Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Stralsund mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Stralsund

BPOL-HST: Sieben Graffitisprayer gestellt

Stralsund (ots)

Am frühen Samstagmorgen (08.07.2023) konnten am Hauptbahnhof Stralsund sieben vermutliche Graffititäter unmittelbar nach Tatbegehung festgenommen werden. Zuvor meldete ein Zeuge, dass sich mehrere Personen auf dem Bahngelände der Abstellanlage befinden und er frischen Farbgeruch wahrgenommen hat. Vor Ort stellten die Bundespolizisten fest, dass fünf Wagen eines Intercity-Zuges auf einer Fläche von ca. 100 Quadratmetern besprüht worden sind.

Durch eine sofort eingeleitete Fahndung wurde in Tatortnähe durch zwei Streifen der Landespolizei einen Transporter gestoppt. Bei der gemeinsamen Kontrolle von Landes- und Bundespolizei wurden sieben deutsche Insassen festgestellt. Bei den Männern, im Alter zwischen 19 und 41 Jahren, waren einige bereits durch Graffitistraftaten in Erscheinung getreten. Einzelne Personen hatten Farbreste an der Kleidung. Ferner wurden im Auto Graffitiutensilien, wie beispielsweise Einweghandschuhe und Vermummungsgegenstände, aufgefunden.

Da die Männer aus Rostock, Berlin, Bremen und Wuppertal stammen, deutete alles auf eine gezielte Aktion am Hauptbahnhof hin. Wie erste Ermittlungen ergaben, haben sich die Täter durch einen beschädigten Zaun widerrechtlichen Zutritt zum Bahngelände verschafft. Im Zuge der Tatortarbeit wurde im Nahbereich ein Depot aufgefunden. Dort wurden 58 Farbsprühdosen, welche in Tatzusammenhang gebracht werden konnten, festgestellt. Zudem wurde eine Vielzahl von weiteren Spurenträgern gesichert, u. a. Sprühköpfe, Zigarettenreste und Fußandruckspuren.

Die weiteren Ermittlungen dauern an. Zu der Schadenssumme konnte die Deutsche Bahn noch keine Angaben machen.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Stralsund
Pressesprecher
Hartmut Fritsche
Telefon: 03831 28432 - 105
Fax: 030 204561 2222
E-Mail: bpoli.stralsund.oea@polizei.bund.de
www.bundespolizei.de
Twitter: @bpol_kueste

Die Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt nimmt als Bundesbehörde ihre
Aufgaben in Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern sowie in Nord-
und Ostsee und anlassbezogen darüber hinaus wahr.


Dazu sind ihr als operative Dienststellen die
Bundespolizeiinspektionen in Flensburg, Kiel, Rostock, Stralsund und
Pasewalk sowie die Bundespolizeiinspektion Kriminalitätsbekämpfung
Rostock und eine Mobile Kontroll- und Überwachungseinheit
unterstellt. Mit den Bundespolizeiinspektionen See in Neustadt in
Holstein, Warnemünde und Cuxhaven verfügt sie als einzige
Bundespolizeidirektion über eine maritime Einsatzkomponente
"Bundespolizei See", um die Seegrenze in der Nord- und Ostsee
(Schengen-Außengrenze) zu überwachen.


Die Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt beschäftigt insgesamt ca.
2600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, darunter Polizeibeamte,
Verwaltungsbeamte und Tarifbeschäftigte.
Auf Grundlage des Bundespolizeigesetzes und anderer Gesetze nimmt sie
umfangreiche und vielfältige Aufgaben wahr.

Dazu gehören insbesondere:
-
der grenzpolizeiliche Schutz des Bundesgebietes,
- die bahnpolizeilichen Aufgaben
- die grenzpolizeilichen, schifffahrtspolizeilichen und
umweltpolizeilichen Aufgaben in Nord- und Ostsee.

Weitere Informationen zur Bundespolizei und zur
Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt erhalten Sie unter
www.bundespolizei.de.

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Stralsund, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Stralsund
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Stralsund