Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeidirektion Sankt Augustin mehr verpassen.

Bundespolizeidirektion Sankt Augustin

BPOL NRW: Dank Videoüberwachung - Bundespolizei ermittelt Tatverdächtige nach Unterschlagung

Dortmund - Erfurt (ots)

Nachdem einem 56-jährigen Mann aus Erfurt am Samstag (29. Juni) der Inhalt seiner Geldbörse abhanden kam, konnten Bundespolizisten durch Auswertung von Videoaufzeichnungen zwei Tatverdächtige identifizieren und diese später vorläufig festnehmen.

Gegen 13:00 Uhr meldete sich der 56-Jährige auf der Wache der Bundespolizei am Dortmunder Hauptbahnhof. Er erklärte den Einsatzkräften, dass er sein Gepäck in der Schließfachanlage im Hauptbahnhof eingeschlossen hätte. Seine Geldbörse habe er dabei in ein unabgeschlossenes Schließfach abgelegt, um besser hantieren zu können. Anschließend hätte er diese dann vergessen. Als er kurz darauf zu den Schließfächern zurückkehrte, war die Geldbörse noch dort, jedoch fehlten Bargeld, EC-Karte und sein Personalausweis.

Daraufhin werteten Bundespolizisten die Videoaufzeichnungen aus dem Bereich der Schließfachanlagen aus. Dabei stellten sie fest, dass zwei Frauen die Geldbörse gefunden und den Inhalt entnommen hatten. Bundespolizisten fahndeten daraufhin nach den Frauen und konnten diese gegen 14:00 Uhr im Hauptbahnhof vorläufig festnehmen.

Die Beiden 22- und 23-jährigen Frauen aus Dortmund räumten die Tat ein und gaben das Eigentum des Erfurters zurück. Gegen die bereits wegen Eigentumsdelikten polizeibekannten Frauen leitete die Bundespolizei ein Strafverfahren wegen Unterschlagung ein.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
Bundespolizeiinspektion Dortmund

Volker Stall

Telefon: 0231 562247-132
Mobil: +49 (0)173 7150710
E-Mail: presse.do@polizei.bund.de
Twitter: https://twitter.com/BPOL_NRW

Untere Brinkstraße 81-89
44141 Dortmund

www.bundespolizei.de

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.bundespolizei.de oder
unter oben genannter Kontaktadresse.

Original-Content von: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
Weitere Meldungen: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
  • 01.07.2019 – 12:12

    BPOL NRW: Mann belästigt junge Frau am Bahnhof in Mönchengladbach

    Mönchengladbach (ots) - Eine 21-jährige Frau meldete sich am Freitagabend (28. Juni) um 22.40 Uhr in Mönchengladbach auf der Wache der Bundespolizei und gab an, dass sie von einem Mann (22) am Busbahnhof belästigt worden sei. Bundespolizisten nahmen den algerischen Staatsangehörigen vorerst in Gewahrsam. Die junge Frau berichtete, dass sie von einem ihr ...

  • 01.07.2019 – 10:53

    BPOL NRW: Bundespolizei nimmt mutmaßlichen Schläger fest

    Düsseldorf (ots) - Bei den grenzpolizeilichen Einreisekontrolle am Wochenende aus Marrakech wurde durch die Bundespolizei ein gesuchter Straftäter festgestellt, der zur Festnahme ausgeschrieben war. Aufgrund eines bestehenden Untersuchungshaftbefehl endete die Reise eines 20-Jährigen am Düsseldorfer Flughafen. Das Amtsgericht Dinslaken hatte den Mann zur Festnahme ausgeschrieben, weil ihm gemeinschaftliche ...