Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Hamburg mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Hamburg

BPOL-HH: Zivilcourage - Handydiebstahl verhindert - Zeugenaufruf

Hamburg (ots)

Am S-Bahnhof Wilhelmsburg versperrte ein Mann einer Frau den Weg und drängte sie augenscheinlich zur Herausgabe ihres Smartphones. Die Frau konnte jedoch zunächst entkommen und lief zur Rolltreppe. Der Mann folgte ihr, es kam zu einem Gerangel. Im Zuge dessen konnte der Mann das Telefon ergreifen und wollte nun davonlaufen. Zwei Zeugen hatten die Tat beobachtet und bewiesen Zivilcourage, indem sie dem unbekannten Täter den Weg versperrten. Der händigte den Zeugen das Telefon aus und flüchtete.

Am 02.01.2020 gegen 09:20 Uhr wurde auf dem Bahnsteig des S-Bahnhofs Wilhelmsburg eine Frau von einem Mann bedrängt, augenscheinlich sollte sie ihr Smartphone herausgeben. Der Mann versperrte der Frau dabei den Weg. Sie konnte jedoch zunächst fliehen und rannte zur Rolltreppe. Der Mann folgte ihr. Auf der Rolltreppe kam es zu einem Gerangel. Hierbei fiel das Telefon der Frau auf den Boden. Der Mann ergriff das Handy und wollte damit davonlaufen. Die Tat war jedoch von zwei Zeugen beobachtet worden, welche nun Zivilcourage bewiesen. Sie stellten sich dem Mann in den Weg und verhinderten dadurch seine Flucht. Die Zeugen teilten dem Tatverdächtigen mit, dass sie jetzt die Polizei hinzuziehen würden. Daraufhin gab der Dieb das Telefon zurück und flüchtete.

Als die Bundespolizisten den S-Bahnhof Wilhelmsburg kurze Zeit später erreichten, konnte nur noch einer der beiden Zeugen angetroffen werden, alle anderen Beteiligten hatten sich bereits entfernt.

Zur Aufklärung der Straftat fragt die Bundespolizei Hamburg: wer hat die Tat beobachtet und kann Angaben zum Vorfall, zu dem Täter oder zu der geschädigten Frau machen? Sachdienliche Hinweise nimmt die Bundespolizeiinspektion Hamburg unter der Telefonnummer 040-6699505600 entgegen.

Rückfragen bitte an:

Thomas Hippler
Telefon: 0172/4052741
E-Mail: Thomas.Hippler@polizei.bund.de
www.bundespolizei.de
https://twitter.com/bpol_nord

Bundespolizeiinspektion Hamburg
Wilsonstraße 49, 51 a-b, 53 a-b
22045 Hamburg

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Hamburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Hamburg
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Hamburg
  • 29.12.2019 – 12:25

    BPOL-HH: Mann belästigt Frauen mit Dildo in der Hamburger S-Bahn

    Hamburg (ots) - Sowohl zunächst auf einem Bahnsteig des Hamburger Hauptbahnhofs als auch anschließend in einer S-Bahn belästigte ein Mann zwei Frauen dadurch, dass er ihnen mehrfach einen Dildo zeigte. Eine der beiden Frauen berührte er damit sogar im Gesicht. Er wurde vorläufig durch Bundespolizisten festgenommen. Des Weiteren hatte er auch eine offene Fahndungsnotierung der Staatsanwaltschaft. Am 28.12.2019 gegen ...

  • 29.12.2019 – 12:25

    BPOL-HH: Aggressiver Bettler droht mit Dolch

    Hamburg (ots) - Ein Mann sprach am Tresen wartende Kunden einer Bäckerei im Hamburger Hauptbahnhof nach Kleingeld an. Ein Mitarbeiter schickte ihn fort. Der entfernte sich einige Meter, zeigte laut rufend kurz einen Dolch und lief aus dem Hauptbahnhof. Am 28.12.2019 gegen 10:30 Uhr warteten einige Mitbürger am Verkaufsstand einer Bäckerei in der Wandelhalle des Hamburger Hauptbahnhofs darauf, bedient zu werden. Ein ...

  • 22.12.2019 – 11:10

    BPOL-HH: Nach Streitigkeiten am Bahnhof Hamburg-Altona - Verhaftung

    Hamburg (ots) - Zwei Männer stritten verbal vor dem Bahnhof Hamburg-Altona. Anschließend begab sich einer der Beiden in das dortige Bundespolizeirevier, um dies den Beamten mitzuteilen. Die Bundespolizisten suchten nun den anderen Beteiligten auf und überprüften ihn. Er wurde mittels Haftbefehl gesucht. Am 22.12.2019 gegen 00:15 Uhr waren ein 54-jähriger deutscher ...