Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Hamburg mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Hamburg

BPOL-HH: Veddel: 38-Jähriger raucht im Gleis eine Zigarette und verursacht Schnellbremsung der S 3

Hamburg (ots)

Am 26.11.2020 gegen 23:30 Uhr befand sich ein 38-jähriger deutscher Staatsangehöriger gemeinsam mit einer ihm nahestehenden Bekannten auf dem Bahnsteig des S-Bahnhofs Veddel.

Wohl "aus jugendlichem Leichtsinn", wie er den später eingetroffenen Beamten der Bundespolizeiinspektion Hamburg gegenüber angegeben hatte, zündete er sich eine Zigarette an, sprang herunter vom Bahnsteig in den Bereich des Gleises 2 und rauchte. Zur selben Zeit fuhr auf diesem Gleis die S3 in Richtung Neugraben ein.

Der Triebfahrzeugführer erkannte die Person im Gleis und leitete sofort eine Schnellbremsung ein.

Gleichzeitig kletterte der 38-Jährige aus eigener Kraft wieder zurück auf den Bahnsteig und verhinderte so knapp die Berührung mit dem Zug.

Nun stieg er zunächst in die S-Bahn, verließ diese aber kurz darauf wieder und entfernte sich gemeinsam mit seiner Bekannten aus dem Bahnhof.

Eine am S-Bahnhof eingetroffene Streife der Bundespolizei konnte im Nahbereich den Mann und die Frau antreffen.

Nach Überprüfung der Personen und Einleitung eines Ermittlungsverfahrens gegen den 38-Jährigen wegen gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr wurden beide Personen vor Ort aus den polizeilichen Maßnahmen entlassen.

Erneut warnt die Bundespolizeiinspektion Hamburg vor den Gefahren an Bahnanlagen: Der Aufenthalt in den Gleisen ist verboten. Leichtsinniges Verhalten an Bahnanlagen kann zu schweren Unfällen führen. Die Stromschiene hat eine Spannung von 1200 Volt Gleichstrom. Ein Kontakt mit dieser endet oftmals tödlich. Außerdem kann ein Zug Hindernissen nicht ausweichen. Aus dem Gewicht und der Geschwindigkeit einer S-Bahn resultiert ein entsprechend langer Bremsweg. Bevor die S-Bahn zum Stehen kommt, kann es deshalb oft schon zu spät sein.

Rückfragen bitte an:

Thomas Hippler
Tel.: 0173/ 678 3461
E-Mail: Thomas.Hippler@polizei.bund.de
www.bundespolizei.de
https://twitter.com/bpol_nord

Bundespolizeiinspektion Hamburg
Wilsonstraße 49, 51 a-b, 53 a-b
22045 Hamburg

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Hamburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Hamburg
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Hamburg
  • 22.11.2020 – 14:28

    BPOL-HH: Statt Donuts Gewahrsamszelle - im HBF beim Diebstahlversuch erwischt

    Hamburg (ots) - Am 21.11.2020 gegen 03:30 Uhr wurden die Beamten des Bundespolizeireviers Hamburg-Hauptbahnhof in die Wandelhalle gerufen. Hier hatte sich ein 19-jähriger deutscher Staatsangehöriger widerrechtlich Zugang in die Gourmetstation verschafft und bei einem dort ansässigen Donut-Laden versucht, Getränke und Lebensmittel zu entwenden. Mitarbeiter des ...

  • 20.11.2020 – 13:27

    BPOL-HH: Mann stürzt ins Gleis - Drei Schutzengel bewahren ihn möglicherweise vor dem Tod

    Hamburg (ots) - Am 20.11.2020 gegen 07:00 Uhr torkelte ein 37-jähriger deutscher Staatsangehöriger vermutlich aufgrund seines Alkoholisierungsgrades entlang des Bahnsteig des S-Bahnhofs Königstraße und nutzte diesen fast auf der gesamten Breite aus. Doch die Breite des Bahnsteigs reichte nicht und er stürzte plötzlich in den Gleisbereich. Zu seinem großen Glück ...

  • 18.11.2020 – 15:21

    BPOL-HH: Rucksack mit über 4500 Euro in der S-Bahn gefunden - Eigentümer gesucht

    Hamburg (ots) - Vergangene Woche wurde der Bundespolizeiinspektion Hamburg ein Rucksack überreicht, welcher in einer abgestellten S-Bahn nach Reinigungsarbeiten aufgefunden worden war. In diesem Rucksack befand sich -neben diversen anderen Gegenständen- Bargeld in Höhe von mehr als 4500 Euro. Bislang liegen keine Hinweise dafür vor, dass diese Dinge durch ...