Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeidirektion Berlin mehr verpassen.

Bundespolizeidirektion Berlin

BPOLD-B: 92 unerlaubte Einreisen am Mittwoch im südlichen Brandenburg

Forst (ots)

Am Mittwoch deckte die Bundespolizei 92 unerlaubte Einreisen im südlichen Brandenburg auf.

Innerhalb weniger Stunden kontrollierten Einsatzkräfte mehrere größere Personengruppen syrischer Staatsbürger im Alter von wenigen Monaten bis 53 Jahren entlang der A 15 sowie den Ortslagen Komptendorf, Forst, Gallinchen und Klein Gaglow.

In einem Fall gegen 7:00 Uhr informierte ein Bürger die Einsatzkräfte über einen Transporter im Bereich der A 15 in der Ortslage Gallinchen. Hierbei sei eine größere Personengruppe mit Migrationshintergrund ausgestiegen und der Fahrer soll unter Zurücklassen des Transporters zu Fuß geflüchtet sein. Als die Beamtinnen und Beamten dort eintrafen, stellten sie fünf junge Männer fest, die angaben zwischen 20 und 29 Jahre alt zu sein und aus Syrien zu kommen. Das Schleuserfahrzeug wurde sichergestellt.

In vier weiteren Fällen griffen die Einsatzkräfte Personengruppen von 15 bis 27 Personen auf, die zu Fuß unterwegs waren.

Dokumente, die sie für eine Einreise oder den legalen Aufenthalt in Deutschland berechtigt hätten, konnten sie nicht vorweisen.

Die Bundespolizei nahm alle Personen in Gewahrsam und leiteten gegen die strafmündigen Erwachsenen Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der unerlaubten Einreise und des Aufenthaltes ein.

Gegen den unbekannt gebliebenen Transporterfahrer ermittelt nun die Bundespolizei wegen des Verdachts des Einschleusens von Ausländern.

Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen und der Äußerung von Schutzersuchen leiteten die Bundespolizisten alle Personen an die Erstaufnahmeeinrichtung des Landes Brandenburg weiter. Unbegleitete Minderjährige kamen in die Obhut des zuständigen Jugendamtes.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Forst

Bahnhofstraße 53
03149 Forst

Tel. +49 (0) 3562 6936 - 120
E-Mail: bpoli.forst.controlling@polizei.bund.de
www.bundespolizei.de

Original-Content von: Bundespolizeidirektion Berlin, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeidirektion Berlin
Weitere Meldungen: Bundespolizeidirektion Berlin
  • 13.09.2023 – 15:04

    BPOLD-B: 34-Jähriger bedrohte Reisende

    Berlin Tempelhof-Schöneberg (ots) - Dienstagabend nahm die Bundespolizei einen 34-Jährigen am Bahnhof Berlin-Südkreuz vorläufig fest, nachdem er zuvor Reisende in einem ICE bedrohte. Gegen 20:30 Uhr erhielt die Bundespolizei die Information über einen Mann, der in einem ICE aus Richtung Halle nach Berlin wild hin und her lief und dabei die Reisenden bedrohte. Nachdem er eine ca. zehn Zentimeter lange Messerklinge aus ...

  • 13.09.2023 – 14:43

    BPOLD-B: 63 unerlaubt eingereiste Personen bei Forst festgestellt

    Forst (ots) - Die Bundespolizei griff am Mittwoch in vier Fällen 63 unerlaubt eingereiste Personen im Spree-Neiße-Kreis auf. Gegen 5:50 Uhr kontrollierten Einsatzkräfte nach einem Bürgerhinweis in der Ortslage Drieschnitz (nahe Neuhausen) 20 ausweislose syrische Staatsangehörige im Alter von 15 bis 45 Jahren. Wenig später, gegen 07:30 Uhr, trafen die Beamtinnen und Beamten in der Ortslage Mulknitz auf weitere zehn ...

  • 12.09.2023 – 16:28

    BPOLD-B: Bundespolizei beendet gewalttätige Auseinandersetzung

    Berlin - Charlottenburg-Wilmersdorf (ots) - Die Bundespolizei nahm am Montagabend mehrere Männer vorläufig fest, nachdem diese einen 23-Jährigen attackierten und verletzten. Bei der Festnahme verletzte sich eine Bundespolizistin. Gegen 21:40 Uhr soll einer von drei Männern den 23-Jährigen im Bahnhof Zoologischen Garten zunächst angerempelt und bedrängt haben. Als der 23-jährige Iraker den Notruf wählen wollte, ...