Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeidirektion Sankt Augustin mehr verpassen.

Bundespolizeidirektion Sankt Augustin

BPOL NRW: Bundespolizisten stellen Einhandmesser sicher

BPOL NRW: Bundespolizisten stellen Einhandmesser sicher
  • Bild-Infos
  • Download

Dortmund (ots)

Am gestrigen Dienstagmorgen (13. Februar) überprüften Bundespolizisten einen Mann im Dortmunder Hauptbahnhof. Dieser führte mehrere Gegenstände mit sich, darunter auch ein Messer.

Gegen 8:40 Uhr kontrollierten Bundespolizisten im Hauptbahnhof Dortmund einen 47-Jährigen. Hintergrund war ein Fahndungsersuchen der Polizei Dortmund nach einem Unbekannten. Dieser soll zuvor auf der Katharinentreppe in Richtung Innenstadt ein Pfefferspray verwendet haben. Der marokkanische Staatsbürger zeigte sich während der Kontrolle verbal aggressiv gegenüber den Beamten. Diese brachten ihn zur Bundespolizeiwache. Dort durchsuchten die Einsatzkräfte den Mann nach gefährlichen Gegenständen. Dabei fanden sie ein Tierabwehrspray und eine Schere in seiner Jackentasche auf. Die Gegenstände wurden zur Abwehr von Gefahren sichergestellt.

Des Weiteren stellten die Polizisten ein Einhandmesser bei dem Mann sicher. Dabei handelt es sich um ein Messer, welches mittels einer, an der Klinge angebrachten Öffnungshilfe einhändig geöffnet und je nach Verschlussmechanismus auch wieder einhändig geschlossen werden kann. Die Identität des Mannes konnte mithilfe seines Reisepasses zweifelsfrei festgestellt werden.

Eine Befragung der Zeugen ergab im Nachhinein, dass der Dortmunder das Tierabwehrspray nicht benutzt, sondern lediglich sichtbar getragen habe.

Die Bundespolizisten leiteten ein Ermittlungsverfahren wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz ein.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
Bundespolizeiinspektion Dortmund
Pressestelle
Anne Rohde

Telefon: +49 (0) 231/ 56 22 47 - 1011
Mobil: +49 (0) 171/ 30 55 131
E-Mail: presse.do@polizei.bund.de
Twitter: https://twitter.com/BPOL_NRW

Untere Brinkstraße 81-89
44141 Dortmund

www.bundespolizei.de

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.bundespolizei.de oder
unter oben genannter Kontaktadresse.

Original-Content von: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
Weitere Meldungen: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
  • 14.02.2024 – 08:31

    BPOL NRW: Passanten angepöbelt - Bundespolizisten stellen 38-Jährige

    Hagen - Lüdenscheid (ots) - Gestern Nacht (13. Februar) überprüften Bundespolizisten im Hagener Hauptbahnhof eine Frau, welche mehrfach negativ aufgefallen war. Gegen die Mitnahme zur Wache wehrte sie sich und trat einen Beamten. Im Laufe des Abends (12. Februar) wurden Bundespolizisten im Hauptbahnhof Hagen immer wieder auf eine 38-Jährige aufmerksam. Diese ...

  • 14.02.2024 – 08:30

    BPOL NRW: Bundespolizei verhaftet Reisenden und zieht 1.750 Euro Geldstrafe ein

    Düsseldorf (ots) - Die Bundespolizei am Flughafen Düsseldorf kontrollierte am gestrigen Dienstagmittag (13.02.2024) einen 31-jährigen irakischen Staatsangehörigen, der beabsichtigte, nach Erbil/Irak zu fliegen. Hierbei stellte sich heraus, dass die Staatsanwaltschaft Hagen im Januar dieses Jahres einen Haftbefehl wegen eines vorsätzlichen Verstoßes gegen das ...