Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeidirektion Berlin mehr verpassen.

Bundespolizeidirektion Berlin

BPOLD-B: Polizeibeamter von Jugendgruppe attackiert

Berlin - Marzahn/Hellersdorf (ots)

In der Nacht zu Sonntag schlugen und traten mehrere Jugendliche gemeinsam auf einen Polizeibeamten am S-Bahnhof Mahlsdorf ein.

Gegen 2:15 Uhr fuhr ein 28-jähriger Polizist der Berliner Polizei nach seinem Dienst in einer S-Bahn der Linie S5. In diesem Zug befand sich auch eine lautstarke fünfköpfige Personengruppe. Die Jugendlichen spuckten wiederholt auf den Boden und gegen die Glasscheiben. Der in ziviler Kleidung reisende Beamte forderte die Gruppe auf, damit aufzuhören. Nachdem die Jugendlichen daraufhin nicht reagierten, wies er sich als Polizeibeamter aus und forderte sie nochmals auf, das Herumspucken zu unterlassen. Ein 19-jähriger Deutscher reagierte auf die Ansprache sofort aggressiv. Beim Ausstieg am S-Bahnhof Mahlsdorf spuckte er erneut gegen eine Windfangscheibe der S-Bahn. Der 28-jährige Polizist forderte ihn auf, die Verschmutzung zu beseitigen. Nachdem sich der Biesdorfer verweigerte, schlug sein 16-jähriger Begleiter dem Polizisten unvermittelt von hinten mit der Faust ins Gesicht. Anschließend traten und schlugen drei junge Männer der Gruppe gemeinschaftlich auf den 28-Jährigen ein und beleidigten ihn. Eine Zeugin wählte den Notruf.

Sicherheitsmitarbeiter der Deutschen Bahn und Einsatzkräfte der Polizei Berlin konnten alle fünf Jugendlichen am Bahnhof bzw. in dessen Umgebung vorläufig festnehmen. Zwei junge Deutsche entließen die Beamten nach einer Identitätsfeststellung als Zeugen vor Ort. Die drei mutmaßlichen Schläger im Alter von 16 und 19 Jahren nahmen die Bundespolizisten mit zur Dienststelle und leiteten gegen sie Ermittlungsverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung, Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte und Beleidigung ein. Bei einem der 16- Jährigen und dem 19-Jährigen fanden die Beamten darüber hinaus betäubungsmittelähnliche Substanzen, weswegen die Bundespolizei zusätzlich wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz ermittelt. Nach Abschluss aller polizeilichen Maßnahmen informierten die Beamten die Erziehungsberechtigten der beiden 16-Jährigen und entließen alle drei Beschuldigten am Sonntagmorgen auf freien Fuß. Der 28-jährige Polizeibeamte wurde bei dem Angriff im Gesicht und an den Händen verletzt und von Rettungskräften vor Ort versorgt.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeidirektion Berlin
- Pressestelle -
Schnellerstraße 139 A/ 140
12439 Berlin

Telefon: 030 91144 4050
Mobil: 0175 90 23 729
Fax: 030 91144-4049
E-Mail: presse.berlin@polizei.bund.de
http://www.bundespolizei.de

Original-Content von: Bundespolizeidirektion Berlin, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeidirektion Berlin
Weitere Meldungen: Bundespolizeidirektion Berlin
  • 08.10.2018 – 14:40

    BPOLD-B: Taschendiebe auf frischer Tat gefasst

    Berlin - Marzahn/Hellersdorf (ots) - Sonntagmorgen nahmen Zivilfahnder der Bundespolizei zwei Taschendiebe am S-Bahnhof Ahrensfelde vorläufig fest. Gegen sechs Uhr beobachteten die Beamten zwei Männer, wie diese arbeitsteilig schlafende Reisende in einer bereitstehenden S-Bahn bestohlen hatten. Einer der beiden behielt dabei das Umfeld im Blick während der jeweils andere die Wertgegenstände der Reisenden entwendete. ...

  • 08.10.2018 – 13:44

    BPOLD-B: Mit Bierflasche angegriffen und verletzt

    Berlin-Mitte (ots) - Ein 20-jähriger Mann musste in der Nacht zu Sonntag in ein Krankenhaus eingeliefert werden, nachdem ihn ein unbekannter Täter mit einer Bierflasche beworfen hatte. Gegen 1:10 Uhr kam es auf dem Bahnsteig am Bahnhof Alexanderplatz zu einem Streit zwischen dem 20-Jährigen und einer fünfköpfigen Personengruppe. Nach verbalen Beleidigungen aus der Gruppe heraus wurde die 19-jährige Freundin des ...