Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Feuerwehr Wetter (Ruhr) mehr verpassen.

Feuerwehr Wetter (Ruhr)

FW-EN: Zugübung für den Löschzug II bei der Firma ABUS

FW-EN: Zugübung für den Löschzug II bei der Firma ABUS
  • Bild-Infos
  • Download

Wetter (Ruhr) (ots)

Am vergangenen Samstag traf sich der Löschzug II (Volmarstein/Grundschöttel) der Feuerwehr Wetter (Ruhr) zu einer Einsatzübung auf dem Gelände der Firma ABUS am Altenhofer Weg im Gewerbegebiet "Am Nieland". Für die 39 Einsatzkräfte, unterstützt durch 5 Einsatzkräfte des Rettungsdienstes, galt es eine entsprechende Einsatzlage abzuarbeiten. Hierbei wurden auch Personen durch das Team der realistischen Unfalldarstellung der DLRG OG Wetter (Ruhr) geschminkt, um Verletzungsmuster realitätsgetreu zu inszenieren. Zum Eintreffen der Einsatzkräfte gegen 09:15 Uhr waren die folgenden Szenarien vorbereitet: Ein Dachdecker ist bei Arbeiten auf dem Dach in einen dortigen Lichthof gestürzt und musste aufgrund seines Verletzungsmusters schonend über das Dach gerettet werden. Bei Umsetzarbeiten eines Containers mittels Gabelstapler wurde eine Person unter dem Container eingeklemmt und eine weitere Person, die das Geschehen mitbekam, irrte unter Schock auf dem Gelände herum und galt als vermisst. Die ersten eintreffenden Einsatzkräfte wurden durch einen Mitarbeiter der Firma ABUS in Empfang genommen und dieser schilderte kurz seine Eindrücke zum Geschehenen.

Zur Rettung des verunfallten Dachdeckers wurden durch den Zugführer das Löschfahrzeug sowie die Drehleiter der Löscheinheit Grundschöttel eingesetzt. Der Gruppenführer ließ eine Steckleiter vom Dach im Lichthof platzieren, sodass direkt ein Trupp sowie der Rettungsdienst zur Versorgung vorgehen konnten. Parallel wurde die Drehleiter mit Krankentragelagerung in Stellung gebracht. Nachdem der verunfallte Dachdecker vom Rettungsdienst stabilisiert war, wurde dieser in einer Schleifkorbtrage sicher gelagert und über die Steckleiter aus dem Lichthof gerettet. Im Anschluss wurde die Schleifkorbtrage direkt in der Krankentragelagerung des Drehleiterkorbes befestigt und der Patient schonend zum am Boden bereitstehenden Rettungswagen transportiert.

Der Gruppenführer der Löscheinheit Volmarstein erhielt den Auftrag, mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug die eingeklemmte Person unter dem Container zu retten. Hierbei wurde zunächst der Container gegen weitere Bewegungen mittels Unterbaumaterial gesichert, während sich der Rettungsdienst bereits die eingeklemmte Person versorgte. Im direkten Anschluss der Sicherungsarbeiten wurde der Container dann durch 2 Hebekissen vorsichtig angehoben und dabei weiter unterbaut, bis die Person auf ein so genanntes Spineboard gezogen und somit unter dem Container befreit werden konnte. Auch hier wurde die verunfallte Person dann direkt einem bereitstehenden Rettungswagen übergeben.

Direkt nachrückende Einsatzkräfte der beiden Einheiten bildeten eine weitere Einheit und suchten das gesamte Gelände systematisch nach der vermissten Person ab. Als diese nach kurzer Zeit zwischen den Gebäuden aufgefunden werden konnte, wurde die Person bis zum Eintreffen weiterer Rettungskräfte betreut.

Durch den Einsatzleitwagen wurde das gesamte Geschehen dokumentiert und eine Lagekarte zur Unterstützung und Übersicht des Zugführers angefertigt.

Nach gut 2 Stunden zeigten sich gegen 11:15 Uhr alle Beteiligten mit dem Übungsablauf und den gesetzten Zielen sehr zufrieden.

Da so eine Übung natürlich sehr kräftezehrend ist, ließ es sich die Firma ABUS nicht nehmen, die Übungsteilnehmer im Anschluss an die Aufräumarbeiten noch zu einem sehr umfangreichen gemeinsamen Mittagessen in das ABUS Catering Center einzuladen.

An dieser Stelle sei der Geschäftsführung und der Leitung des Gebäudemanagements der Firma ABUS nochmals für die großzügige Versorgung der Kameradinnen und Kameraden sowie für die Zurverfügungstellung des Firmengeländes recht herzlich gedankt.

Das beigefügte Bildmaterial darf unter der Nennung "Feuerwehr Wetter (Ruhr)" gerne kostenlos verwendet werden.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Wetter (Ruhr)
André Kalthoff
Mobil: 0176-11632064
E-Mail: andre.kalthoff@feuerwehrwetter.de
www.feuerwehrwetter.de

Original-Content von: Feuerwehr Wetter (Ruhr), übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Feuerwehr Wetter (Ruhr)
Weitere Meldungen: Feuerwehr Wetter (Ruhr)