Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeidirektion Sankt Augustin mehr verpassen.

Bundespolizeidirektion Sankt Augustin

BPOL NRW: Diebstahl von Tablet und Schmuckkästchen - Bundespolizisten ergreifen 17-Jährigen mit Hilfe von Ortungs-App

Dortmund - Essen - Düsseldorf - Langenhagen (ots)

Am Mittwochabend (7. Februar) gelang es Bundespolizisten im Essener Hauptbahnhof einen Jugendlichen zu stellen. Dieser hatte zuvor in Dortmund in einem Intercity Gegenstände aus einem Koffer entwendet.

Gegen 20:40 Uhr kontaktierte ein 70-Jähriger die Bundespolizei am Hauptbahnhof Dortmund. Dieser gab an, dass ihm im IC 2442 (Hannover - Frankfurt) das Tablet und sein Schmuckkästchen samt Inhalt gestohlen worden sei. Gegen 19:35 Uhr habe ein Bahnmitarbeiter den Deutschen angesprochen, ob es sich bei einem Koffer um sein Eigentum handele. Dieser sei zuvor von einem Mann beim Halt im Dortmunder Hauptbahnhof geöffnet, durchsucht und anschließend wieder verschlossen worden. Daraufhin habe der Mann aus Langenhagen sein Gepäckstück überprüft und festgestellt, dass das Kofferschloss zerstört war. Die Schadenshöhe beträgt ca. 1.700,- Euro. Mit Hilfe einer Ortungs-App habe er das Tablet im Hauptbahnhof Essen feststellen können. Der Geschädigte suchte schließlich im Hauptbahnhof Bonn die Bundespolizeiwache auf und stellte dort Strafantrag.

Einsatzkräfte werteten die Kameraaufzeichnungen in Dortmund aus und stellten dabei einen jungen Mann fest. Dieser trug das Tablet in der Hand und stieg anschließend in die S1 in Richtung Essen. Bundespolizisten stellten den Verdächtigen schließlich bei Ankunft in Essen. Diese durchsuchten den 17-Jährigen und fanden das Stehlgut des Seniors auf. Zudem stellten die Polizisten ein Tierabwehrspray und eine Schere sicher.

Der marokkanische Staatsangehörige wollte sich zu den Vorwürfen nicht äußern. Die Bundespolizisten fertigten Lichtbilder von dem Düsseldorfer an und nahmen dessen Fingerabdrücke. Zudem leiteten sie ein Ermittlungsverfahren wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls ein.

Der Geschädigte freute sich sehr über die Nachricht, dass sein Eigentum sichergestellt werden konnte.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
Bundespolizeiinspektion Dortmund
Pressestelle
Anne Rohde

Telefon: +49 (0) 231/ 56 22 47 - 1011
Mobil: +49 (0) 171/ 30 55 131
E-Mail: presse.do@polizei.bund.de
Twitter: https://twitter.com/BPOL_NRW

Untere Brinkstraße 81-89
44141 Dortmund

www.bundespolizei.de

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.bundespolizei.de oder
unter oben genannter Kontaktadresse.

Original-Content von: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
Weitere Meldungen: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
  • 08.02.2024 – 13:27

    BPOL NRW: 200 Tage JVA - Bundespolizisten vollstrecken Haftbefehle

    Recklinghausen (ots) - Gestern Abend (7. Februar) nahmen Bundespolizisten im Recklinghäuser Hauptbahnhof einen Mann fest. Eine Staatsanwaltschaft ließ gleich zweimal nach ihm fahnden. Gegen 19 Uhr kontrollierte eine Streife der Bundespolizei einen 44-Jährigen, welcher sich sitzend in der Haupthalle des Hauptbahnhofs Recklinghausen befand. Recherchen ergaben, dass ...

  • 08.02.2024 – 12:47

    BPOL NRW: Im Schlaf bestohlen - Bundespolizei ermittelt

    Dortmund (ots) - Am gestrigen Mittwochnachmittag (7. Februar) soll ein Unbekannter den Rucksack einer Frau in der S-Bahn gestohlen haben. Die Geschädigte, welche während der Fahrt eingeschlagen war, bemerkte den Verlust erst später. Gegen 16:40 Uhr wurde eine 66-Jährige in der Bundespolizeiwache am Hauptbahnhof Dortmund vorstellig. Sie gab an, dass sie zuvor die S1 von Duisburg nach Dortmund genutzt habe. Während der ...

  • 08.02.2024 – 11:58

    BPOL NRW: Eine Nummer zu groß - Bundespolizei stellt gestohlenes Fahrrad sicher

    Münster/Ascheberg (ots) - Eine auffällige Diskrepanz zwischen einem Fahrrad und der Körpergröße der angeblichen Besitzerin hat die Mitarbeitenden der Bahnhofsmission misstrauisch gemacht und die Bundespolizei auf den Plan gerufen. Am Mittwochmittag (7. Februar) bat eine 55-Jährige bei der Bahnhofsmission am Hauptbahnhof Münster um Werkzeug, um das Schloss des ...