Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Bonn mehr verpassen.

Polizei Bonn

POL-BN: Kontrollen für mehr Sicherheit im Radverkehr - Ablenkung und Alkohol/Drogen im Straßenverkehr im Fokus

Bonn/Wachtberg (ots)

Am Dienstag (14.12.2021) waren Beamtinnen und Beamte des Verkehrsdienstes der Bonner Polizei für mehr Sicherheit im Radverkehr unterwegs. An Kontrollstellen in Endenich, in der Bonner Nordstadt und in Beuel wurden zahlreiche Verstöße geahndet.

In elf Fällen leiteten die Polizistinnen und Polizisten Ordnungswidrigkeitenverfahren ein, weil Autofahrende Fahrräder bzw. E-Scooter auf der Pastoratsgasse überholten. Dies hat jeweils ein Bußgeld in Höhe von 70 Euro und einen Punkt in Flensburg zur Folge.

Eine Radfahrerin missachtete das Rotlicht einer Ampel. Sie muss mit einem Bußgeld von 60 Euro und ebenfalls einen Punkt in Flensburg rechnen.

Zehn Radfahrende/E-Scooterfahrende mussten ein Verwarngeld entrichten, da sie auf dem Gehweg fuhren oder die Beleuchtung an ihrem Fahrzeug defekt war.

Wegen diverser anderer Verkehrsverstöße wurden weitere acht Verwarngelder erhoben.

Am Mittwoch (15.12.2021) lag der Fokus bei den Kontrollen des Verkehrsdienstes in Wachtberg und im Bonner Stadtgebiet auf der Bekämpfung der Hauptunfallursache Alkohol und Drogen und der Ablenkung im Straßenverkehr.

Insgesamt wurden 55 Fahrzeugführer*innen überprüft. Dabei führten die Beamtinnen und Beamten sechs Atemalkoholvortests und fünf Drogenschnelltests durch.

Bei einem 26-jährigen Lkw-Fahrer in der Bonner Nordstadt ergaben sich Anzeichen für Drogenkonsum. Ein Schnelltest schlug positiv auf Cannabis an. Ihm wurde im Polizeipräsidium eine Blutprobe zur Beweissicherung entnommen und ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.

Vier Fahrzeugführer*innen nutzen während der Fahrt ein Mobiltelefon, darunter war ein Fahrradfahrer.

Ein Autofahrer und vier Fahrradfahrende missachteten das Rotlicht einer Ampel.

Weiterhin wurden in 24 Fällen Verwarngelder wegen diverser Verstöße (Gurtpflicht, TÜV, defekte Beleuchtung an Fahrrädern und Pkw) erhoben.

Rückfragen bitte an:

Polizei Bonn
Pressestelle

Telefon: 0228 - 1510-21 bis 23
Fax: 0228-151202
https://bonn.polizei.nrw

Original-Content von: Polizei Bonn, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Bonn
Weitere Meldungen: Polizei Bonn
  • 16.12.2021 – 07:33

    POL-BN: Einbrecher in Bornheim-Sechtem unterwegs / Polizei bittet um Hinweise

    Bonn (ots) - Am Mittwoch, 15.12.2021, waren bislang unbekannte Einbrecher in Sechtem unterwegs. In der Zeit von 13.45 Uhr bis 20:00 Uhr nutzten sie die Abwesenheit der Hausbewohner zur Tatausführung: Unbemerkt begaben sie sich an die Gebäuderückseiten von insgesamt drei Häusern an der Bornemer Straße, der Ailbertusstraße und am Europaring. Dort brachen sie ...

  • 16.12.2021 – 07:28

    POL-BN: Bonner City: Einbruch in Weihnachtsmarktbude - Wer hat etwas beobachtet?

    Bonn (ots) - Unbekannte gingen eine zwischen dem Bonner Münster und der gegenüberliegenden Kaufhauszeile aufgebaute Weihnachtsmarktsbude an: In dem Zeitraum zwischen dem 14.12.2021, gegen 21:30 Uhr, und dem 15.12.2021, gegen 09:30 Uhr, machten sich die Täter im rückwärtigen Bereich des auf weihnachtliche Süßigkeiten spezialisierten Standes zu schaffen. Nachdem ...