Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Feuerwehr Wetter (Ruhr) mehr verpassen.

Feuerwehr Wetter (Ruhr)

FW-EN: Ausgelöster Heimrauchmelder und Gasalarm

Wetter (Ruhr) (ots)

Zu zwei Einsätzen musste die Freiwillige Feuerwehr Wetter (Ruhr) gestern im Tagesverlauf ausrücken.

Um kurz nach sechzehn Uhr hatten Heimrauchmelder in einem Mehrfamilienhaus in der Schmiedestraße Alarm ausgelöst. Ein zufällig vorbei kommender Passant hatte dies bemerkt und richtigerweise sofort die Feuerwehr alarmiert. Nach wenigen Minuten waren die Löschgruppe Wengern und der Tagesdienst vor Ort und erkundeten die Einsatzstelle. Hier wurde festgestellt, dass nicht ein Heimrauchmelder, sondern die automatisch aktivierte Rauch- und Wärmeabzugsanlage im Treppenraum den Alarm ausgelöst hatte. Solche Anlagen werden meist in größeren Gebäuden eingebaut, um bei einem Brand den Treppenraum schneller rauchfrei zu bekommen. Warum die Anlage gestern aber auslöste war nicht festzustellen. Rauch oder Feuer waren nirgendwo erkennbar. Nach ca. einer Stunde konnten die Feuerwehrkräfte den Einsatz beenden.

In das Gewerbegebiet an der Gutenbergstraße musste der Löschzug II (Volmarstein / Grundschöttel) dann gestern Abend um 20:29 Uhr ausrücken.

Ein in der Gegend ansässiger Firmeninhaber hatte einen übel riechenden Geruch in der Umluft festgestellt und die Feuerwehr alarmiert. Nach Eintreffen der Einsatzkräfte wurde der Bereich sofort großräumig abgesichert und eine Erkundung eingeleitet. Hierbei wurden an verschiedenen Stellen Messungen durchgeführt und Betriebe kontrolliert. Da dies zu keinem Ergebnis führte, ließ der Einsatzleiter den Erkundungsradius vergrößern und der gesamte Bereich bis auf die Autobahn wurde zusammen mit der Polizei kontrolliert. Aber auch hier konnten keine Unregelmäßigkeiten mehr festgestellt werden, sodass der Einsatzleiter die Feuerwehraktivitäten nach gut eineinhalb Stunden abbrechen ließ. Während des Einsatzes wurden zudem mehrere Personen vom Rettungsdienst untersucht, es konnten aber alle vor Ort verbleiben.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Wetter (Ruhr)
Thomas Schuckert
Telefon: 02335-840730
E-Mail: thomas.schuckert@stadt-wetter.de
www.feuerwehrwetter.de

Original-Content von: Feuerwehr Wetter (Ruhr), übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Feuerwehr Wetter (Ruhr)
Weitere Meldungen: Feuerwehr Wetter (Ruhr)
  • 27.06.2019 – 09:40

    FW-EN: Feuerwehr unterstützt Rettungsdienst

    Wetter (Ruhr) (ots) - Früh aufstehen hieß es für die Mitglieder des Löschzuges II (Volmarstein / Grundschöttel) am heutigen Donnerstagmorgen. Um 5:37 Uhr benötigte der Rettungsdienst in der Schöntaler Straße die Unterstützung der Drehleiter. Eine Person war plötzlich schwer erkrankt und musste so schonend wie möglich aus einer der oberen Etagen nach unten zum Rettungswagen gebracht werden. Um diese ...

  • 24.06.2019 – 23:53

    FW-EN: Wetter - vermeintlicher Waldbrand im Ortsteil Esborn

    Wetter (Ruhr) (ots) - Der Löschzug III (Wengern / Esborn) und die Drehleiter der Feuerwehr Wetter (Ruhr) wurden am heutigen Montag um 20:57 Uhr zu einem vermeintlichen Waldbrand an der Albringhauser Straße alarmiert. Nach einer ersten Erkundung vor Ort, konnte schnell Entwarnung werden. An der genannten Einsatzstelle wurde ein ordnungsgemäß angemeldetes Johannisfeuer betrieben. Die Einsatzkräfte brachen daraufhin den ...

  • 23.06.2019 – 22:52

    FW-EN: Wetter - Feuerwehrangehöriger verhindert schlimmeres

    Wetter (Ruhr) (ots) - Die Löschgruppe Grundschöttel wurde am Sonntagabend um 18:25 Uhr zu einem Mehrfamilienhaus in der Von-der-Recke-Straße alarmiert. Ein dort wohnender Feuerwehrangehöriger bemerkte Brandgeruch im Treppenraum und stellte dann schnell fest, daß es in einem Blumenkasten auf einem Balkon einen Schwelbrand gab. Die Tür der entsprechenden Wohnung ...