein Einreise- und Aufenthaltsverbot jeweils bis zum Mai 2020 angeordnet ...

  • 01.06.2018 – 12:45

    BPOLI LUD: Festgenommen, Geldstrafe bezahlt, weitergereist

    Görlitz (ots) - "Festgenommen, Geldstrafe bezahlt und anschließend weitergereist" - ungefähr so könnte ein 43-Jähriger aus Polen die ersten 60 Minuten seines heutigen Tages beschreiben. Der Mann war am Freitag, kurz nach Mitternacht, in der Nähe der Autobahnanschlussstelle Kodersdorf von der Mobilen Kontroll- und Überwachungseinheit der Bundespolizeidirektion Pirna ergriffen worden. Bei der Überprüfung seiner ...