Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeidirektion Sankt Augustin mehr verpassen.

Bundespolizeidirektion Sankt Augustin

BPOL NRW: Bundespolizei stellt 24-Jährigen mit Messer und Teleskopschlagstock

BPOL NRW: Bundespolizei stellt 24-Jährigen mit Messer und Teleskopschlagstock
  • Bild-Infos
  • Download

Gelsenkirchen - Köln (ots)

Am gestrigen Abend (19. Februar) kontrollierten Bundespolizisten im Gelsenkirchener Hauptbahnhof einen jungen Mann. Dieser trug zwei gefährliche Gegenstände bei sich.

Gegen 23:10 Uhr bestreiften Bundespolizisten den Hauptbahnhof Gelsenkirchen. Dabei wurden sie auf einen 24-Jährigen aufmerksam. Auf die Frage, ob er verbotene oder gefährliche Gegenstände mit sich führen würde, händigte er den Beamten ein Teleskopschlagstock und ein Einhandmesser aus.

Dabei handelte es sich um einen Schlagstock, welcher aus mehreren Segmenten besteht. Durch Ausziehen oder mithilfe einer ruckartigen Schleuderbewegung lässt er sich auf seine volle Länge ausfahren. Der Teleskopschlagstock erreicht dabei Längen von bis zu einem Meter. Bei dem Messer handelt sich um eines, welches mittels einer, an der Klinge angebrachten Öffnungshilfe einhändig geöffnet und je nach Verschlussmechanismus auch wieder einhändig geschlossen werden kann. Angaben für die Gründe des Mitführens wollte der Kölner nicht tätigen und machte von seinem Aussageverweigerungsrecht Gebrauch.

Die Bundespolizisten stellten die Gegenstände sicher und leiteten ein Ermittlungsverfahren wegen der Verstöße gegen das Waffengesetz ein.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
Bundespolizeiinspektion Dortmund
Pressestelle
Pia Leonhardt
Telefon: +49 (0) 231 / 56 22 47 - 1012
Mobil: +49 (0) 173/ 71 50 710
E-Mail: presse.do@polizei.bund.de
Twitter: https://twitter.com/BPOL_NRW

Untere Brinkstraße 81-89
44141 Dortmund

www.bundespolizei.de

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.bundespolizei.de oder
unter oben genannter Kontaktadresse.

Original-Content von: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
Weitere Meldungen: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
  • 20.02.2024 – 14:34

    BPOL NRW: Dreizehnfach gesucht - Bundespolizei mit Fahndungserfolg in Siegen

    Siegen (ots) - Bundespolizisten im Siegener Hauptbahnhof nahmen am 19. Februar einen 33-jährigen Spanier fest. Er hatte fünf offene Haftbefehle. Des Weiteren fahndeten Behörden in sieben Fällen, im Rahmen von Aufenthaltsermittlungen, nach dem Mann. Um 19 Uhr kontrollierten die Einsatzkräfte den 33-Jährigen im Siegener Hauptbahnhof und stellten seine Identität ...

  • 20.02.2024 – 10:15

    BPOL NRW: Bundespolizei nimmt vier Minderjährige in Gewahrsam

    Hamm / Bielefeld (ots) - Am Montagabend (19. Februar) und in der Nacht zu Dienstag haben Beamte der Bundespolizei im Hauptbahnhof Hamm ein Kind und eine Jugendliche in Gewahrsam genommen. Zudem wurden zwei aus Hamm abgängige Minderjährige im Hauptbahnhof Bielefeld in Gewahrsam genommen. Gegen 19:20 Uhr wurde die Bundespolizei darüber informiert, dass sich in einem Zug von Solingen nach Bielefeld ein 13-jähriges ...

  • 20.02.2024 – 09:20

    BPOL NRW: 7 Monate Haft - Bundespolizei nimmt verurteilten Straftäter fest

    Essen (ots) - Am gestrigen Montagabend (19. Februar) überprüften Bundespolizisten im Essener Hauptbahnhof einen Mann. Zwei Staatsanwaltschaften ließen bereits per Haftbefehl nach diesem fahnden. Gegen 19:10 Uhr bestreiften Bundespolizisten den Hauptbahnhof Essen. Dabei kontrollierten sie einen 56-Jährigen. Recherchen ergaben, dass der deutsche Staatsbürger sowohl ...